Haffner Züge sind in Europa ein wenig unbekannt. Weitere Informationen zu Hafner finden Sie auf der TCA Western-Website (Google Translate könnte Ihnen helfen, wenn Sie kein Englisch lesen): http://www.tcawestern.org/hafner.htm
Ich habe nur ein Paar Hafnerzüge, die ich gerne vorstellen würde.
Diese Hafner 1110 Lok hat einen Scheinwerfer, der von einer Batterie im Kessel beleuchted wird.
Und hier ist eine Hafner 1010 Lokomotive mit passendem Zug:
Derselbe Wagen wurde auch mit einer verkupferten Karosserie hergestellt:
Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Züge von Hafner auch in den USA nicht häufig. Die von Fred gezeigten Modelle stammen aus den 30-40 Jahren und haben schon den typischen amerikanischen Stil welchen auch z.B. Marx verwendet hat.
In den 20er Jahren waren die Hafner Züge und auch American Flyer Züge den Nürnberger Produkten ähnlich.
Hier im direkten Vergleich von oben, Bing, American Flyer und Hafner.
eine kleine Ergänzung noch zum Thema. Das erste Foto zeigt eine Werbung aus 1938, die auch das Porträt von William Frederick Hafner zeigt. Das zweite Foto bietet teilweise einen ähnlichen Vergleich, wie uns auch schon Arne zeigte. Meiner Meinung nach ist diese Ähnlichkeit mit einander und den Nürnberger Produkten besonders vor dem ersten Weltkrieg ganz logisch. Einerseits Hafner arbeitete mit/bei American Flyer zwischen 1907 und 1914, also diese Züge waren ja eine Art gemeinsame Entwicklung. Andererseits, in jener Zeit die Deutschen Hersteller deutlich dominierten den Amerikanischen Markt, also ich denke daß die aufstrebenden Amerikanischen Hersteller einerseits viel von denen lernten und andererseits sie absichtlich folgten. Es wird auch mal erwähnt daß damals American Flyer zum Beispiel auch einige Bing/Bub Güterwagen sich herstellen lassen hatte. Es dauerte nach dem ersten Weltkrieg noch fast ein Jahrzehnt bis Hafner und American Flyer ihre neue eigene Wege und Stil gefunden und etabliert hatten.