Zitat von Siegstrecke im Beitrag #47
Hallo Klaus, hallo Heinz-Dieter, hallo zusammen!
Zitat von Bahnsteigschaffner im Beitrag #45
Mir drängte sich der Eindruck auf, daß alle westlichen Moba Hersteller keine DR Loks herstellen wollten.
Die Hersteller wollten es nicht, weil es auch von der Kundschaft nicht gewollt war.
Ich bin jetzt nicht in der Neuheitenpolitik von Märklin bewandert - doch wenn Märklin z. B. fünf neue Modelle pro Jahr auf den Markt brachte, mussten das selbstverständlich Modelle sein, die der Modellbahner kannte (im Heimatland oder Urlaubsländer). Für historische Modelle mussten ebenfalls Kapazitäten vorhanden sein. Modelle aus dem Ostblock wären Nischenmodelle für einige wenige Spezialisten oder Enthusiasten gewesen.
Wer in der damaligen Zeit (vor 1989) seine kleine Welt baute, hat das auf die Anlage gestellt, was man gesehen hatte.
Was hat man denn auf den Hauptbahnhöfen in Dortmund, Essen, Düsseldorf, Frankfurt oder Stuttgart gesehen? Bestimmt keine Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (Ost).
Meine ersten Waggons aus der DDR sah ich circa 1988 in einem D-Zug mit dem Zuglaufschild "Köln Hbf - Berlin Stadtbahn".
Ich habe die Deutsche Reichsbahn (Ost) nicht vermisst. Das meine ich nicht abwertend! Aber es war nun einmal Bestandteil der Geschichte, dass die beiden deutschen Staaten sich eher getrennt voneinander mit sich selbst beschäftigten und sich mit ihren jeweiligen Blöcken arrangierten. Die westdeutschen Medien haben nun auch nicht kontinuierlich über die Bahn der DDR berichtet. Sie war ganz einfach nicht existent.
Über den Zugverkehr von Angola weiß ich auch nichts. Warum sollte ein Hersteller sich mit dieser Thematik befassen? Weil in dreißig Jahren jemand ankommt und sagt: "Mir drängte sich der Eindruck auf, dass alle europäischen Moba-Hersteller keine afrikanischen Loks herstellen wollten."? Nein - wollen sie auch nicht! Weil sie sich keine großen Vermarktungschancen ausrechnen.
Was man nicht kennt, vermisst man in der Regel auch nicht.
Hallo Martin,
ich kann dir überhaupt nicht folgen. Auch wenn ich im DR Gebiet groß geworden bin, ist eines Fakt, dass die DR im Westen wesentlich präsenter war, als die DB im Osten. Im Osten kamen, wenn ich die 70er und 80er zugrunde legen eine Reihe Schnellzüge mit "blauen Bundesbahnern" und Güterwagen mit DB waren gang und gebe.
Auf DB Gebiet waren DR Schnellzuggarnituren beispielsweise nach München, Stuttgart, Frankfurt/ Main, Saarbrücken (über Bad Kreuznach so die Ansage in Bautzen) bis Paris, Köln, Hamburg usw. tagtäglich zu sehen. Die Zugnummern such ich jetzt nicht raus. Die 01.5 des Bw Wittenberge gehörten in den Hamburger Rundhäusern zum täglichen Bild.
https://www.dampfsound.de/01_5/01_5.htmlhttps://www.bahnbilder.de/1200/01-5-0110...-bw-1184576.jpghttps://www.bahnbilder.de/1200/dr-01-0525-bw-hbg-1187156.jpgHier haben wir einen ganz normalen Schnellzug bespannt mit einer E18:
https://bundesbahnzeit.de/dso/Zierlinien...jpg?=1416308430https://mec01.info/int.htm(D308/309, D466/467, D1466/1467 bis Stuttgart...)
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/...nf%C3%BCrst.jpg(Bww Löbau)
https://www.fotocommunity.de/photo/garni...-makna/44726050http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...---dresden.htmlDie Wendebahnhöfe der DR Loks im Westen, wie die bekannten zwischen Hof und Lübeck sind, lasse ich jetzt bewusst weg.
Wer die DR Fahrzeuge nicht gesehen hat, wollte sie nicht sehen. Jedem Hersteller hätte es frei gestanden, die Halberstädter Bm oder die langen Halberstädter herzustellen, wie auch einen SNCF oder DSB Wagen. Es wäre gar kein Problem für Märklin gewesen, dies auch als Schnellzug Görlitz - Stuttgart zu vermarkten, wie die Radiofunkbrücke zwischen DDR und BRD.
Der Eisenbahnkurier hat nachweislich regelmäßig über die mit Dampf bespannten Züge der DR berichtet und gab sogar Hefte mit Lokbeständen der DR (nicht nur Dampf) herausgegeben. Der LokReport (ich habe ein paar Jahre mitgeschrieben) ebenso - hier erzählten mir die alten Hasen, über welche Verbindungen und Kanäle die Infos wanderten. Wenn ich mir vergegenwärtige, wieviele westliche Autos ich in Saalfeld (Saale) oder Nossen bei der Jagd auf 01.5, 41er, 44er, 65.10 und 95er oder 50 vor den Bahnhöfen gesehen habe, da waren es nicht nur die Niederländer, die sich im VW Bulli die Marmeladenbrote geschmiert hatten, sondern mehrheitlich Autos mit einem "D" hinten drauf.
Wieso kauften die UEF die 01 0509? Wieso kaufte die HEF die 01 1514?
https://www.bahnbilder.de/bilder/01-509-...nbach-11400.jpghttps://www.bahnbilder.de/bilder/01-509-...-1987-11388.jpghttps://www.youtube.com/watch?v=xQQ64c4c_ywhttps://www.youtube.com/watch?v=QKy-KkkZ7QkWarum kaufte 1982 jemand im Westen die 23 1097 hergestellt vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg?
https://www.hekma-verlag.de/wp-content/u...opierschutz.jpghttps://i.ebayimg.com/images/g/4ScAAOSw9Ehg4tou/s-l1600.jpgWieso sind reihenweise Leute der ostzonalen 02 0201 1985 hinterhergerannt, wenn es keinen interessierte?
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...9422567,9422571https://www.drehscheibe-online.de/foren/...457#msg-9315457https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57716.jpgWarum kaufte das Berliner Museum für Verkehr und Technik die 118 075 und stellte sie neben der V200 auf?
Warum kaufte das Bayerische Eisenbahnmuseum bei der DR 52er Altbau und auch mit Mischvorwärmer und das weit vor der Wende?
Ich fasse es mal in einem Satz zusammen:
Die Modellbahnhersteller schaffen gern Mikrokosmen, wo sich die Modellbahner gefälligst daran zu orientieren haben!
Leute aufwachen! Modellbahn ist keine Markendiktatur! Manche Verantwortlichen der Modellbahnhersteller sind/waren genauso borniert, wie die vom DB Zentralamt in Frankfurt/ Main... Wahrscheinlich färbte diese Art schon zeitig in 1:87 ab...
Modelle aus Europa nach australischen Vorbildern: