zur Feier des Tages mal wieder etwas zum Raten für Euch. Da es das letzte Mal doch relativ schnell ging, versuche ich es Euch heute etwas schwerer zu machen.
Dieses Prachtstück kam per Post. Für das Alter des Modells in einem hervorrangenden Zustand.
Nur so viel: das Modell gehört zu einer ganzen Serie von Modellen, welche sich alle jeweils in der Farbgebung unterscheiden. Bei manchen ist nicht nur die Farbe anders. Manche dieser Modelle sind sehr selten, andere wiederum in letzter Zeit häufiger bei ebay und Co. anzutreffen. Das Modell besteht aus Guß. Hergestellt wurden diese Modelle von 1957 bis 1964.
So, dann ratet mal schön. Die Auflösung gibt es dann morgen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich als Ahnungsloser würde mal auf einen Wagen tippen. Typ: geschlossener Güterwagen, zweiachsig, gebaut etwa von 1968-1970, Türen angedeutet also nicht zu Öffnen, entweder ist Dein weißabgleich nicht in Ordnung oder der Wagen hat die Farbe geändert oder der Wagen hat eine andere Grundfarbe als sonst (die da wäre weiß), eine Fleischmann Nummer hatte der Wagen offenbar nicht, anstelle der Nummer hätte da meiner Meinung nach EXPORIT auf der Packung gestanden. Oder? Wenn Du denn über hast, weist Du ja wo der abzugeben ist
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ich würde gerne einen Antrag ( Bei einer Versammlung meistens vorletzter Tagesordnungspunkt vor der Verabschiedung : Anträge,Wünsche,Sonstiges ) stellen :
Forumsmitglied 64krokodil stellt folgenden Antrag ( ging aber auch als Wunsch durch ) :
Die Fleischmannfreunde unter uns mögen doch bitte beschließen,das dieser Thread fortweg weitergeführt wird,am besten ganz oben anpinnen,so das Er nicht untergeht.
Grund : Es macht einfach Spaß ( ist ja wohl Grund genug,oder ? )
bevor das irgendwo festgepinnt wird, kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn ein Rätsel aufgelöst wird, zeigt doch bitte das komplette Modell, mit "1300 ist richtig" kann kaum einer was anfangen.
ein Bild von der 1300 kann ich leider nicht mehr einstellen,da ich es ja zusammengeschnitten habe,vorher aber nicht kopiert habe.Wenn es jemand anderes einstellen könnte wäre super.
Ein Bild von Exporit Wagen :
Wenn vielleicht jemand mit dem Rätsel weitermachen könnte wäre prima,ich muß vom PC weichen.
Zitat von 64krokodilein Bild von der 1300 kann ich leider nicht mehr einstellen,da ich es ja zusammengeschnitten habe,vorher aber nicht kopiert habe.Wenn es jemand anderes einstellen könnte wäre super.
so, nun haben wir also eine Rate-Ecke. Sehr schön. Hier dann etwas weiteres aus meinen Fundus: Wie unschwer zu erkennen eine Dampflok, aber welche? Die schriftlichen Tips: das äußere Gesamterscheinungsbild ist ungewöhnlich, aber so nicht uninteressant. Das Grundmodell wurde ab 1968 bis 1987 gebaut. Dieses jedoch nur zwei Jahre innerhalb dieses Zeitraums. Es gab auch eine Ausgabe für die Wechselstrombahner.
ich könnte zwar lösen,aber ich laß mal den anderen den Vortritt.Ich werde heute im laufe des Tages auch mal ein paar " Detailaufnahmen " machen,die nur auf ein Modell schließen lassen.
Jürgen, Du hast recht, es ist die 1363 F. Somit Frage richtig beantwortet.
Nun zum neuen Rätsel. Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte dieses Teil etwa 1969 zum ersten Male eingesetzt worden sein. Würde tippen auf ein Land mit erstaunlichen Bahnverkehr, südlich von uns, nördlich von Italien, westlich von Österreich und östlich von Frankreich. In einem Land wo die Züge teilweise dreisprachig sind. Und, wie weit liege ich daneben?
Zitat von adlerdampf ...dürfte dieses Teil etwa 1969 zum ersten Male eingesetzt worden sein. Würde tippen auf ein Land mit erstaunlichen Bahnverkehr, südlich von uns, nördlich von Italien, westlich von Österreich und östlich von Frankreich. In einem Land wo die Züge teilweise dreisprachig sind. Und, wie weit liege ich daneben?
Hallo Karsten, vielen Dank für Deinen spannungserhaltenden Lösungsansatz, der natürlich voll getroffen hat. Wenn ich jetzt auch noch preisgebe, dass das Gefährt in einem Ort stationiert war, der neben fünf anderen auch einen Bahnhof einer ehem. deutschen Länderbahn beherbergt, verwirrt Dich das wohl auch nicht mehr, sondern sagt Dir auch noch, welche Variante für s Foto posiert hat. Herzlichen Glückwunsch! Für alle Weiterrater: morgen kommt das Gesamtfoto mit der Auflösung.