Das BUSCH-Freileitungssystem für H0 ab 1960

#1 von metallmania , 07.09.2024 20:11

Hallo zusammen,

Das BUSCH-Freileitungssystem wurde hier noch nicht gezeigt auch im INDEX ist auch nichts zu finden.

Ich habe mich vor Jahren mal bemüht, die Einzelteile zusammen zu bekommen.
Da das nur über Konvolute ging haben sich einige Mehrstücke angesammelt, besonders das Trafohäuschen, mit dem wir beginnen wollen.

Meine "Sammlung" an Trafohäuschen:



Fa. Busch hat das von Faller 1960 bis 1963 gelieferte Trafohäuschen Nr. 143 übernommen und es mit Anschlüssen an den Trafo und 8 Ösen für die Freileitung versehen. Es wurde stets als fertig gebautes Modell in verschiedenen Grundpackungen geliefert.
Beste Auskunft liefert unser Katalog-Archiv, da ist es durchgängig von 1960 bis 1985 in den Katalogen enthalten. Ob heute auch noch wissen vielleicht andere hier im FAM.

Ich besitze die OVP mit der Nr. 5500 ( ab 1968), vorher 550.
Enthalten ist das Trafohäuschen und eine Kabelrolle mit 25m Litze sowie 3 Ersatzsicherungen.
Im Boden befindet sich eine kleine zweiseitige Anleitung.



















Der hinter der Tür befindliche Anschluß mit der Sicherung







An die Drähte zu den Ösen kommt man nicht heran ohne das Gebäude zu beschädigen.



Es sind beidseitig je 4 Ösen vorhanden, so daß 4 Leitungen verlegt werden können.

Es folgen die Masten von denen ich eine ganze Anzahl besitze.
Es gibt Einzelmaste und A-Maste für Leitungen um die Ecke

Die obere Reihe zeigt Einzelmasten nur als Leitungsträger und 3 Kabelrollen.



Die untere Reihe zeigt A-Masten; die mittlere sind Masten mit fertig montierten Lampen, die über die Freileitung mit Strom versorgt werden.

Eine Ersatzteilpackung Nr. 5551 mit 2 Masten ohne Lampen





Für Häuser und Wandlampen sind sog. Wandsteckdosen gefertigt worden in 2 Ausführungen:

Links eine bereits verbaute Steckdose 554 zum Ankleben außen an die Wand und Stromführung über die Freileitung.
Dies war aber nicht vorbildgerecht, so daß ein paar Jahre später eine Wandsteckdose mit sog. Erdkabel direkt zum Trafo führend angeboten wurde. Diese Dose Nr. 575 wird von hinten angeklebt; dazu muß natürlich ein Loch aus der Wand gesägt werden oder man hat die Leitung außen auf der Wand.





Jetzt ist es soweit, Lampen in die Dosen einzusetzen und in Betrieb zu nehmen.
Es gibt Wandlampen und Hängelampen, die frei an der Litze schweben (sollen).

Wandlampen





Hängelampen, daneben auch Dachständer für Hausdächer leider ohne die Giebelbefestigungsstücke.



Zum Schluß noch die beleuchtete Reklame für Geschäftshäuser, darunter auch das gesuchte Märklin Meier







Soweit so gut, ein Aufbau ist bestimmt eine arg fummelige Angelegenheit.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.436
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

RE: Das BUSCH-Freileitungssystem für H0 ab 1960

#2 von Petz , 08.09.2024 00:15

Hallo Zusammen !

ich hab das System sowohl optisch als auch ausführungsbezogen bewundert seit ich es kenne. Allerdings doch schweren Herzens damals auf eine Anschaffung verzichtet weil mir die Beschädigungsgefahr im Anlagenbetrieb als schlicht zu groß erschien. Aber z. B. für ein Diorama wär es für mich eigentlich ein Pflichtbestandteil...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 08.09.2024 | Top

   

Jouef Bausätze und Zubehör
Hersteller gesucht - Schwimmbad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz