Guten Abend Modellbahnfreunde,
heute möchte ich das Thema Schicht Zugschlußbeleuchtung bei den modernen Reisezug-Bahnpostwagen etwas näher beleuchten.
Erstmals wurde diese Neuerung im Piko Katalog 1978 vorgestellt, wobei der CSD Bahnpostwagen nur in der einfach beleuchteten Variante lieferbar war.
Binnenhandels-Preisliste (Piko) und Export-Preisliste (Richard Schreiber, Fürth):
426/72 Bahnpostwagen Deutsche Post, Post m-b II/24,2 beleuchtet 13,80 Mark / 16,95 DM
426/73 Bahnpostwagen Deutsche Post, Post m-b II/24,2 unbeleuchtet - * - / 14,75 DM
426/83 Bahnpostwagen Deutsche Post, Post m-b II/24,2 beleuchtet und mit Zugschlußbeleuchtung 15,00 Mark / 24,50 DM
426/80 Reisezug-Gepäckwagen Da der MAV, beleuchtet 13,80 Mark / 17,50 DM
426/81 Reisezug-Gepäckwagen Da der MAV, unbeleuchtet - * - / 14,75 DM
426/82 Reisezug-Gepäckwagen Da der MAV, beleuchtet und mit Zugschlußbeleuchtung 24,50 DM
426/96 Reisezug-Gepäckwagen der CSD, beleuchtet 13,80 Mark
- * - laut Binnenhandels-Preisliste wurden die unbeleuchteten Modelle nicht in der DDR verkauft.
Innenbeleuchtung: oben Normalausführung, unten mit zusätzlichem Kontaktstreifen zum Zugschlußlicht
Inneneinrichtung: oben Normalausführung, unten mit Zugschlußbeleuchtung
Da strahlen nicht nur Kinderaugen ... ich weiß noch, als kleiner Junge zu Besuch beim Onkel mit der großen Modellbahnanlage war ich schon begeistert, wenn ich das Zimmerlicht ausknipsen durfte, der beleuchtete D-Zug seine Runden drehte und richtig gut zur Geltung kam!
Der "Ober-Hammer" muss natürlich die elektronische Piko Lux Constant Ausrüstung gewesen sein (Entwicklung von Habermann und Beck), wodurch die Beleuchtungen von Lok und Wagen auch bei Stillstand des Zuges, (am "Halt" zeigenden Signal oder am Bahnsteig) ohne Unterbrechung betrieben wurde.
Beste Grüße von Matthias