Teil 2
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Wir brauchen nicht gross auf die V60 im folgenden Bild eingehen
ausser vielleicht das ihre Anwesenheit hier keinen Sinn macht. Auf der nachgebildeten Strecke fuhren in Echt (also auf der Nynäsbanan) zwei artverwandte MAK Diesel, ich selber habe einen Fleischmann Umbau davon (Ihr ahnt es..momentan verschollen) und im Angesicht der weiteren Umbauten ist es einfach komisch warum das so nicht getätigt wurde, aber egal. Wichtig hier ist das Bild der Ra. Das ist im Grunde eine zumindestens sehr ähnliche Lok wie die oben von Frankenmafia gezeigt. (Edit, jeh länger man schaut desto mehr Unterschiede giebt es auch zwischen denen) Mitnichten aber dieselbe Lok wie auf Anlage 1 oder in Quelle 1.
oder hier nochmal ausdruecklich als Prototyp bezeichnet.
Kurz nochmal OT, die Wagen im Bild 1 sind Neuheit des Jahres 1955, Plastewagen von Wentzels, Stockholm.
Nick Heidfelds Bibel bezeichnet sie als Bananenwagen (weil sie sich das Plaste verwirft, interessanter Weise (Doppel OT) tuen das die 80 Jahre Plastewagen von UGJ desselben Vorbilds auch..)
Selber finde ich das man 1955 fuer 16.50 einiges geboten bekam, inklusive endemischer Zinkpest, an den ansonsten wunderschönen Boogies.
Ich meine man muss sich mal vor Augen halten was sonst so rumschwirrte.
1954 kamen Wagen noch so von Wentzels, nja also so sehen die halt heute aus.
Wiegesagt Fs und Wagen, und das ist nur ein Hersteller, der zweite Wagen von unten kommt auch auf der Anlage vor.
Quantensprung! Kaum zu glauben dass nur 2 Jahre in der Entwicklung dazwischen liegen! Und so richtig kam Fleischmann da nicht mit.....ok ok, Schluss OT
Zurueck zur Ra, Es ist also nicht dieselbe Lok, es ist eine völlig andere Form, Detalierungsgrad, farbliche Akzente.
Hier Lok 2 Anlage 2, mit den einzigen Bildern von SJ Fleischmannwagen... und hier nochmal zum Vergleich Lok 1
auf Anlage 1 mit Wagen wie oben
.
Ok, Zusammenfassung, es gab mindestens zwei verschiedene Prototypen der Fleischmann Ra.(Edit definitiv mindestens 3) Alle die 1958 bebildert sind sind, so weit man es auf den zentimetergrossen Bildern ausmachen kann, sind Typ 1, alle die 1962 abgebildet werden entsprechen mehr dem Prototypen von Frankenmafia oben gezeigt. Keine Bilder giebt es von Typ 1 auf Anlage 2, auch keine Zahlenangaben zu wieviele Ra auf Anlage 1 unterwegs wahren. (Anlage 2 4 Stueck). Edit Der von Frankenmafia im Bild gezeigte Typ3 ist nochmal eine Sonderversion. Die Front der Ra ist offensichtlich schwer zu treffen. sahen die Typen 1 noch aus wie Klitschko...also eingedetschte Nase... so war Typ 2 stimmiger mit allerdings zu flachem Fensteranschluss, Typ 3 ueberkompensiert das zu einem gefälligeren Gesamtbild. Typ 2 und 3 scheinen mit MD Boogie Personenwagen Fahrgestellblenden herumzukutschen, auch bei der Gestaltung der unteren Frontblende scheint es interne Diskussionen, sichtbar in den unterschiedlichen Prototypen, gegeben zu haben. Nochmal zur Erinnerung, im Orginal gab es nur 10 der Lokomotiven, und dass war da schon absehbar.
Teil 3, falls es noch irgendeinen interessiert, die anderen Loks und Triebwagen.
Gruss Fred
Edit...herreje ....viel!