hier ein Modell, welches ich bisserl beleuchten möchte. Als der Leipziger Herr Dietzel im Jahr 1957 diesen Wagen entwickelte, war dieser Wagen einzigartig: Er besaß eine vollständige Innengestaltung, feine Details und ein leider nicht serienmäßig produziertes äußerst filigranes Fahrwerk. Und das in einer Zeit, als im Westen von z.B. Märklin noch blecherne Güterwagen verkauft wurden.
Piko produzierte diesen Wagen dann mit gedruckter Beschriftung und einfacherem Fahrwerk. Mit der Zeit sind die Formen wohl bisserl schlechter geworden, weshalb man im Wageninneren bei manchen Modellen Streifen der Spritzform erkennen kann. Warum auch immer wurde dieses Modell (auch?) als Ommr43 beschriftet, was auf einen O Villach hindeuten würde, doch es handelt sich unstrittig um einen O-Wagen der Länderbauart, DR Gattungsbezirk Ludwigshafen in der bayrischen Kurpfalz.
Mit Speichenachsen ausgerüstet kann dieses Modell in drei Epochen auch heute, nach fast 70 Jahren, gut überzeugen und das Alter fällt auf einer Ausstellung im Plandienst neben modernen Wagen nur sehr schwerlich auf.
ja die Dietzel-Wagen sind seiner Zeit Spitze gewesen ! Aber es stimmt nicht , daß das filigrane Fahrwerk mit der zierlichen Bremsanlage nicht in Serie produziert wurde ! Dein Wagen ist ein ziemlich letzter von Dietzel - diese hatten dann dieses neuere einfachere Fahrwerk mit angegossenen Bremsbacken . Dein Wagen wurde warscheinlich außen mal grün lackiert und war ursprünglich komplett grau . Die früheren Dietzel-Wagen hatten das filigrane Fahrwerk und am Längsträger links "Dietzel Leipzig" eingeprägt . Später wurden die Wagen etwas überarbeitet und von der Firma Weigel weiter produziert . Diese hatten dann wieder die feine Bremsanlage und am Längsträger links "Weigel Leipzig" eingeprägt . Hier mal einige Weigel Hochbord-Wagen . Viele Grüße Frank
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Hallo nochmal , noch zur Ergänzung : Die folgenden O-Wagen hier sind alle von Dietzel und haben das filigrane Fahrwerk . Der 2. und 4. Wagen sind aus der 1. Serie und haben noch keine Spitzenlager , sondern Zapfenlager und die alten Dietzel-Kupplungen - die Laufeigenschaften waren sehr bescheiden . Später stellte Dietzel auf Spitzenlager und die neuen Ringfeder-Kupplungshalter (wie bei PIKO und Ehlcke) um , dann liefen die Wagen top . Metallradsätze verbessern die Laufeigenschaften dann auf Höchstniveau , wie man es heute kennt . Die noch später produzierten Dietzel-Modelle hatten dann eine hellgraue Bremsanlage , die dann auch bei Weigel weiter in dieser Farbe produziert wurde . Erst ganz zuletzt wurde bei Weigel die Bremsanlage in schwarz angebaut , was eigentlich optisch am besten aussieht . Einige Jahre vor der Übernahme durch Weigel , wurde bei Dietzel das oben vorgestellte einfachere Fahrwerk eingesetzt . Mit diesem wurden die Niederbordwagen , Hochbordwagen und Kalkwagen hergestellt . Die gedeckten Flach- und Tonnendachwagen wurden wohl nie mit diesem einfacheren Fahrwerk ausgeliefert - ich habe jedenfalls noch keinen gedeckten Wagen so gesehen .
Viele Grüße Frank
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