die naive Frage eines Märklin-Fahrers: Früher gab es doch in großen Bahnhöfen oftmals Automaten mit kleinen TRIX-EXPRESS-Anlagen, nach Einwurf einer Münze fuhren die Züge ein wenig umher. Ich erinnere mich an eine solche Installation am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.
1.) Waren das original TRIX EXPRESS-Gleise? Irgendwie sahen die meines Erachtens anders aus als im TRIX-Katalog ...
2.) Gibt es diese Bahnhofsanlagen eigentlich noch, und von wem wurden sie betrieben?
gehe einmal auf diese Seite http://www.klaus-dieter-frohn.de/, dann auf Trix Express und dann Bahnofs Anlagen, da steht fast alles dazu in Bildern drin. Auch in unserem Forum findest Du diese Bilder z.B. auf der 3. Seite ganz oben.
Übrigens habe ich so eine Trix Express Bahnhofsanlage vorgestern in Düsseldorf im Meilenwerk gesehen. (Das Meilenwerk in Düsseldorf ist hier: http://www.meilenwerk.de/Meilenwerk_Duesseldorf_index.php im Internet zu finden und eine sehr groß angelegte Anlaufstelle für Oldtimer-Fahrzeuge, Handel, Werkstätten, Ausstellung, usw., alles sogar halbwegs stilecht in einem restaurierten und umgebauten alten Ringlokschuppen untergebracht.)
Die Trix Express Anlage steht da wohl recht neu. Macht auch einen sehr gepflegten Eindruck, also nicht zu zugestaubt wie manche andere. Offensichtlich fuhr an dem Tag nur der Dampfzug nicht, der stand jedenfalls mit der Lok in einem Tunnel, alle anderen Züge (ICE, Güterzug, Personenzug) fuhren einwandfrei. An den Modell-Autos sieht man, daß da auch in sehr junger Zeit noch einiges zugekommen sein muß und die eine Güterzug-E-Lok hat eine recht neumodische "Lätzchen" Lackierung.
Ist diese Anlage von irgendeinem Bahnhof "geklaut" worden und wenn ja, von welchem?
Die im Düsseldorfer HBF hab ich vor sicher ca. 2 Jahren das letzte Mal wissentlich dort gesehen. Steht die da noch oder ist das die, die jetzt im Meilenwerk ist?
...wobei der Vollständigkeit halber erwähnt sein sollte, daß auf der erwähnten Seite die Anlage im HBF von Münster unerwähnt ist. Es gibt da auch noch solch ein nostalgisches Exemplar, was vermutlich daran liegt, daß die Sanierung des Bahnhofs seit circa 15 Jahren immer wieder aufgeschoben wird. Bald sollen jedoch konkrete Sanierungspläne umgesetzt werden, daher sind wohl die Tage dieser Anlage leider bald gezählt...
das war von mir etwas ungeschickt ausgedrückt, gehe einmal auf die Seite 3, in diesem Forum nicht in diesem Thread und H I E R findest Du was über die Anlage im Hbf Düsseldorf.
Übrigens hast Du selber da am 14 Sep 2007 16:52 etwas zu geschrieben