Seit Jahrzehnten schlummert bei mir eine uralte Tenderlok in der Vitrine, von der ich weder Bezeichnung noch Baujahr kenne. Leider fehlt das vordere Drehgestell(Vorläufer). Aber sie weist das schöne alte Märklinzeichen auf mit den Hinweis auf 110 - 220 Volts Betriebsstrom. Soweit ich weiß, wurden diese Lokomotiven/der Betrieb wegen der Gefährlichkeit 1925 verboten.....Weiter bin ich mit ggogeln nicht gekommen. Ich habe aus Eigeninteresse auch nicht vor, die Lok an die Steckdose anzuschließen, wüßte aber gerne Näheres. Kann jemand im Forum helfen? Danke Gerhard[[File:IMG_9362.JPG|none|auto]]IMG_9365-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9370.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9366-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dreh doch bitte mal den Tender Deiner Lok um und verbinde ihn korrekt mit der Lok. Die Seite mit der Fixkupplung gehört nicht ans Führerhaus!
Wegen des fehlenden Vorläufers kannst Du eine Suchanfrage hier im entsprechenden Unterforum aufgeben. Lohnen würde es sich - die frühe E ist eine wunderschöne Lok, die bei mir mit Uhrwerk (E 1040) fährt.
Danke für die raschen und informativen Nachrichten/Kommentare. Mit der richtigen Bezeichnung konnte ich mit google Vergleichbares finden, z.B. eine E 1040, die zumindest optisch gleich aussieht.
Leider ist der angebotene ebay Vorläufer m.E. zu teuer, gemessen am derzeitigen Wert deratiger Loks in komplettem Zustand zwischen 120 - 180 € liegt (Auktionen gegoogelt, bei meiner Lok fehlt noch die Signalpfeife -wie Christian feststellte- ,der Zustand ist bescheiden und ob sie fährt weiß ich auch nicht) , da sind 100,- € alleine für den Vorläufer schon eine Ansage. Dazu ist mein Interessengebiet zu breit gestreut, und für die nächste Generation lohnt das nicht, keinerlei Interesse bei beiden Söhnen an den Sammlungen..... Aber ich weiß jetzt, wonach ich Ausschau halten muß. Und der Tender ist mittlerweile richtig herum angekoppelt !
es stimmt, dass dieser Vorläufer nicht ganz billig ist. Mit etwa 20 Euro weniger wäre er m.E. auch noch gut bezahlt. Es ist eben wie bei den gut erhaltenen Tendern in der H0, die kosten manchmal auch im Verhältnis zur Lok recht viel.
Die Preise für eine E1040 (Uhrwerk) lassen sich allerdings nicht mit den elektrischen Loks vergleichen, die deutlich höher liegen.
So oder so, bei so einer Entscheidung spielen ja auch persönliche Prioritäten eine Rolle - das kann ich gut verstehen.
Jetzt bin ich doch noch einmal in mein Spielzimmer und habe mir die "Schlepptenderlok" - ich bin ja lernfähig, im Detail angesehen. Neben der "Pfeife" fehlt auch die Stirnlampe, die Löcher hierfür sind jedenfalls vorhanden. Auf der rechten Seite steht 2587. Unter dieser Nummer tummeln sich aber auch reine 2 Achser-Lokomotiven.....IMG_E9397[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9400[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9402[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
die Nummer, die an der Führerhauswand angeschrieben ist, lässt allein nicht auf ein bestimmtes Modell schließen - bei meiner E 1040 ist sie auch zu finden. Sie war übrigens meine erste Spur 0 Lokomotive. Ich habe sie auf dem Flohmarkt mitgenommen und hatte mit der Spur 0 bis dahin gar nichts am Hut. Mit der Instandsetzung des Uhrwerks und diversen Ersatzteilen habe ich deutlich mehr gezahlt, als ich für eine gute Lok auf Ebay hätte zahlen müssen. Als sie dann ihre erste Runde gedreht hat, hab ich dem Geld nicht mehr nachgetrauert.
Gibt es die Räder für den Vorläufer eigentlich auch als Repro-Teil? Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, vor einiger Zeit habe ich von einem Eisenbahnfreund eine E 1040 bekommen, für die ich einen Vorläufer suche. Die Ebay Auktion ist ja in gewisser Weise sehr hilfreich, aber für den Preis hätte ich gerne alle Räder mit der gleichen Speichenanzahl, so ist das nicht mein Fall von der Optik her.
Ich fürchte aber, solche Angebote sind schon deshalb Stimmig, weil man sich -mangels Teilen- gar nicht selber helfen kann.
am Vorläufer meiner E 1040 gibt es tatsächlich auch Räder mit unterschiedlicher Speichenzahl, fällt mir gerade auf. Ich wars nicht! Die Lok habe ich damals in einer Art Kellerfund bekommen und sie wirkte nicht, als sei sie in den letzten Jahrzehnten angerührt worden. Ob da schon früher mal eine Reparatur fällig wurde? Die Räder sollten doch eigentlich unverwüstlich sein!
Auf der anderen Lokseite auch deutlich zu erkennen:
hmm, steckt da ein System von Märklin dahinter? Vielleicht auch nur: Hauptsache rund und rollt.
Rolf, danke für die Links, ja die Preise, jetzt könnte man sich wenigstens das Ebay-Angebot irgendwie schönreden...64 EUR für den Komplettsatz, nicht schön meint der Sparfuchs.
ich habe den gleichen Preisvorschlag bekommen. Ich denke aber, dass die Auswahl der Ebay-Nutzer nach einem Automatismus von Ebay erfolgte - bei Sofort-Kaufen Angeboten kann man ja einen Preisvorschlag an bestimmte Nutzer senden. Früher dachte ich, das geht nur, wenn jemand ein Angebot beobachtet. Aber vermutlich reicht es, dass man den Link mehrfach aufruft, um von Ebay in diesen Kreis erhoben zu werden.
Scheint ja funktioniert zu haben - der Vorläufer ist weg.
Ja, ein Öffnen des Angebotes reicht aus, um da auf den Radar zu kommen. Zur Not (wer das nicht möchte) kann man diese Angebote auch irgendwo in den persönlichen Einstellungen deaktivieren. Ich habe ihn nicht gekauft, meine Suche geht weiter, allerdings mit mehr Wissen, dem Forum sei Dank.