Inzwischen sind die erwähnten drei weiteren Jouef SNCF-loks angekommen:
BB13001 BB66150 C61004
Der BB13001 war stark verschmutzt (betrieb + patinierung), und fuhr auch nicht. Nach reinigung und schmierung fährt der lok noch mit etwas stottern und lauter geräusch Also bis weiter kein guter betriebslok, aber ich werde noch ein längeren einlauftest machen. Sowohl der BB66150 als auch der C61004 fährt dagegen sehr gut und ruhig
Übrigens habe ich nun noch ein Jouef lok auf dem weg, die natürlich auch hier präsentiert wird
Hallo zusammen, als Fan von Mauerblümchen bin ich auch irgendwann bei Jouef angekommen. Besonders die 245 hatte es mir angetan, da es bis dahin keinen anderen Anbieter gab, der ein entsprechendes Modell im Angebot hatte (NPE war da noch nicht soweit). Eine günstig geschossene 245 ist dann von mir etwas aufgemöbelt worden: Neue Lackierung, Verglasung, Motorabdeckung, Neubeschriftung mit Gassner Decals sowie der Umbau auf AC Digital Das Ergebnis:
Für den Schleifer habe ich ein Stück PS Platte eingesetzt und den Schleifer darauf geklebt. (Sollte ich vielleicht noch schwarz lackieren) Die Fahreigenschaften sind mäßig und ohne Haftreifen zieht das Ding auch nur 2 Wagen, aber das ist mir ziemlich egal - ich mag sie!
Als Nächstes lief mir eine 182 über den Weg, die von mir in ähnlicher Weise behandelt wurde. Digitalisierung für AC Digital, neue Pantographen und farbliche Behandlung der Drehgestelle. Durch den 5-Pol Motor läuft die Lok super leise und kräftig.
Ein Orientexpress war beim MoBa Händler so günstig, dass ich ihn nicht stehen lassen konnte. Die Fahreigenschaften sind, finde ich, gar nicht so schlecht wie von anderen beschrieben.
Wirklich richtig schlecht läuft meine bislang letzte Jouef-Lok die BB 67001 in der ältesten Version. Mit ihrem 3-Poler und Antrieb auf alle 4 Achsen braucht sie meistens einen kleinen Schubs, um in (sehr laute) Fahrt zu kommen. Hört sich trotz großer Inspektion an wie ein Sack Nüsse. Diese Lok werde ich nicht umbauen, sondern auf einer noch zu bauenden kleinen DC-Analog Anlage laufen lassen.
Alles in Allem finde ich die Modelle von Jouef sehr interessant und werde mich weiter nach ihnen umsehen.
Viele Grüße aus Ostwestfalen Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
alles sehr interessant und schön anzuschauen, was du an weiteren Neueingängen hier vorstellst
Hallo Hermann
Es freuet mich das es gefällt Ich bin relativ neu in der "Retro-welt" und freut mich selber sehr über jeder "Neuer alter" fahrzeug in mein sammlung!
ZitatDas "Bügeleisen" wäre noch ein Kandidat für mich, mal sehen ...
Irgendwie bin ich E-Loks mehr zugeneigt, eine Dampflok von Jouef habe ich bisher nicht.
Ja, ich musste einfach auch einer dieser Merkwürdigkeiten aus der SNCF Wechselstrom-frühzeit haben. Meiner BB13001 sind aus der ältesten modellgeneration, noch mit recht kleine stromabnehmer, keine dachausrüstung dazwischen und keine rangierstangen über die endaufstiege. Dafür sind diese frühen loks mit ein allradantrieb ausgestattet, wo die späteren nur ein angetriebene drehgestell besitzt.
Ich habe heute die stromabnehmer durch die grosseren aus etwas neueren produktion getauscht, die ich schon lange in der bastelkiste hatte (aus ein defekter einfachmodell). Ich findet das der lok jetzt besser aussieht, und trotz dieser tauschaktion sind alles noch 100% alter Jouef
Heute kam noch ein Jouef-lok in der post, ein SNCF BB 25110. Dieser zweisystemlok wurde vom vorbesitzer mit neue stromabnehmer versehen, zudem sind es etwas schmutzig, was mich aber eigentlich nicht stört, sieht recht realistisch aus Sonst sind der lok weitestgehend original:
Die fahreigenschaften sind wie bei meiner BB 9282 sehr gut.
Edit 4/12 2013: Neue fotos, ich habe die dachleitungen grau bemalt.
derzeit ist eine 231 K von Jouef bei mir zu Hause, hier neben anderen SNCF Modellen (Lima und Märklin).
Die Jouef Dampflok läuft nach Reinigung der Räder und etwas Schmierung erstaunlich gut, ist aber (wie das Lima-SNCF Krokodil) 2L=, also keine Lok für Puko-Mittelleiterbetrieb.
Andere Französinnen wären auch willkommen... Zu einer 241 habe ich es noch nicht gebracht bislang.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo ihr Jouef-Sammler heute ist bei mir eine 241.P7 eingetroffen , Die Lok bedarf einer kleinen Überholung . Wie bekomme ich die Lok und den Tender auf , ohne etwas kaputt zu machen ? Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
eine Frage zu Lokomotiven von Jouef. Wo bekommt man denn Ersatzteile her? Ich habe vor kurzem eine BB 16001 bekommen und suche noch einen Stromabnehmer hierfür.
Also für die alte modelle gibt es nur überteuere ersatzteile bei ebay.fr. Sonst kann man auch ein anderen lok, z.b. mit defekter antrieb recht billig kaufen.
heute in Hannover ergattert: mein absolutes Jouef-Wunschmodell, die 241. Auch noch in "Luxus-Ausführung"
Der Zustand ist neuwertig - sie humpelt nur etwas, weil wie immer die Haftreifen morsch sind. (Weiss jemand, welche Haftreifen von anderen Herstellern gut passen?) Ansonsten sieht sie echt toll aus und läuft auch recht leise. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Zug.
Schöne Grüße aus OWL Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Der Zustand ist neuwertig - sie humpelt nur etwas, weil wie immer die Haftreifen morsch sind. (Weiss jemand, welche Haftreifen von anderen Herstellern gut passen?) Ansonsten sieht sie echt toll aus und läuft auch recht leise. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Zug.
Schöne Grüße aus OWL Jörg
Hallo,
Für solche Jouef Lok habe ich nach Empfehlung meiner Händler die Fleischmann ref 544003 verwendet.
eine kleine Bastellok habe ich bei meinem Moba-Händler heute abgstaubt. Eine äußerlich sehr gut erhaltene BB17029 Art.Nr.8354 für 4,99€ war der Versuch es mir wert. Das Problem war das für die Motorhalteklammer die Kunstoffnasen abgebrochen waren und der Motor ziemlich unmotiviert im Gehäuse rumjuckeln konnte. Ein Haushaltsgummi brachte an den beiden Enden der Halteklammer befestigt und der Motor war wieder fixiert. Im zusammengebauten Zustand erkennt man nix und die Lok läuft schön ruhig. Appropos schön; schön anzusehen ist sie auch
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, liebe Kollegen, auch an dieser Stelle die besten Wünsche an Euch für das Neue Jahr 2014 ! Ich möchte Euch noch kurz von meinem neuesten Fang aus der Bucht berichten : Eine Jouef BR 110 der DB kam an Silvester mit der Post ! Bildschöne Lackierung und Super - Beschriftung , Bild erspare ich mir jetzt, sie wurde ja schon in Beitrag #1 gezeigt ! Auf dem Dach fehlt nur eine Pfeife und ein Isolator - aber soll ich deswegen großen Krakehl machen, wo die Lok nur € 16,60 ( !! ) gekostet hat ? Vermutlich war der Verkäufer angepißt ob des geringen Erlöses, denn er hatte den Jouef - Karton leicht gepolstert nur in eine simple, braune Papiertüte gestopft und auf einen Umkarton verzichtet ! Für die gezahlten Versand - kosten hätte eigentlich mehr drin sein müssen, oder ? Nun, ich werde es bei der Bewertung zu würdigen wissen ! Die Fahreigenschaften sind angenehm leise und recht gut ! Einen zufällig auf der Anlage befindlichen Zug ( 8 Schürzenwagen von Liliput/Wien, noch erweitert um einen langen Post/Packwagen aus gleichem Hause ), zog sie aus dem Stand weg wie nichts ! War das Antriebsgestell vorne, blieb sie recht ruhig, war es hinten, ( so wie man es eben kennt, von Trix, Märklin, Flm, usw. ), dann wackelte sie etwas. Das läßt sich vielleicht mit Ballast beheben ?? Ist eigentlich bei allen Drehgestell - Loks von Jouef der Antrieb im vorderen Drehgestell , wie bei Tesmo und Ortwein ?? Würde mich mal interessieren ! Insgesamt bin ich mit der Lok ( wie schon mit der 182 ) recht zufrieden . Und Angst, wegen der recht "windigen" Getriebekonstruktion, habe ich keine ! - Meine Jouef - Loks 245 und BR 044 laufen seit ca. 35 Jahren, und laufen, und laufen.....! Man hatte bei Jouef wohl ein glücklicheres Händchen bei der Kunststoffauswahl für Achslagerungen als bei der Fa. Heris, wo die ersten Dieselloks nach kurzer Zeit serienweise abkackten, wenn man diversen Berichten in Parallelforen glauben schenken darf. Soviel für heute. Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !