diese schwarze Schönheit von Lionel ist mir dieser Woche zugelaufen. Eine schöne Erinnerung an frühere Geschäftsreisen nach Virginia, wo ich oft änliche moderne Norfolk & Southern Dieselloks gesehen hatte. Die Fotos mit winterlichem Hintergrund wurden heute früh in Gilching, Bayern gemacht. Es gibt hier zurzeit wieder Schnee und schönes Winterwetter.
Diese Lok hat noch einen klassischen Aufbau mit minimal Elektronik nur für Fahrtrichtungswechsel und Hupe. Sonst klassische kräftige AC Fahrwerke mit Magnetraction und das ist alles. Sie könnte ohne weiteres 20-25 moderne Lionel Güterwagen am Haken haben.
Anbei noch paar Erinnerungsfotos aus September, 2013, gemacht im NS Freight Yard in Lynchburg, VA. Die großen Diesellok sind noch modernere Typen als die Dash 8, die kleinere, die auf dem letzten Foto zu sehen ist, ist eine alte "Geep". VG, Sandor
Full scale Wagen, wie dieser grüne BN Hopper von Atlas sind "Nebenprodukte" des Sammelns. Sie kommen manchmal in gemischten Konvoluten an. Ich könnte sie auch weitergeben, aber so eine große "almost scale" Diesellok, wie die Dash 8, würde auch einen eigenen scale Güterzug verdienen. Hoffentlich werde ich in November schon so einen Zug vorstellen können.
Jetzt dachte ich, bei Euch hats schon geschneit, obwohl wir hier in der Freisinger Ecke knapp 20 Grad haben und ich mit einem T-Shirt rumlaufe . Aber jetzt ziehen grad aus dem Westen dunkle Wolken auf!
Mein Händler hatte bis vor kurzem eine günstige Dash der C&NW im Angebot. Ich tu mich allerdings ein bisserl schwer mit dem modernen Equipment (oder auch scale-detaillierten Modellen von z.B. K-Line oder MTH) auf TP-Gleis. Das passt in meinen Augen nicht so gut. Aber eindrucksvoll ist sie, muß ich zugeben.
diese Dash 8-40 aus 1994 ist meine einzige mordernere Diesellok, aber sie ist noch aus der Kughn Ära und sie wurde noch Made in USA. Der mechanische Aufbau ist ähnlich zu den Trainmasters und sie zieht auch dementsprechend. Sie konnte ich günstig erwerben und wie Du es in meinen früheren Beitrag sehen könntest, sie ist auch eine Art lose Erinnerung an meine Virginia Reisen.
Moin. Mit Scale-Radsätzen auf älteren Gleisen ist schon sehr (!) anspruchsvoll. Da muß die Gleislage sehr genau stimmen, sonst steht die Fuhre abseits des Schienenstranges. Habe beim Kauf meiner GG1 nicht aufgepaßt und mußte mich mit dem Problem herumschlagen. Komplett auf neues Gleismaterial umzusteigen, verbot sich aus Kostengründen - Austausch aller Achsen allerdings auch. Inzwischen habe ich dem Vorlaufdrehgestell der GG1 ein Paar Achsen mit hohem Spurkränzen (High-Rail) eingebaut. Seitdem läuft sie zufriedenstellend, zumindest bei angemessenem Tempo und halbwegs brauchbarer Gleislage. Sieht dann so aus: https://youtu.be/gxpNZjnvAHM?si=j-lDhKwLu59WgZpx
Fahrt Frei - Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden