Hallo Rolf Aus dieser Serie habe ich auch schon etliche Wagen. Am Anfang meiner Sammelleidenschaft haben mir diese Wagen nichts gesagt. Erst mit der Zeit hatten die mein Interesse geweckt. Aber es fehlen mir auch noch welche z. B. der Seefischewagen. Gruß Frank
Da ich selbst keinen Adventskalender besitze und deshalb auch keine Türchen öffnen kann, habe ich mich entschlossen, täglich ein Wägelchen an meinen Nostalgiezug zu hängen.
Falls meine Aktion von allgemeinem Interesse ist, kann ich das weiterhin bildlich für alle weiterführen.
Wenn nicht, auch gut, dann mach ich's unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Das ist doch eine Unterhaltsame Idee zur Adventszeit. Wenn der Tisch zu kurz ist, geht es auf dem Fussboden weiter. Ich freue mich schon auf den Säurewagen.
Hallo Rolf Ja, heute ist Nikolaus Abend und morgen ist Nikolaustag. Das weiß nicht jeder das im Saarland der Nikolaus schon am 5. Dez. Abends kommt. Freddy hat zwar mal gesungen St. Nikolaus war ein Seemann aber das stimmt nicht. Nikolaus ist ein Saarländer und wohnt in der kleinen Gemeinde St. Nikolaus im Warndt. Damit er rechtzeitig fertig wird fängt er auch deshalb im Saarland an seine Gaben zu verteilen und das ist am 5. Dez. So jetzt ist der Rest der Welt auch darüber aufgeklärt. Noch etwas die erste Eisenbahn in Deutschland fuhr auch im Saarland, leider nur einige Meter wann verließen die Lok Ihre Kräfte. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #20Noch etwas die erste Eisenbahn in Deutschland fuhr auch im Saarland, leider nur einige Meter wann verließen die Lok Ihre Kräfte.
Da waren bestimmte zu viele Teile aus der Pfalz verbaut!
Hallo Rolf Nein, die sind es ausnahmsweise nicht Schuld. Hersteller war die Königliche Eisengießerei in Berlin. Versendet am 22. September 1818 und auf dem See u. Flussweg zu uns gekommen. Kosten 3.176.- Taler. Am 4. Februar 1819 angekommen aber ohne die entsprechenden Monteure. Immerhin gelang es dem leitenden Ingenieur das Unikum so zusammen zubauen das es sich ein wenig bewegte. Das war es dann und die Maschine stand bis 1835 herum bis sie für 334 Taler wieder verschrottet wurde. Nachgelesen im Eisenbahnkurier Spezial 86 Seite 4. Titel Die Eisenbahn im Saarland Gruß Frank
Hallo Frank, hallo Rolf, vielen Dank für den Exkurs in den Lokomotivbau im/für das Saarland :-)
Aber zum Weinwagen: wenn ich Deinen, Rolf, so sehe - ja, dann werd ich mich um einen schrottigen, kaputtigen kümmern müssen! Und den beschrifte ich dann um: in „Weintransport Nonnenhorn“ statt „Rüdesheim“
Bodensee Weine sind nämlich auch sehr gut, kann ich Euch sagen ;-)
Und jetzt wünsche ich einen schönen, restlichen NikolausAbend und morgen einen schönen Nikolaustag!
LG Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Heute ist Nikolaustag, wünsche daher allen die Klaus heißen, egal ob mit C oder K geschrieben, einen schönen Namenstag!
Gleichzeitig ist aber auch der 2. Adventssonntag.
Daher hat mein Kalender heute kein Wägelchen im Angebot.
Sondern es gibt eine Lokomotive:
Hier ist die TMN 64/13020 altersgemäß mit aufgebautem Suchscheinwerfer.
Damit wäre dann das erste Züglein fertig.
Viel Spaß beim Betrachten.
Am Montag geht es, wenn gewollt, weiter mit der nächsten Zugbildung. Grüße und einen schönen 2. Advents- Sonntag an alle hier im FAM und deren Familien.