eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

CIRCUS BUSCH mit gelber Schrift

#1 von PICO Express , 21.11.2024 23:06

Hallo ,

habe diesen Wagen gestern zur Ausstellung in Langenhessen bei Werdau erwerben können . Er ist in traumhaften Zustand in OVP . Den stark glänzenden Plasterädern nach stand er nie auf einem Gleis ... Mit gelben Schriftzug ist er extrem selten , mit roter Schrift viel häufiger . Der geprägten Beschriftung und der roten OVP nach stammt er aus dem Zeitraum Ende der 1950-er bis Anfang 1960-er Jahre .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20241121_210220846.jpg   IMG_20241121_210229708.jpg   IMG_20241121_210242862.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, papa blech, MarioF, vit und hannes
tunnelposten, Igel, aus_Kurhessen, Trainworld, DDR-Modellbahner und vit haben sich bedankt!

PICO Express

RE: CIRCUS BUSCH mit gelber Schrift

#2 von hannes , 22.11.2024 10:23

Hallo Frank,

der Schriftzug ist auch anders, nicht hintereinander.

Gruß Matthias

hannes

#3 von PICO Express , 27.11.2024 08:56

Hallo Matthias ,

der Schriftzug untereinander ist bei allen 3 CIRCUS-Varianten als Flachdach - und Tonnendach -Typen eigentlich viel häufiger , wie der große hintereinander . Nur in gelb ist die Beschriftung fast nie zu finden . In blau beschriftet gibt es auch welche , die sind ebenso selten . Die meisten sind rot beschriftet , weniger häufig ist auch schwarz . Der lange hintereinander liegende Schriftzug wurde nur auf den ganz allerersten Modellen der neuen Güterwagenserie ab 1958 noch kurz gemacht - dieser stammt noch von den PIKO-Hohlkörper-Bakelit-Wagen . Dann wurde umgestellt auf die 2-zeilige CIRCUS-Version an den Türen und da gibt es auch Flachdach-Wagen , die nicht mehr die geprägte erhabene DR-Beschriftung haben , sondern schon komplett bedruckt sind mit der Nummer 05-67-00 und das waren dann die allerletzten CIRCUS-Wagen . Diese haben dann auch schon das neuere Gehäuse ohne Diagonal-Streben in den äußeren Feldern . Ich muß noch mal schauen , aber ich glaube den Tonnendach gibt es auch komplett bedruckt . Habe inzwischen ziemlich viele davon und muß erstmal nachschauen .

Viele Grüße
Frank

MarioF hat sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

#4 von PICO Express , 28.11.2024 08:10

Hallo ,

habe nochmal alle meine CIRCUS-Wagen durchgeguckt , ich habe einen gelben CIRCUS AEROS Tonnendachwagen mit komplett bedruckter Beschriftung (Wagennummer 17-40-32) - das gabs also auch .

Viele Grüße
Frank

PICO Express

Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung
Schicht Prefo 4achs. Bahnpostwagen Zugschlußbeleuchtung