heute habe ich eine LIONEL 2037 aus der Schrottkiste eines Sammlerkollegen gerettet. Die kleine Lok sah übel aus. Als erstes mal auf die Anlage gestellt und den Trafo aufgedreht. Die Lok fuhr sofort los. Licht, Schaltung - alles einwandfrei. Die Lok stammt aus 1954. Damals stand LIONEL noch für sehr gute Qualität. Die Testfahrt heute hat es mal wieder bewiesen. Nach einer Standardwäsche sieht die Lok jetzt wieder sehr gut aus. Sie hat fast keine Spielspuren. Auch die Roller Pickups sind wie neu und zeigen keinen Verschleiß.
wunderbar hast du die lok gerettet- frisch gebadet sieht sie ja wieder toll aus.. ich mag solche aktionen sehr zu schätzen... wenn ich das richtig sehe ist die lok spur s...
das ist Spur-0. Lionel Loks wirken gemessen an europäischen Tinplate-Dimensionen immer etwas kleiner, da sie sehr detailliert aus Metallguss gefertigt wurden.
Moin. Diese alten Ami-Loks, egal ob Lionel oder Gilbert oder wer auch immer, sind unverwüstlich. Als einzigen Schwachpunkt habe ich die FRU ausgemacht. Verschlissene Federn, Kontakte, abgenutzte Schaltwalzen oder gebrochene Federhalterhungen findet man da oft. Der Rest funktioniert einfach. Will aber auch mal gründlich geputzt werden. Da finden sich meist sehr harte eingetrocknete Fettreste. Die scheinen immer nach der Methode "viel hilft viel" zu verfahren. Bei den Dampfloks finden sich auch oft total verklebte Soundmodule (alles mechanisch) die wg. übergelaufenem und eingtrocknetem Dampföl verklebt sind. Nach ner Grundreinigung laufen die alle auf Anhieb und sehr betriebssicher.
Viel Spaß damit wünscht Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
bei Lionel gab's/gibt's drei Maßstabkategorien - die allgemeinen kleineren Loks, wie auch die Prairie Klasse zu welcher die 2016/2018/2026/2029/2036/2037 Lokserien gehören. Diese haben einen "S ähnlicher", aber doch nicht ganz Maßstab S. - die allgemeinen größeren Loks, wie die kleine Hudsons, die Berkshires und die Rangierloks, welche schon größer, "0 ähnlicher" gebaut worden sind, aber doch nicht ganz in Maßstab 0. - die "full Scale" Ausgaben (the Scale Hudson), welche wie auch die Name sagt, in US Maßstab 0 (1/48) gebaut worden sind.
Lionel hat die kleineren Loks typischerweise mit größeren Tendern ausgerüstet, um einen größeren Eindruck zu machen und um den visuellen Übergang zu den Wagen verbessern.
Bei mir laufen die Prairie Loks mit meinen Maßstab S ähnlichen (3/16th Scale) Marx Bahnen, aber dazu bekommen sie passende Marx Tender. Die Fotos zeigen eben eine Lionel 2037 mit dem Marx 3/16th Scale Tender und mit einem Marx 3/16th Scale Caboose.
das sind interessante fakten von dir- da wurde der masstab dem geldbeutel angepasst- eigentlich ganz clever von den jungs. jeder hatte so sein modell .....