nachdem ich im Dezember 2017 zum Tag der Modellbahn im Parkstübchen in Nettetal zum ersten Mal als N-Bahner mit Rokal in Berührung gekommen bin, hat mir das immer mal wieder im Kopf rumgespukt. Hat mir einfach sehr gut gefallen und ich hab immer mal wieder Ausschau nach einem Paket gehalten, mit dem ich bei Rokal loslegen kann.
Gestern bin ich nun fündig geworden und habe gestern abend mal zusammengebaut und getestet, was ich da ergattert habe. Macht einen Riesenspaß! Krass, wie schwer die Loks sind. Alles schön Vollmetall, kaum Kunststoff an den Loks. Ok, bei den Waggons sieht das schon anders aus. :-) Hier mal ein paar Fotos:
Der erste Testkreis und Zubehör. Auf dem Bild fehlen noch einige Schalter, OVPs, zwei Loks, ein paar Waggons, Katalog 20D, Rokal Elektro-Handbuch und etwas Kleinkram, ansonsten ist alles drauf, was ich zu meinem Start habe.
Das geöffnete Steppenpferd sieht wie neu aus, kein Schmutz, nichts verschmiert, super!
Rückwarts fährt die BR 24 klasse, vorwärts quält sie sich ein bisschen. Fährt sauber, aber langsam und "angestrengt". Schaue ich mir mal genauer an.
Auch die V200 sieht echt super aus, kein Makel erkennbar und dreht mit in Fahrtrichtung wechselndem Fahrtlicht ganz brav und sauber ihre Runden.
Auch der Antrieb im Drehgestell ist top und ich vermute, dass sie noch nicht viele Runden in ihrem langen Leben gedreht hat.
Macht richtig Laune und ist für mich natürlich komplettes Neuland, aber umso schöner. Interessant auch schonmal, dass die Weichen anders funktionieren als ich das von Minitrix, Arnold & Co. gewohnt bin. Das Ausweichgleis funzt nicht, wenn beide Weichen auf das Ausweichgleis gestellt sind. Bei der Einfahrt also nur die Einfahrtweiche auf Ausweichgleich stellen und bei der Ausfahrt dann gleichzeitig Einfahrt- und Ausfahrtweiche umstellen. Ich schaue mir nachher mal das Rokal-Elektro-Handbuch genauer an.
Ok, soviel bis hierher mal ein erster Eindruck. Habe heute noch ein bisschen Zeit mich damit zu beschäftigen. :-)
Vorsicht beim ANSCHLIEßEN der Elektroweichen! Es gibt ein gravierenden Unterschied beim Anschluß der Elektroweichen abhänging vom Gleissystem. Weichen für das Hohlprofil müssen anders angeschlossen werden, als Weichen für das Vollprofilgleissytem. Bei falschem Anschluß droht die Zerstörung der Weiche! Informiere dich bitte, welches Gleissytem du hast und wie dieses angeschlossen wird.
Ansonsten hast du einen sehr guten Fang gemacht die Loks sehen noch recht neuwertig aus.
Euer Heinrich
p.s. falsch du Fragen haben solltest wird man dir hier im Forum sicherlich gerne helfen. Es wäre einfach zu schade um die Weichen bei falschem Anschluß
Hallo Lutz, dann sage ich mal willkommen im Rokalclub. Dann hast du ja schon mal den Anfang gemacht. Wenn du die BR 24 nicht vernünftig am laufen bekommst, bring sie mit nach Hinsbeck, dann schauen wir mal nach. Gruß Norbert
vielen Dank für den Hinweis. Bisher habe ich nur Neusilber-Gleise. Die Weichenschaltung habe ich mir im Elektro-Handbuch heute angeschaut. Den Unterschied zu den Weichen der Holhprofil-Gleise muss ich mir dann mal anschauen, wenn ich so eine vorliegen habe. Bei Fragen komme ich aber sehr gerne auf das Angebot zurück!
@ Nobert
Danke für das Angebot. Ich bin im März in Hinsbeck mit dabei und bringe sie gerne mit, falls ich nicht zurande komme.
nachdem ich im Dezember 2017 zum Tag der Modellbahn im Parkstübchen in Nettetal zum ersten Mal als N-Bahner mit Rokal in Berührung gekommen bin, hat mir das immer mal wieder im Kopf rumgespukt. Hat mir einfach sehr gut gefallen und ich hab immer mal wieder Ausschau nach einem Paket gehalten, mit dem ich bei Rokal loslegen kann.
Gestern bin ich nun fündig geworden und habe gestern abend mal zusammengebaut und getestet, was ich da ergattert habe. Macht einen Riesenspaß! Krass, wie schwer die Loks sind. Alles schön Vollmetall, kaum Kunststoff an den Loks. Ok, bei den Waggons sieht das schon anders aus. :-) Hier mal ein paar Fotos:
Der erste Testkreis und Zubehör. Auf dem Bild fehlen noch einige Schalter, OVPs, zwei Loks, ein paar Waggons, Katalog 20D, Rokal Elektro-Handbuch und etwas Kleinkram, ansonsten ist alles drauf, was ich zu meinem Start habe.
Das geöffnete Steppenpferd sieht wie neu aus, kein Schmutz, nichts verschmiert, super!
Rückwarts fährt die BR 24 klasse, vorwärts quält sie sich ein bisschen. Fährt sauber, aber langsam und "angestrengt". Schaue ich mir mal genauer an.
Auch die V200 sieht echt super aus, kein Makel erkennbar und dreht mit in Fahrtrichtung wechselndem Fahrtlicht ganz brav und sauber ihre Runden.
Auch der Antrieb im Drehgestell ist top und ich vermute, dass sie noch nicht viele Runden in ihrem langen Leben gedreht hat.
Macht richtig Laune und ist für mich natürlich komplettes Neuland, aber umso schöner. Interessant auch schonmal, dass die Weichen anders funktionieren als ich das von Minitrix, Arnold & Co. gewohnt bin. Das Ausweichgleis funzt nicht, wenn beide Weichen auf das Ausweichgleis gestellt sind. Bei der Einfahrt also nur die Einfahrtweiche auf Ausweichgleich stellen und bei der Ausfahrt dann gleichzeitig Einfahrt- und Ausfahrtweiche umstellen. Ich schaue mir nachher mal das Rokal-Elektro-Handbuch genauer an.
Ok, soviel bis hierher mal ein erster Eindruck. Habe heute noch ein bisschen Zeit mich damit zu beschäftigen. :-)
nachdem ich im Dezember 2017 zum Tag der Modellbahn im Parkstübchen in Nettetal zum ersten Mal als N-Bahner mit Rokal in Berührung gekommen bin, hat mir das immer mal wieder im Kopf rumgespukt. Hat mir einfach sehr gut gefallen und ich hab immer mal wieder Ausschau nach einem Paket gehalten, mit dem ich bei Rokal loslegen kann.
Gestern bin ich nun fündig geworden und habe gestern abend mal zusammengebaut und getestet, was ich da ergattert habe. Macht einen Riesenspaß! Krass, wie schwer die Loks sind. Alles schön Vollmetall, kaum Kunststoff an den Loks. Ok, bei den Waggons sieht das schon anders aus. :-) Hier mal ein paar Fotos:
Der erste Testkreis und Zubehör. Auf dem Bild fehlen noch einige Schalter, OVPs, zwei Loks, ein paar Waggons, Katalog 20D, Rokal Elektro-Handbuch und etwas Kleinkram, ansonsten ist alles drauf, was ich zu meinem Start habe.
Das geöffnete Steppenpferd sieht wie neu aus, kein Schmutz, nichts verschmiert, super!
Rückwarts fährt die BR 24 klasse, vorwärts quält sie sich ein bisschen. Fährt sauber, aber langsam und "angestrengt". Schaue ich mir mal genauer an.
Auch die V200 sieht echt super aus, kein Makel erkennbar und dreht mit in Fahrtrichtung wechselndem Fahrtlicht ganz brav und sauber ihre Runden.
Auch der Antrieb im Drehgestell ist top und ich vermute, dass sie noch nicht viele Runden in ihrem langen Leben gedreht hat.
Macht richtig Laune und ist für mich natürlich komplettes Neuland, aber umso schöner. Interessant auch schonmal, dass die Weichen anders funktionieren als ich das von Minitrix, Arnold & Co. gewohnt bin. Das Ausweichgleis funzt nicht, wenn beide Weichen auf das Ausweichgleis gestellt sind. Bei der Einfahrt also nur die Einfahrtweiche auf Ausweichgleich stellen und bei der Ausfahrt dann gleichzeitig Einfahrt- und Ausfahrtweiche umstellen. Ich schaue mir nachher mal das Rokal-Elektro-Handbuch genauer an.
Ok, soviel bis hierher mal ein erster Eindruck. Habe heute noch ein bisschen Zeit mich damit zu beschäftigen. :-)
Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz. Willkkommen im Rokalklub. Vollprofilweichen werden links am Rokalregler angeschlossen (Signalsymbol).Hohlprofilweichen rechts am Weichensymbol.
du hast ja einen tollen Start mit Neusilbergleisen hingelegt, Glückwunsch. Du solltest dir überlegen, ob du dir zusätzlich Hohlprofilgleise antun willst? Beide Systeme kann man zwar mit speziellen Übergangsgleisen verbauen, aber du hast ja bereits das eindeutig modernere Gleis
Hallo Lutz. Muß dem Horst recht geben,bleibe bei Neusilbergleisen.Der Vorteil dabei ist,Du kannst somit Flexgleise von Tillig,was ich auch gemacht habe verwenden.Hohlprofilgleise können korosieren, neusilber dagegen nicht.
viel Freude mit ROKAL. Am Tag der Modellbahn im Dezember 2017 haben wir uns unbekannterweise wohl auch getroffen. Dann freue ich mich auf ein Wiedersehen zur Total ROKAL Ende März in Hinsbeck.
heute mal wieder ein bisschen Zeit gehabt, um mich der Rokal zu widmen…
Die 89 drehte kreischend ihre Runden und ich habe dann die Lok geöffnet, um die Lager zu schmieren. Bin dabei ziemlich begeistert von der Wartungsfreundlichkeit des Motors, zumindest was das Aufbringen von Öl angeht. Lok auf, dann eben ein kleinen Tropfen auf den Speicher am Lager.
Lok aufs Gleis und schon fährt sie mit einem Lächeln, statt einem Kreischen. ;-) Gehäuse wieder drauf, Personenwagen dran und los geht's.
Hallo Lutz. Da Rokalloks einige Jahre auf den Buckel haben wäre es auch ratsam, die Ankerachse zu reinigen.Diese können leichten Flugrost haben.Dann nutzt es wenig diese zu ölen.Soll nur ein Tip sein.
am Wochenende hat meine kleine Rokalbahn ein bisschen Zuwachs bekommen. Die SNCF BB 9201 hat mir schon von Arnold sehr gut gefallen und daher habe ich mich über diesen Fang ganz besonders gefreut. Und dazu noch vier "passende" Personenwagen inkl. Beleuchtung.
Lok und Wagen sind super erhalten. Die Lok sieht wirklich aus wie neu. Macht einfach Spaß.
ja, die BB 9201 ist eine schöne Lok (auch wenn ROKAL die Drehgestelle der E 10 verwendet hat). Interessant sind die Wagen. Amerikanische Pullmannwagen und ein Observationwagen der Santa Fe umbeschriftet zu Wagen der SNCF. Eine gute Idee. Kannst Du die Wagen noch mal aus der Nähe zeigen?
Hallo Lucky Lutz, das ist wirklich eine tolle Idee, die Santa Fe Wagen für die französische Rokallok aufzuarbeiten. Glückwunsch zu Deinem Kauf. Aber schau mal hier: http://up.picr.de/25579471df.jpg Sip Hartmann hat für die französische Lok vor einigen Jahren spezielle Wagen herstellen lassen. Du findest sie auch im Forum unter Rokal-Umbauten. Gruß Uwe
danke Dir. Ja, das habe ich fest vor. Zeit ist dabei in diesem Jahr ein limitierender Faktor, weshalb ich auch mal an das Fertiggelände Schwarzenbach von Noch gedacht habe. Das könnte ich auch mit ein paar noch notwendigen Ergänzungen vom Gleismaterial her bestücken. Ich halte jedenfalls nach dem Gelände Ausschau und berichte hier, wenn sich was auftut. Diese alten Fertiggelände haben ohnehin irgendwie Charme, finde ich.
Am übernächsten Wochenende mache ich "Inventur", um einen Überblick zu haben, was ich bereits alles habe und was ich dann noch genau brauche. Lediglich ein paar kleinere Gleisstücke in Neusilber dürften mir da noch fehlen. Schalter, Trafo, Regler etc. habe ich. Rollmaterial auch einiges. Womit ich mich noch gar nicht so vertraut gemacht habe ist das sonstige Zubehör, wie Häuser, Autos, Figuren etc. Alles zu seiner Zeit. Nach Möglichkeit möchte ich die Anlage dann auch nur mit Material ausstatten, das zu dieser Zeit auch erhältlich war.
danke Dir für den Link, die hatte ich heute morgen schon erspäht und ein (erfolgloses) Angebot gemacht. Hennef ist nicht wirklich um die Ecke, daher sind mir EUR 150,00 zu viel. Mit etwas Geduld kommt früher oder später schon was passendes.
ich bin dabei eine Schwarzenbach aus der 1. Serie auf zu arbeiten und versuche diese soweit wie möglich im originalen Zustand zu halten. Diese ist im Gegensatz zu den nachfolgenden Versionen nur für Rokal ausgelegt und daran zu erkennen, dass sie einen seperaten Tunnel zum Aufsetzen hat. Die bei Ebay angebotene Platte ist in einem wenig guten Zustand, von dem Preis ganz zu schweigen. Bei dem Zustand könnte man ja alles von der Oberfläche abtragen und komplett beflocken. Dies wäre sicher ein netter Golfplatz für Rokal oder Spur N.