Diese Lok habe ich kürzlich im Internet erworben. Die Beschreibung dazu lautete lediglich "schwarze Lok" und keine Herstellerangabe. Erwähnt wurde noch, dass die Lok läuft. Diese schwarze Lok mit dem interessanten Getriebe hat mich interessiert, nun ist sie meine. Beim Betrachten habe ich dann als nicht Ostblockkenner doch auf Piko getippt und gewonnen. Leider habe ich diese Lok im Internet nur in grünem Kleid gefunden. Die Lok ist nicht gelaufen, ich habe jedoch den Fehler gleich entdeckt. Die Radschleifer waren nicht auf den Rädern. Nun meine Frage: Die Lok läuft jetzt zwar, jedoch brennt das Licht nicht. Irgendwie fehlt die Zuführung des Pluspols. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Hier die Lok
piko5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dieser Seite hat es eine Stirnwandbeleuchtung
piko4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
piko2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
piko1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und das interessante Getriebe
piko3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
piko6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und was fehlt da?
piko9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
piko7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Irgendwie muss hier doch der Pluspol an die Lämpchen
mach doch noch ein Bild vom Antrieb. Gut ist die Seite mit dem Kohlebürstenhalter. Dann läßt sich nämlich feststellen was genau fehlt. An den Lampen fehlt das Kontaktblech. Wurde das Gehäuse nur entlackt oder schwarz behandelt ? Die Drehgestellblenden wurde schon sonderbar befestigt. Mit den durchbohrten Schrauben paßt so nicht.
die Nummer im Gehäuse hat was mit der Form zu tun. Auf dem Fahrwerk siehst Du einen schmalen Kupferstreifen. Dieser muß so gebogen werden , daß dieser Kontakt zum Brückenwinkel hat. Das ist die Verbindung für die Lokbeleuchtung.
Gib mal in dem Fenster suchen oben rechts dies hier ein:
PIKO - E 44 und E 44.5 Bakelit (Basis Thread)
Da kannst Du vieles über die E-Loks von Piko nachlesen und Bilder ansehen. Es findet sich auch ein Bild mit dem Lampenkontakt.
Habe sie nun durchgeackert, aber leider kein Bild von dem fehlenden Teil gefunden. Ich kann mir aber vorstellen, wie es aussieht und hab auch eines gebastelt. Allerdings hats nicht funktioniert. :-( Mal sehen, die Lok fährt auch ohne Licht :-)
Genau so ein ähnliches Teil habe ich auf die schnelle angefertigt. Leider hats nicht geklappt :-) Ist auch eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion mit den Gewichten.. bis ich das wieder zusammen hatte Vorerst ist mir die Lust dazu vergangen, ich schiebs mal zur Seite. Geh jetzt erst mal 6 Wochen in den Urlaub
Nochmals danke und Gruss an die Bande in Dresden.. Hoffentlich kriegst Du Dein Teil wieder heile zusammen
Hallo sugo, dann mal schönen Urlaub und dann gut erholt und entspannt wieder ran an den "Problemfall"
Das schlimmste ist ja das Puzzle der Blechplatten wenn jemand die Schrauben rausgdreht hat und diese nun als lose Schüttung daliegen. Bis das wieder passend montiert werden kann...
nicht verzweifeln. Eine ganz einfache Sache. Es muß mit dem schwarzen Bügel im Gehäuse begonnen werden. Aber dazu mehr wenn Du aus dem Urlaub zurück bist. Gute Erholung und melde Dich für die weitere Hilfe.