Fast ein Rheingold

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2024 12:36

Hallo Leute,

meinen ersten 1758er Rheingoldwagen bekam ich 1978 durch einen Tipp von Hanfried Jores, Spielwarenhändler im Ort.



Klar, da mußte jetzt zumindest der 5-Wagen-Zug her, vier Sitzwagen und ein Packwagen. Nur woher? Kein Internet, nur zwei Auktionen (in Krefeld) jährlich, der eine oder andere Flohmarkt, hier im Rheinland sowieso tote Hose, was alte Blecheisenbahnen betraf, nicht gerade üppig, um "Wunschmodelle" zu finden.

Was ich aber hatte, war ein schrottiger grüner 1751, zudem mit falschen Türen. Und es gab ja diese Spraydosen, Autolack Ford Capri '69 violett. Ich hatte in Erfahrung gebracht, daß der FEK bei der Restaurierung der 1928er Rheingoldwagen (der Originale in 1:1) genau diese Farbe verwendet hatte. Was lag also näher, als den vergammelten Grünen neu zu lackieren?

Das Ergebnis seht Ihr hier:





OK, damals gab es noch nicht die Möglichkeit, sich Abziehbilder (neudeutsch: Decals) anfertigen zu lassen, also bekam der fertig lackierte und linierte Waggon vorerst keine Aufschriften. Vorerst.... Das ist bis heute so geblieben, aber irgendwie juckt es mich, den Waggon nach 46 Jahren endlich fertig zu stellen. Mal sehen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Solidcentrerail, Märklinist1971, aus_Kurhessen, koef2 und Zielbahnhof
Pitt400 und Rhombe haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 | Top

RE: Fast ein Rheingold

#2 von bulli66 , 11.08.2024 12:47

Hallo Klaus,

kannst den Wagen ja auch so gestalten: https://www.wikiwand.com/de/Rheingold_%2...old-Express.jpg

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


   

Endlich violett! Ein Rheingold-Gepäckwagen 1759
Wiederaufbau einer 1020 B

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz