Mal klappt es, mal nicht. Letztens hat es bei mir funktioniert, ich habe endlich einen E 1040 Tender bekommen. OK, warum er diese Puffer hat und diese Kupplung, ist mir nicht klar, aber der Rest ist, meiner Meinung nach, eindeutig E 1040. Für mich ist er eh ein kleiner Spezialfall, gemarkt mit Württemberg, dass hatte ich auch noch nie in der Hand.
Auf jeden Fall ein Stück weiter in Richtung eigener E 1040. Rolf, ich bin nicht schnell, aber bleibe am Ball!
Das wäre dann mein erstes britisches Eisenbahnteil? Das hätte ich ja nun nicht erwartet. Ich schaue nachher noch im Heusser-Buch nach, vielleicht steht dort noch etwas zur Kupplung oder dem Signet. Rein vom Erhaltungszustand her, würde ich dem Tender auch zutrauen, dass er hinter einer Echtdampflok lief, dreckig speckig, aber kein Rost.
einen weiteren Unterschied gibt es bei der Linierung: Beim Tender meiner E1040 sind die Zierlinien zweifarbig gestaltet. Der Tender der E1030 trägt außen eine markante helle Zierlinie und innen eine in rot.
Dennoch sind die beiden Tender sehr ähnlich. Bei mir liegt das Gehäuse einer E1030 in der Ersatzteilkiste. Ich hatte es als es bei mir ankam einmal probeweise mit dem Vorläufer und dem Tender meiner E1040 ausgestattet:
E1030 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Umgekehrt wird Dein Tender sicher auch gut zur E1040 passen. Zum Vergleich mal noch ein Bild der kleinen Schwester:
R1030 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Tender der R1030 ist die Linierung genau wie bei Deinem Tender gehalten. Bei der R1040 dagegen sind beide Zierlinien rot.
Ich danke Euch, dann habe ich also einen E 1030 Tender erlegt. Wenn ich das richtig zusammen rechne, brauchen wir noch einen vierten Mann mit Vorläufer und Gestänge, dann hätten wir quasie eine Foren 1030´er zusammen...
Mit dem Informationsstand wundere ich mich dann weniger über den "Württemberg-Stempel" und die Kupplung, vielleicht war das ein früherer Standart, die offensichtlich lange Bauzeit der Lok lässt das ja theoretisch zu. Ich dachte zwar ich habe dazu mal eine Auflistung gesehen, aber Herr Heusser schweigt sich dazu aus.
Zitat von Rhombe im Beitrag #31Hallo, Ich danke Euch, dann habe ich also einen E 1030 Tender erlegt. Wenn ich das richtig zusammen rechne, brauchen wir noch einen vierten Mann mit Vorläufer und Gestänge, dann hätten wir quasie eine Foren 1030´er zusammen...
Eine Foren-Lok wäre mal ein klasse Projekt. Allerdings sollte sie dann auch ein Fahrwerk besitzen. Aber wahrscheinlich ist Rolf mit dem Fahrwerk aus dem anderen Thread der dritte Mann, richtig?
Christian, genau, auf dem Papier (naja, besser im Datenorbit) ist die Lok schon ziemlich komplett, Dein Gehäuse mit dem Triebwerk von Rolf und hintendran mein Tender...
Ich gebe zu, ich habe auch ganz kurz darüber nachgedacht, die Ebaylok zu nehmen und die Tender dann zu tauschen. Der eine ist ja eh übermalt, den könnte man ganz gut auch auf E1040 umbauen. Aber ich habe keine grosse Meinung mal eben spontan fast 400EUR für eine Lok auszugeben.
Meiner 1040´er fehlt ja auch noch einiges, Geduld und Nerven, dann wird sich das schon fügen.