Zitat von gote im Beitrag #50Hallo Klaus ........... Ich kann es nicht genau erkennen, die Mittlere Erhöhung von Panto zu Panto ist das ein Blech oder hast Du vier einzelne Bleche aufgelötet. ............. Gruß Frank
Frank, das Dach sieht, wenn es lackiert ist, so ähnlich aus:
Die sechs Laufstege sind aufgelötete schmale Bleche
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich mußte leider ein Detail weglassen, nämlich den Ölkühler, der auf einer Lokseite zwischen den Drehgestellen am Rahmen baumelt. Er wäre dem Ausschwenken der Drehgestelle im Wege gewesen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Herzliche Gratulation zu dieser besonderen Lokomotive. Das lange warten hat sich gelohnt. Ich freue mich schon sehr, diese Lokomotive in Gaggenau 2025 zu sehen.
wer jetzt der Meinung war, die Geschichte endet hier, der irrt sich womöglich...
Diese urigen Drehgestell-Elloks haben mich irgendwie angefixt. Erst die E 44 02 (die ja eigentlich E 44 002 heißen müßte) nach einer uralten Hettler-Zeichnung gebaut:
dann die "nasenlose" E 44 506, deren Bau weiter oben beschrieben wurde, dann die beiden sich im Bau befindlichen Loks für Louis und Josef (E 44 003 und E 44 004)
ich habe die Zeichnung für die E 44 502 angefertigt.
Aus dieser Zeichnung
wurde unter Zuhilfenahme meines Zeichenbretts und den zuerst völlig eingetrockneten, dann schrecklich klecksenden Rapidographen (wie in aller Welt habe ich meine Diplom-Arbeit damit hinbekommen?)
diese für mich ausreichende Seitenansicht:
Dieser hoffnungslos vereinfachte Plan reicht mir, um anhand dessen die Lok auf's Gleis zu stellen.
Dabei habe ich gleich mit einkalkuliert, daß ich gegenüber der originalen Lok die Pufferbohlen weiter rausziehen muß. Auf diesen sind nämlich die Loklaternen montiert, und schwenken in Kurven mit aus. Und damit sie dann nicht an den Aufbau stoßen, braucht es etwas mehr Platz.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
das Projekt der E 44.5 der ersten Serie (E 44 502 bis E 44 505) ist vorerst auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
Grund:
1. Es befinden sich bei mir noch viele weitere Modelle in der Fertigung bzw. in der Warteschlange: die beiden E 44 für Josef und Louis, die Eilzugwagen, die Langenschwalbacher Personenwagen, der Adler, der ETA, der Gläserner Zug...
2. Ich weiß nicht, ob ich nach Abschluß der Bauphase noch Spaß an der fertigen Lok habe, da ja bereits eine ähnliche Lok vorhanden ist (E 44 506).
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.