Züge mit "Schwermetall", TM800 als Übergabe mit 4 Gusswagen, eine E44 mit 6 bis 8, oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..
Oder neue Maschinen, die aktuelle 1994, eine 50er und 290 für die Übergabe...
Grüsse
PS:
Auch die Wagoonns 46xx waren gut, sowohl von der Modelltreue als auch Robustheit. Und keine Kurzkupplung war auch gut, die Kuppelbarkeit auch in R2-Weichenbögen ist sehr gut.
Besonders gut im Rangierspiel Drehgestellwaggons und die Lok BR86 mit Telexkupplung.
Zitat von SET800 im Beitrag #102oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..
möge sich ein Märkliner doch ein Herz fassen und die Gußwagen neu auflegen, das wäre so schöööööööööööön
Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken
passt trotzdem nicht: - TGOJ-Wagen: 5 Fenster in der 1. Klasse, 5 Fenster in der 2, Klasse; die Fenster der 2. Klasse sind unwesentlich schmäler als die der 1. Klasse. - Märklin 4030: 4 Fenster in der 1. Klasse, 6 Fenster in der 2. Klasse; die Fenster der 2. Klasse sind wesentlich schmäler als die der 1. Klasse.
Beim Märklin-Wagen ist zwischen dem 3. unf 4. Fenster der 1. Klasse ein recht schmaler Steg. Genau die gleiche Fenstereinteilung hat von den Schwedenwagen der AB7. Hinter den beiden enger zusammenstehenden Fenstern vebirgt sich dort so eine Art Salonabteil. Interessanterweise weist auch der Bereich der 2. Klasse zwei unterscheidliche Arten von Aufenthaltsraum auf, Wähernd sich hinter den ersten drei Fenstern vom Wagenende her 3 Abteile (und ein Seitengang) befinden, gehören die drei folgenden Fenster zu einem (kleinen) Großraum 2. Klasse. Sowas sehe ich gerade zum erstenmal.
Ich bleibe also bei meiner Behauptung, dass Märklin hier einen beim Vorbild nicht existenten Zwitter gebaut hat, der eigentlich ein AB7 sein sollte, dem aber aus (Werkzeug-)Kostengründen die Einzüge der Türplattformen vorenthalten wurden.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Zitat von SET800 im Beitrag #102oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..
--- Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken ...
Klar, Horst,
das packt eine GN 800 locker - insbesondere, da sie ja heute, ähnlich wie die 150X im Video, die schwarzen Gummi-Haftreifen hätte und die Retro-Gusswagen Nadelachsen - dadurch einen viel geringeren Rollwiderstand.
vielen Dank für das Einstellen der beiden Filme, das ist Spitze ! Da fühle mich mich doch gleich ein paar ganz viele Jahre jünger und an meine Rheine-Emdenzeit erinnert. Solch lange Züge auf der Anlage, das ist immer noch ein Wunsch von mir. Interessant ist das gesuperte Modell einer 44 Öl, gibt es davon Standaufnahmen? Bist Du der stolze Besitzer dieses Modells? hast Du die Lok damals mit Günther-Teilen umgebaut?
Nun aber wieder zur Zugkraft. Der Film spricht natürlich Bände, nur, und da bin ich schon wieder beim nur, diesen im Film gezeigten Zug durch den kleinen Radius fahren lassen und dann noch durch eine Weichenstraße in vorbildgerechtem Tempo. Ich werde einmal in der Vorweihnachtszeit einen Güterzug bestehend aus Gußwagen zusammen stellen und meine GN 800 davorspannen . Von Neustadt wird es dann nach Eichenberg gehen .
Hallo, ich fahre meine G 800 bis 3047 oft mit Trix-Gußwagen, die ich auf Märklin umgerüstet habe. Mit den Vollmetallachsen von Trix für AC machen die "echten" Eisenbahnlärm - viel besser als das elektronische Soundgequäkse für die Digital-Fuzzies. Die Wagen sind genauso schwer , eher noch schwerer als die alten Märklin-Gußwagen und vor allem nicht so unverschämt teuer. Denn die Sammel-Leute hocken noch immer auf ihren Gußwagen und auf den Börsen wird von diesen "Händlern" gerade auch für schlechte Exemplare unverhältnismäßig viel Geld verlangt ! Da wäre es doch Zeit, dass einmal gute Retro -Wagen kommen, meinetwegen auch gerne mit passenden zusätzlichen Neuschöpfungen! Richard
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104 Guten Abend Allerseits ..................
Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken
Viele Grüße Horst
Hallo,
9 Gußwaggos schafft meine 81 gut, auch über eine Steigung von ca. 3%. K-Gleis-Bogenweichen sind kein Problem, alles andere ist bei mir R2.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104 Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken
doch doch, geht hier mit noch ein paar Wägelchen mehr am Haken, alle Achsen ungeschmiert da 1a Vitrinenmodelle.
vielen Dank für diesen interessanten Film. Dieser ist für mich nicht nur interessant sondern auch "gefährlich", denn in deinem Gz sind zwei Waggons eingereiht, die ich bis zu diesem Film nicht haben wollte, da ich der Meinung war, die passen nicht in das Zugbild. Dein Film lehrt mich eines Besseren. Ja und nun wird es für mich spannend. Die Gußgüterwagen habe ich bis auf die vierachsigen Kesselwagen vollständig. Die beiden, der ESSO und der Shell-Waggon fehlen halt noch und hier muß ich doch noch einmal dringend meine bitte an Märklin richten, bringt diese Waggons wieder auf den Markt . Besonders die Kesselwagen, als Ergänzung mit Aral, Gasoline und den 4achser mit BP.
Noch eine Anmerkung zu deinem sehenswerten Zug, betrifft die Wagenreihung: Der Güterzugbegleitwagen gehört hinter die Lok, die Kesselwagen in die Mitte.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Gußgüterwagen Horst
Hallo Horst, mit der Wagenreihung hast du natürlich vollkommen recht, ich hab sie so hinter die Lok gehängt wie sie mir aus dem Schrank in die Hand fielen. Eine vorbildliche Reihung war nicht das Ziel des Filmes.
Meine späteren Zugzusammenstellungen werde ich so zusammenstellen wie es sein soll, . . . . . . oder so wie ich es mit 10 für richtig befand bzw. den Märklinkatalogen nachahmen wollte
Hallo zusammen, mit der "Platzierung" des Gpw ist es bei Durchgangsgüterzügen durchaus richtig mit der Anordnung an der Zugspitze. Wenn das aber ein Zug ist der sich seine Wagen auf den Unterwegsbahnhöfen zusammen sammeln muss dann kann das schon passieren das durch das Ausreihen und Neueinstellen von Wagen der Packwagen nach hinten wandern kann.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #114Wenn das aber ein Zug ist der sich seine Wagen auf den Unterwegsbahnhöfen zusammen sammeln muss dann kann das schon passieren das durch das Ausreihen und Neueinstellen von Wagen der Packwagen nach hinten wandern kann.
Das kenne ich so nicht. Beim Sammler wurde der Begleitwagen an der Lok belassen, der Rest wurde abgehängt. Mit diesem einen Wagen am Haken wurden dann die neu einzustellenden Wagen geholt an den Zug gesetzt usw. Dann fuhr man zum nächsten Bhf. dort wurde wieder so verfahren.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #104zu # 102 Guten Abend Allerseits Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken Viele Grüße Horst
Hallo,
Weichen mit ihren grossen Winkeln, nicht vergessen, seit 1975 gibt es die M-Weichen 5137 mit R1 und 24grad Winkel, dort dann zur Gegenweiche etwas Gerade einfügen bringt bessere Fahrverhalten als 2Weichen R2 direkt miteinander .
Zitat von SET800 im Beitrag #116... M-Weichen 5137 mit R1 und 24grad Winkel, dort dann zur Gegenweiche etwas Gerade einfügen bringt bessere Fahrverhalten als 2Weichen R2 direkt miteinander ...
Stimmt,
die 5137 sind genial - auch in anderer Beziehung, z.B. Platzausnutzung.
Z.B. kommt man ohne Gegenbogen vom R2 in den R1 und gewinnt 180 mm in der Geraden. 3137 vs 5202.gif - Bild entfernt (keine Rechte) Die kurze Gerade zwischen den beiden 5137-Weichen ist eine 5210 (16 mm).
VlG
MS 800
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Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro und LDG
... wobei damit immer wieder über Fahrprobleme berichtet wird. Mit 5137 gibt es sowas nicht. Die sind in Herzstück und Radlenker identisch mit den 5117, nur dass der gebogene Ast um 1/4 kürzer ist.
VlG
MS 800
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Wunschmodell aus Göppingen das Thema: V36 ohne Dachluke aber mit TELEX so wie V60 #3065. Die waren z.B.bis in die 70er-Jahre in HannoverHBF für Reisezug- und Kurswagenverschiebedienst im Einsatz.
Zitat von SET800 im Beitrag #102oder GN800/BR44 mit 15-mal Guss-Schwermetall..
möge sich ein Märkliner doch ein Herz fassen und die Gußwagen neu auflegen, das wäre so schöööööööööööön Allerdings: Kann eine G 800 oder GN 800 15 Gußwagen, sprich 30 Achsen überhaupt bewegen? Kleine Radien und die Weichen mit ihren großen Winkeln? Ich habe da meine Bedenken
BR 44 066 als G800: Lokmasse 1077g Zugmasse 333g. Maximale Leistung bei 166g Zweiachsige Gusswagen Typ 324: Wagenmasse ca. 105g, Fahrwiderstand ca. 4%, Kurvenwiderstand R1 (360mm) ca. 1% zusammen also 5%. 5% von 105g =:5,3g pro Wagen. 15 Wagen à 5,3g = ca. 80g Zugmassebedarf. Fazit die G800 ohne Haftreifen kann bei trockenen und sauberen Schienen bis zu 30 zweiachsige Gusswagen ziehen. GN800 als 3009 mit 2 HR, 709g Lokmasse hat eine Zugmasse von 298g. Im Endeffekt also ca. 10% weniger.
vielen Dank für Deine Antwort mit dem interessanten Bericht. Güterzüge nur aus den schönen Gußwagen bestehend fahren bei mir fast nur zur Weihnachtszeit und werden von meiner G 800 und meiner GN 800 gezogen. Da ich doch Bedenken mit dem Zuggewicht hatte, habe ich einen solchen schweren Zug einmal von Hand über die Anlage geschoben und empfand dies als sehr schwer, daher meine weiteren Bedenken, die nun glücklicherweise durch deinen Bericht entkräftet sind. Ich schwärme nach wie vor für diese Waggons und stelle daher noch eine Frage:
Besteht nicht die Möglichkeit, das wir, das Forum irgendwie mit Märklin in Kontakt kommen um eine Wiederauflage dieser Gußwagen zu erwirken ? ich kann mir vorstellen, das wenn ein Forum mit so vielen Märklin-Freunden vorstellig wird,diese wünsche auch umgesetzt werden. Stellt Euch doch nur einmal die 334er in BP und Gasoline wie auch Aral Farbgebung vor. Oder die 324er in weiteren Bierwagen-Ausführungen. Das wäre doch traumhaft schön, oder liege ich da falsch? Können wir nicht solch eine Wiederauflage in Laufen bringen?
wir können davon ausgehen, dass Mitarbeiter der Firma Märklin gelegentlich in dieses Forum stolpern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den traditionellen Museumswagen auch jährlich einen Nostalgie- Märklineumswagen (z.B. auf Basis der Wagen aus der Packung 0050) geben könnte. Träumen ist ja erlaubt.
Dein Ansinnen kann ich nachempfinden. Dennoch halte ich das für sehr unwahrscheinlich: Eine Neuauflage bedarf der Neuerstellung der Gussformen (die alten Formen sind mit Sicherheit nicht mehr nutzbar) mit allem Drum und Dran. Dies ist wirtschaftlich nur dann machbar, wenn die Auflage groß genug ist, damit sich das amortisiert. Ich schätze die Mindestauflage auf 50000 bei einem Stückpreis von 100€ pro Wagen. Eine Aluminium/Magnesium-Legierung dürfte hierfür wohl auch nicht zur Verfügung stehen. Das Gezeter der selbsternannten Maßstabswächter kannst Du Dir auch so wohl gut vorstellen.
*achtung fies* Andererseits wäre dies für mich ein triftiger Grund, so ein Modell gerade erst recht auf den Markt zu bringen. *fertig mit fies*