Hallo
bevor ich mich ins Karnevalgetümmel stürze, heute sind ja erst einmal die Weiber (Frauen) an der Reihe, möchte ich mir mal einige Gedanken zur Umfrage und dem bisherigen Ergebnis's machen. Ich bitte das hier als meine persönliche Feststellung und Meinung zu sehen, jeder kann das Ergebnis natürlich anders interpretieren, was auch sicher schön und interessant wäre.
Die bisherige Umfrage zeigt doch sehr deutlich, wohin nach Wunschs vieler Expresler die reise hingehen sollte, Richtung Vollsortiment, zumindest ein größeres Angebot.
Der von Heiko als Beispiel für eine Geste der Sympathie zu Trix vorgeschlagene Güterwagen, ob Kesselwagen sei mal dahingestellt, möchte mal gerade jeder 2. haben. Selbst wenn man die 10% hinzurechnen die „damit leben könnten“ sind es noch zu wenige. Überhaupt, was heist denn damit leben können? Würden die das Modell auch kaufen oder nicht? Mit leben kann ich mit vielem, ob ich es kaufe ist eine andere Sache. Immerhin, 1/3 würden ihn nicht kaufen, was auch eine klare Aussage ist. Von einem Personenwagen möchte ich erst gar nicht reden. Das ist aber auch verständlich, Wagen kann mittlerweile jeder selber mit Achstausch umrüsten. Selbst wenn Märklin Wagen für TE anbieten würde, es würde nie das ganze Sortiment angeboten, was heißt, man bekommt seine Bedürfnisse wieder vorgeschrieben, ob man den Wagen nun braucht oder nicht. Entweder man kauft ihn in der Hoffnung, es kommt mal was besseres, oder man kauft nicht und es heißt dann wieder: Siehst, es kauft keiner mehr was für TE. Obwohl ja Wagen noch die Möglichkeit wären, was für TE zu bringen, denn auch für Märklin ist ja ein Achs und Kupplungstausch einfach möglich.
Der Wunsch geht eindeutig in Richtung Dampflok. Und das ist so gut wie unmöglich. Wer heute als Modellbahnhersteller noch bestehen will, muss gerade bei Dampfloks Top Modelle abliefern. Ich rede da nicht von Brawa als Maßstab, nein auch Fleischmann zeigt was in normaler Großserie geht und heute Standart ist. Und genau das ist in Verbindung mit TE nicht mehr möglich. Alle bisherigen Modelle von Märklin/Trix sind ja nicht ohne größere Arbeiten auf TE umzurüsten. Das kostet Geld weil viel Zeit, das wissen die Umbauprofis hier sicher selber am besten.
Also müsste das bei einer Neuauflage an der Form berücksichtigt werden oder bei einem neuen Modell gleich von Vornherein. Lohnt das für eine so kleine Auflage. Nicht jeder steht auf Dampfloks und wenn hat er ja noch „seine„ Epoche im Auge. Welcher Loktyp hätte da die meisten Anhänger?
Auch die anderen Loks, ob E-Lok oder Diesellok, keine ist ohne Änderungen und deshalb großen Kosten auf TE einsetzbar.
Das einigste was sicher möglich wäre, ist die Neuauflage eines originalen TE Lokmodells was aber auch halbwegs den heutigen Ansprüchen an Laufeigenschaften und Detaillierung entspricht. Und das deshalb, weil so die Möglichkeit besteht, das Modell in 2-Leiter DC auch noch günstig als Hobbymodell zu bringen, denn da hat bekanntlich Piko ja auch Maßstäbe gesetzt. Es kommen da natürlich zuerst nur Fabr.- oder Beschriftungsvarianten in Frage die es bisher von diesem Modell noch nicht gab. An Dampfloks ist da eigentlich alles ausgereitz, an Triebwagen eigentlich auch.
Was hätten wir den da sonst noch? Die letzten Modelle die für TE herausgekommen waren, sind die blaue Kasten 110 aus Kunststoff, die E10.12 (Rheingold) aus Guss und die 217 als Ludwig 218. Alle diese Modelle haben den neuen Motor mit Schwungmasse und Riemenantrieb, Schnittstelle und Normschacht.
Was könnte man damit alles an „neuen“ Modellen bringen, die sicher viele TEler ansprechen würden.
Für die Ep-3 Fans: das Gussmodell der E 10.12 auch in rot/ beige und als E 10.3 in blau.
Die 217 als Vorserien 217 mit der Ep.3 Bezeichnung V 162.
Für die Ep. 4: Die Guß 110.3 in blau, als 110, in rot/ beige als 112.
Die 217 in blau/beige und in Himbeerrot mit Lätzchen.
Die Kasten 110 mit dem 140 Gehäuse in blau beige und in Himbeerrot mit
Lätzchen.
Als 140 in blau beige und in Himbeerrot mit Lätzchen und das gleiche noch
mal als 139 und dann aber auch noch in grün.
In die Ep.5. alle Varianten von obern der 217/110.1 und 139/140 mit zusätzlich noch alle in Verkehrsrot sowohl mit als auch ohne „Cargo“. Die 139 könnte man noch als Lok der DB Tochtergesellschaft “Lokomotion“ in dem auffälligen Zebraanstrich bringen.
Das sind über 20 Farb,- und Beschriftungsvarianten die alle Vorbildgerecht sind und die es in TE noch nicht gab. Das man die TE original Varianten noch hinzunehmen könnte wäre auch noch eine Option.
Soweit die Formen noch vorhanden sind, könnte man ja auch soweit immer genügend Vorbestellungen vorliegen, die Modelle der V 100 und des Schienenbus in den unzähligen Varianten die es mittlerweile beim Vorbild gibt herausbringen.
Dann besteht ja noch die Möglichkeit, auch Sets mit Wagen aus dem Märklinsortiment anzubieten. Die Umbaukosten der Wagen wären ja gleich Null für Märklin selber.
Eine 217 oder 140 mit original Silberlingwendezug mit 3 Wagen im Set ist doch was. Das gleiche in mint/grün oder Verkehrsrot.
Oder eine 112 mit einem TEE aus 3 Wagen, oder eine 139/140 oder 217 mit einem Güterzug.
Aber bitte alles zu vernünftigen Preisen. Wie ja Märklin/Trix und Piko zeigen, geht es ja auch im Hobbybereich vernünftige Modelle zu einem Preis weit unter 100,-€ zu bringen. Mehr als Hobby sind die Trix Loks im vergleich heute auch nicht mehr.
Eine Lok dürfte nicht mehr als 100,-€ und ein Set nicht mehr als 150,- bis 190,-€ kosten.
Und dann auch nicht mehr wie eine Lok und ein Set pro Jahr, so kann sich jeder die Neuheiten leisten und Märklin kommt so auch auf Stückzahlen die was bringen.
Aber warum muß ein TE- taugliches Modell unbedingt von Trix kommen?
Nicht wenige Loks und fast alle Wagenmodelle die zuletzt für TE noch angeboten wurden, waren doch keine Trixmodelle. Beim entfernen des Trix- Aufklebers am Wagenboden kam „ märklin“ zu Vorschein.
Und mal ehrlich, muss auf einem Modell wenn ich es herumdrehe dann wirklich Trix stehen?
Aber anscheinend ist das für viele wichtig. Ich dachte bisher nur die Märklinnisten wären so, aber einige Trixer sind scheinbar auch so, es wird nur gekauft wenn Trix draufsteht.
Das von Mehano nicht mehr gekommen ist, liegt sicher auch mit daran.
Machen wir uns doch nichts vor, für TE bringt nur noch einer was, wenn die Stückzahlen stimmen. Die Umfrage, so schön wie sie ist und ich Rei den Achtungserfolg der vielen Teilnehmer gönne, einen Hersteller schreckt sie mehr ab wegen der Vielfalt und der daraus zu erwartenden kleinen Stückzahlen.
Wenn schon Umfrage, dann muss eine engere Vorauswahl getroffen werden wo am Ende ein Modell herauskommt, das die größte mögliche Stückzahl erwarten läst, alles andere können wir uns genauso gut beim Osterhasen wünschen.
Neue Brot und Buttermodelle wird es nur für TE nicht mehr geben, das lohnt nicht. Wenn, dan gibt es nur etwas, was es bisher noch nicht gegeben hat und da wird von vornherein TE berücksichtigt soweit es die Verkaufsmöglichkeiten bei NEM nicht beeinträchtigt (Maßstab).
Und wenn es einer versucht wie NPE mit der V 45, hat er schwirigkeiten in Deutschland auf Stückzahlen zu kommen. Gerade diese Lok ist klein, als Rangierlok für TE gut geeignet weil es bei TE wenig Auswahl gibt, und auch als Nebenstreckenlok auch Vorbildlich mit einer Donnerbüchse einzusetzen.
Na, wer hat denn schon eine Vorbestellt? Wer hat denn alles eine Mehano? Vom Bemo VT 24 rede ich schon gar nicht, da ist der Preis natürlich schon ein Hindernis für viele, was man auch verstehen kann.
Jeder Hersteller der überlegt was für TE zu bringen wird sich bei den Herstellern umsehen die es schon versucht haben, mal ehrlich, würdet ihr es da als Hersteller noch mal so ohne weiters wagen.
Ich habe aufgehört diesbezüglich zu träumen. Ich habe mich eingerichtet in der TE- losen Welt. Dank ebay und Tauschachsen kann ich mir immer noch einige Wünsche erfüllen. Hier und da mal ein Modell kaufen das für TE angeboten wird und ansonsten vielleicht mal ein schöner Umbau.
Und wer immer noch glaubt, das von Märklin oder Trix was für uns kommt, der sollte sich, sofern er nicht schon hat, den Artikel aus der Financial Times Deutschland durchlesen.
Agenda: Märklin - Der große Eisenbahnraub
http://de.biz.yahoo.com/18022009/345/age...enbahnraub.html
Was da unter verschrotten zun lesen ist, oder den Formen läst nicht hoffen das da noch was kommen kann, auch an Ersatzteilen.
So, nun genug pesemistiche Überlegungen angestellt.
Die Züge die ich mir in den nächsten Tagen anschaue sind International weil närrich.
Deshalb ein dreifaches Kölle Alaaf,
Rheinländer Alaaf,
Remagen Alaaf.
In diesem Sinne
Dietmar.