#2 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 08.02.2019 23:51
Guten Abend Jörg,
habe mir gerade die Bilder angeschaut, sehr schönes Modell Mir geht es ähnlich wie Dir, auch ich schaue hin und wieder nach einer größeren Spurweite, nach 1, wenn die Platzprobleme nur nicht wären
Die letzte Ausführung der 01 in "alter Machart" zeige ich mal zum Vergleich:
Zur Nürberger Spielwaren-Messe 1967 stellte Fleischmann die neue 01 220 zum Preis von DM 62,50 vor. Die Lokomotive war bis in die allerfeinsten Einzelheiten nachgebildet. Bei freier Durchsicht erstmalig aufgesteckte Bremsklötze und sämtliche Armaturen am Kessel und im Führerstand ausgeführt. Lichtwechsel. Antrieb im Tender.
Das Modell setzte als "Der schwarze Gigant" Massstäbe ...
#6 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 09.02.2019 00:56
Guten Abend Hermann,
Danke für diesen sehr interessanten Vergleich
Bei diesem Vergleich gewinnte die Märklin 01, die Flm wirkt nicht stimmig!!! Augenfällig die Schleppachse und der Kessel, da hat Märklin die Nase weit vorn
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #6Guten Abend Hermann,
Danke für diesen sehr interessanten Vergleich
Bei diesem Vergleich gewinnte die Märklin 01, die Flm wirkt nicht stimmig!!! Augenfällig die Schleppachse und der Kessel, da hat Märklin die Nase weit vorn
Viele Grüße Horst
Horst,
leider ist bei den oben / unten Fotos die Perspektive verzerrt ...
Besser wäre nebeneinander, aber, da würden die Loks zu klein im Bild erscheinen.
Ja geclipst war damals noch gar nichts, diese Unsitte kam erst später auf ... Habe auch zwei von der Sorte und muss mich immer zusammnreißen nicht noch eine dritte und vierte zu kaufen ;-)
#15 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 10.02.2019 01:05
zu # 7
Guten Abend Hermann
vielen Dank für diese schönen Bilder, diese wecken Erinnerungen. Denke an die Zeit zurück in der die 50 Kab in der Miba vorgestellt wurde. Glücklicherweise hat Flm die Lok auch für Wechselstrom auf den Markt gebracht und so habe ich mir kurz hintereinander gleich 2 Stück gekauft. Nach dem Wechsel von Märklin auf 2-Leiter-Gleichstrom habe ich die Loks entsprechend umbauen lassen
Hallo liebe Leute Eigentlich bin ich ja Märkliner , aber schon vor einiger Zeit habe ich festgestellt das auch andere Mütter schöne Töchter haben . In einem Konvolut von BR 41 Fahrgestellen und Gehäusen fand sich auch nachfolgendes Fahrgestell . Ich kann es nur ungefähr einordnen und würde aufgrund der großen Räder auf eine BR 01 tippen . Könnt ihr mir weiterhelfen nach welchem Gehäuse und Tender ich Ausschau halten muß ?
vielen Dank schon Mal Gruss Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
#18 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 12.02.2019 20:06
Guten Abend Det,
mit der 01 liegst Du schon richtig! Es fehlt aber noch die Schleppachse Welcher Tender und Kessel von FLM genau dazu gehören kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit FLM nur wenig auskenne.
Hallo Det, wahrscheinlich eine späte 1361 so um 1964-67 (siehe #5 oberstes Bild). Die Tender von 1361 u. 1364 (BR41) waren in der Zeit alle gleich. Die "Gehäuse" (Kessel und Führerhaus) unterscheiden sich vor allem durch die Anschriften am Führerhaus (Farbe, Nummer, DB-Keks..)
Dreh das Fahrgestell mal rum und halt Ausschau nach dem Stempel (meist hinten "im Bereich der fehlenden Schleppachse" *) von unten lesbar). Daraus lässt sich das Produktionsjahr ablesen. *) Edit 14.02.19: habe nochmals nachgeschaut: Stempel befindet sich bei meinen zwei 1361ern nicht auf dem Fahrgestell, sondern von unten (kaum) lesbar auf dem Schleppachsgestell (die ja im vorliegenden Beispiel leider fehlt).
Hallo Dennis als Stempel kann ich 9/8 erkennen Mit den Tendern hilft mir schon mal weiter denn es waren mehrere die ich alle der BR 41 zugeordnet habe . Außerdem war da noch ein Tender mit Motor dabei , da steht unten 11/1334 drunter , das dürfte etwas neueres sein da die meisten Zahnräder aus Plastik sind . @Hermann Ich habe im Moment einige Motoren in Arbeit , da gibt es am Sonntag mal ein Probelaufen , da ich erst eine Strecke aufbauen muß Danke schon mal Gruß Det PS.: immerhin konnte ich in meinen Wühlkisten auch schon mal die Pufferbohle und den Lampendraht finden !
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !