Hallo zusammen,
ja, ich mache mal ein bisserl Pause von 1/87, vielleicht ein Jahr. Die Pause brauche ich für ein Spaßprojekt in Spur 0, genauer gesagt O-Gauge. Anfang der 90er hatte ich in den USA meine erste Begegnung mit Lionel, hab damals ein Startset mitgebracht und auf weiteren Reisen und natürlich auch auf dem Postweg seinerzeit immer wieder Modelle gekauft. Irgendwann schwang das Pendel wieder auf H0 zurück, fast alles von den Sachen ging in die Bucht. So wirklich vergangen ist diese Liebe aber nicht. Jetzt möchte ich diesen Teil des Hobbies wiederbeleben, was heißt möchten, ich tu es gerade.
Bis auf ein paar Referenzmodelle war ja eigentlich alles weg, aber Einkaufen macht Spaß und räumt den Geldbeutel auf. In GB habe ich günstig ein Williams EMD F3 AA-Doppel bekommen, eine Replik einer Lionel Lok aus den 50er Jahren. Dazu noch ein paar Aluminium-Wagen von Lionel und Williams. So sah das gute Stück aus:
Eigentlich fand ich die Lackierung der Milwaukee Road recht attraktiv, aber ich wollte was anderes. Also, bei Hagebau-Markt Farben besorgt, jetzt erstmal Grundierung drauf.
Dann schönes seidenmattes Rot. Wird schon!
Mit Abkleben habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Abziehen sind die Kanten ausgefranst, irgendwo war es undicht und hat unter die Verklebung gesprüht (speziell an den Kanten), diesmal nicht. Das Lüfterband und die Rückwand in schwarz sieht sehr schön aus.
Die Beschriftung kam aus USA von Circus City Decals. Qualitativ sind die Dinger richtig gut. Der dünne Trägerfilm verschwindet mit Micro-Sol Weichmacher fast vollständig, die Lok sieht aus wie bedruckt. Speziell nach einer letzten Versiegelung mit Klarlack.
Auf dem folgenden Bild sieht man noch, wie schön sich das Schiebebild mit dem Weichmacher in die Unebenheiten des Gehäuses einfügt.
AMRoad ist eine fiktionale US-Bahngesellschaft aus dem Spielfilm "Trans-Amerika-Express" (Silver Streak) mit Gene Wilder und Richard Pryor aus dem Jahr 1976.
Und jetzt muss ich noch ein paar Wagen dazu fertig machen.
Schönen Gruß,
Martin