Hallo zusammen, Von mir zwei alte Fleischmann - Dampflokomotiven die ich seit den 1970er Jahren in meiner Sammlung habe : NR. 1324, BR. 65 014 DB ( 1962/63 ), NR. 4016, BR. 70 091 DB, ( 1971 ) 0039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Abend @hartmut1953, danke für die klasse Bilder. Die (alte) BR 70 fehlt mir noch. Dein Modell ist sehr schön erhalten. Super! Bei deinen Fotos fällt mir immer wieder auf, dass Du viele deiner Fleischmänner auf Bügelkupplungen umgerüstet hast. Ich finde die Idee irgendwie ziemlich gut, muss ich gestehen. Auf der anderen Seite hatte ich mich gerade darauf eingeschossen, alles zurück auf Fallhaken zu rüsten. Wie sind deine Erfahrungen mit der Bügelkupplung in der Praxis (beim Spielen)? Viele Grüße, Bernd
Hallo zusammen - Hallo Bernti, Ich habe mit den Bügelaustauschkupplungen nur gute Erfahrung gemacht. Die alten Fleischmann - Lokomotiven mit genieteten Kupplung habe ich von Herrn Möllinger in March - Hugstetten umrüsten lassen. Bei den neueren Fleischmann Loks und Wagen ist es kein Problem mehr da sie alle den NEM - Schacht haben. Ich hoffe du zeigst hier auch ein paar Modelle von dir es müssen nicht immer Lokomotiven sein sondern auch Wagen oder andere Fleischmannartikel.
zu Fleischmann gehört doch die Fallhakenkupplung Ich hatte auch mit der Tausch-Bügelkupplung experimentiert, die Fallhakenkupplung kuppelt aber sehr viel weicher. Mein Fuhrpark ist aber auch (abgesehen von den Faller AMS Transportern und Containerwagen) komplett von Fleischmann.
für mich (als Purist) gehört die Fallhakenkupplung einfach zu Fleischmann, und dies in den verschiedensten zeittypischen Generationen, was sich an den Varianten einer Lok oder eines Wagens auch nachvollziehen lässt.
Am interessantesten finde ich die erste von der Spur O für HO übernommene Kupplung. Die liebe ich an den frühen Fahrzeugen.
Bei den ersten Wagen der Startserie mit der Hakenkupplung für Handentkupplung bleiben diese natürlich auch original.
Zu der Bügelkupplung habe ich eine gespaltene Meinung. Andererseits ermöglicht sie im Verkehr mit anderen Fabrikaten (Lima, Trix, Hamo usw.) freizügige Gestaltung bei der Zugzusammenstellung.
Mein Fazit: Zu Fleischmann gehört die Fallhakenkupplung - basta ...
Hallo zusammen, da sich ja bei mir Modelle von allen möglichen (und auch unmöglichen) Herstellern tummeln gibts natürlich auch den tollsten Kupplungssalat. Die alten Flm-Modelle haben ihre Fallhakenkupplung behalten da diese ja auch mit den Bügelkupplungen zusammen spielt. Die mit NEM- Schacht ausgerüsteten Modelle aller Hersteller, also auch Roco/Flm wurden mit Bügelkupplungen versehen. Problemkinder sind bei mir die mit den herstellertypischen Kurzkupplungen nach dubiosen Werkstandards ausgerüsteten Modelle. Was sich da nicht umrüsten lässt muss entweder, wenn das Modell unbedingt behalten werden soll über Adapterwagen in die Züge eingestellt werden, umgerüstet werden auf irgend eine Bügelkupplungsvariante oder in der Tonne versenkt werden. Aus den Kurzkupplungen kann man eine wunderbare Schrottbeladung für die O-Wagen herstellen
Hallo Hermann, davon hab ich wohl nur 1 oder 2 Wagen und die kann man ja von Hand in die große Bügelkupplung von PIKO einhängen. Da wird auch kein Werkzeug angesetzt. So wie bei allen die sich, wenn schon nicht automatisch so aber doch von Hand kuppeln lassen.
Hallo zusammen, Noch ein Foto der 65 014 sowie dem dazugehörigem FL. - Katalog. 000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zwei Bilder meiner Fleischmann Nr. 4145 - BR. 55 2781 DB vom BW Nürnberg. Die Lokomotive ist seit 1975 bei mir in der Sammlung. 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
* Fleischmann H0 1371 R Diesel-Triebwagen 4-Achs. *
Hallo zusammen,
wegen den Fleischmann Triebwagen-(Zügen), daran kann ich mich gut erinnern, habe ich mir in den späten 50ern am Schaufenster unseres örtlichen Fleischmann-Händlers oft die Nase platt gedrückt ...
* Fleischmann HO 1362 (4170) 01 220 DB "Der schwarze Gigant" Neuheit 1967 *
Hallo zusammen,
zur Nürberger Spielwaren-Messe 1967 stellte Fleischmann die neue 01 220 zum Preis von DM 62,50 vor. Die Lokomotive war bis in die allerfeinsten Einzelheiten nachgebildet. Bei freier Durchsicht erstmalig aufgesteckte Bremsklötze und sämtliche Armaturen am Kessel und im Führerstand ausgeführt. Lichtwechsel. Antrieb im Tender.
Das Modell setzte als "Der schwarze Gigant" Massstäbe. (oben 1361, unten 1362)
Zitat von *3029* im Beitrag #19* Fleischmann HO 1362 (4170) 01 220 DB "Der schwarze Gigant" Neuheit 1967 *
Hallo zusammen,
zur Nürberger Spielwaren-Messe 1967 stellte Fleischmann die neue 01 220 zum Preis von DM 62,50 vor. Die Lokomotive war bis in die allerfeinsten Einzelheiten nachgebildet. Bei freier Durchsicht erstmalig aufgesteckte Bremsklötze und sämtliche Armaturen am Kessel und im Führerstand ausgeführt. Lichtwechsel. Antrieb im Tender.
Das Modell setzte als "Der schwarze Gigant" Massstäbe. (oben 1361, unten 1362)
* Fleischmann HO 1360 Schnellzug Dampflok BR 01 187 Deutsche Bundesbahn "Unikat"/Gesupert *
Hallo zusammen,
vor ca. 10 Jahren gelangte diese >>> 1360 <<< mit der Betr.Nr. >>> 01 187 <<< , als Anschauungsbeispiel, wie die frühen Fleischmann-Bahner ihre Loks verfeinert haben, in meine Fleischmann-Sammlung:
was für eine schöne Welt in altrot mit dezentem beige (Beitrag #21)! Die Fahrzeuge (alt und weniger alt) stehen im Bw versammelt. Das alte Gleissystem mit alten Fahrzeugen und Gebäuden... Ein Traum dort zuzuschauen...👌 Ein toller Anblick, an dem Du uns teilhaben lässt!
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo zusammen, Hallo Martin, Ich freue mich das die Fleischmann - Artikel dir und hoffentlich auch anderen Forum - Mitgliedern gut gefallen und einige gezeigten Modelle in der einen oder anderen Sammlung ihren Platz finden. Teilweise werden die Modelle immer seltener und leider auch teurer. Bei unseren Tauschbörsen in Rosenheim und München langen die Händler schon kräftig zu. Heute möchte ich drei Fleischmann - Lokomotiven zeigen die für einen DB - Sammler Plicht sind : Fleischmann NR. 410304, BR. 003 131, BW Ulm, eine der letzten BR. 03 bei der DB - heute im Deutschen Dampflok - Museum in Neuenmarkt - Wirsberg an der Schiefen Ebene, Fleischmann NR. 4130, BR. 41 270, Altbaukessel, BW Lübeck, Fleischmann NR. 4118, BR. 18 620, Neubaukessel, BW Lindau, 000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Leitspruch als Sammler von DB - FLEISCHMANN- Modellen : "Die Fleischmann - Bahn, das präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein."