Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder eine Lok mit einem Decoder ausgerüstet. Um diese handelt es sich eine 244 068-3 von PIKO
Die Schraube zwischen den Drehgestellen rausdrehen und das Fahrgestell steht vor mir
Die Metallplatte hält die Drehgestelle.
Die lässt sich einfach rausnehmen
Da liegt sie
Nach etwas fummeln habe ich die Drehgestelle aus dem Rahmen befreit
So sieht das aus
die überflüssigen Teile entfernt und für die MOBAarcheologen verbuddelt
Jetzt habe ich erst mal geprüft, welche Anschlüsse zusammen gehören, eigentlich überflüssig weil die ja über das Gehäuse verbunden sind, aber mein Multimeter hab ich mir ja auch nicht aus Langeweile gekauft
zum Einsatz kommt wieder der Lenz Standard Decoder passt auch schön oben auf den Motor
Weiter auseinanderbauen brauche ich hier nicht, die Drehgestelle sind vom MOBAhändler meines Vertrauens gewartet worden
dieser Kontakt ist von der Beleuchtung
wird nicht gebraucht, also weg damit
Stecker vom Decoder ab und Kabel passend abgelängt
rot und schwarz an die Stromabnehmer, grau und orange an den Motor
und so kommt das Drehgestell erst mal aufs Gleis für ne Probefahrt die war erfolgreich, Drehgestelle wieder in den Rahmen und die Distanzplatte dazwischen
als nächstes werden die Stromabnehmer und die Motoranschlüsse der Drehgestelle untereinander verbunden dazu habe ich erst mal den Fenstereinsatz aus dem Gehäuse genommen
und auf das Fahrwerk gesteckt. Muß sein weil die Verbindungskabel über dem Ballast liegen sollen Ein Pinsel schafft Platz zum löten
hier sind Stromabnehmer und Motoren beider Drehgestelle verbunden
so geht´s zum Test ob beide Motoren in der gleichen Richtung laufen
Schraube rein, das Fahrwerk ist fertig
Als nächstes werden die LED für die Beleuchtung eingebaut. bis demnächst
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
So, jetzt gehts weiter, ich hab noch LED eingebaut und das werde ich noch zeigen
Hier ist der Lampenhalter im Gehäuse zu sehen
ausgebaut sieht das so aus. Zum Einsatz kommen wieder die 19V rot/weiß LED
so soll sie rein ist nur etwas zu dick
Die Halterung für die Glühlampe kann weg und die Öffnung habe ich etwas erweitert jetzt passt die LED rein
Pins gekürzt und vorher den Pin für rot markiert
Schrumpfschlauch wieder schräg geschnitten
Kabel angelötet
rot und weiß über kreuz verbunden, Pins umgebogen und Schlauch geschrumpft. Die roten Schrumpfschläuche sind für den Anschluss zum Decoder und müssen auch schon aufgefädelt werden.
Hier habe ich die Isolierung zurückgezogen,
um die Anschlüsse zum Decoder anzulöten
so gehts zum Test ob die Richtung stimmt
jetzt die LED unter den Fenstern durchführen
und in den Lampenkörper einführen
Jetzt muß der Lampenkörper in das Gehäuse eingesteckt werden und das Gehäuse auf das Fahrwerk. Das hat etwas gedauert, weil ich die Verbindungen zwischen den LED etwas zu kurz gemacht habe.
also lieber etwas mehr Kabel, das spart einige Flüche und eventuelle Nachfragen der Nachbarn was los ist
Ferdsch
und rot geht auch
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius