Hallo Freunde der BBS-AG,
Zitat von Rhombe im Beitrag #310
Du musst mir bei Gelegenheit mal erzählen, wie viele Jahre Blechbahninteresse man braucht, um solche Bilder fotografieren zu können.
Als Otto-Normal-Verbraucher, zu denen auch ich mich, trotz meiner Spinnereien, zähle,
Jahrzehnte!Alles bei mir hat seine spezielle Geschichte.
Meine älteste HR 66/12920 habe ich in den USA gefunden, war zwar persönlich nie da, aber es gibt ja die Bucht.
Als die Maschine im Saarland landete hatte sie einen Tender einer GR, ebenso einen Vorläufer dieser Art.
Nehme an, der Florida-Boy hatte auch noch eine GR und hat diese mit den HR-Teilen aufgemotzt.
Das war aber nicht weiter schlimm denn für Ersatz war bereits gesorgt.
Doch wo hatte der Ami diese Lok her? Ehemaliger Vorkriegs-Import? Gekauft in einem der PX- Läden, nein das scheidet aus, weil diese Lok in einer anderen Zeit gebaut wurde.
Fragen, Fragen, Fragen???
Oder nehmen wir ganz rechts, den letzten der 50 TONS, auch er hat eine Geschichte.
Er wurde ebenso aus der Bucht gefischt. Dieser jedoch aus einer ganz anderen Richtung.
Er stammt aus Wolgograd, früher Stalingrad.
Die 6. Armee unter General Paulus hatte ihn ja wahrscheinlich nicht dort zurückgelassen?
Vermute mal, die andere Sorgen als mit der Eisenbahn zu spielen.
Als der Wagen da war, habe ich der Dame, von der er stammte, einfach mal angeschrieben. Das geschah natürlich über ein Übersetzungsprogramm,denn dieser Sprache bin ich nicht mächtig.
Sie hat mir geantwortet: Bin dabei den Nachlass meines Vaters aufzulösen. Dabei fand sich auch eine Eisenbahn. Die Lokomotive und die großen Personen-Wagen wollte sie behalten, da hiermit mittlerweile ihre Enkel spielen.
Sie schickte mir auch Fotos, kaum zu glauben; Eine ME in schwarz nebst 40 cm Wagen!
Ja, so klein ist mittlerweile die Welt geworden. Wir reden mit Menschen, die wir nicht kennen und überwinden dabei Sprachbarrieren.
Irgendwie doch nicht alles schlecht, was es heute so gibt!
Bis später!
Euer Saarländer, Rolf