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Restauration eines TW 66/12940

#1 von RainerL , 21.02.2021 20:24

Nun bin ich per Zufall/Ungeschick an einen TW66 /12940 gekommen., dem einige Teile fehlen. Außerdem ist er ungeschickt nach lackiert worden.Ich will aber zunächst, bevor ich die Lackierung angehe, ihn wenigstens auf seinen Rädern stehen sehen. Und da ist das erste Teil was fehlt: eine komplette Antriebsachse. Leider bekomme ich auch nach intensiver Suche im Internet keine passenden Teile. Gibt es hier jemanden., der mir weitere Tipps geben kann?

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Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.02.2021 06:43

Railerl, hast Du schon mal bei Ritter angeklopft?

Zähle bitte mal die Zähne des Zahnrades an der noch vorhandenen Achse.

Miß bitte mal den Durchmesser eines Antriebrades an der Lauffläche.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#3 von Felix B , 22.02.2021 10:17

Bei Ritter gibt es die Antriebswellen für TWE bzw RP.
Selbst wenn diese passen sollten, sind sie z.Z. Leider nicht lieferbar.

mfG


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.02.2021 10:18

Zitat von Felix B im Beitrag #3
Bei Ritter gibt es die Antriebswellen für TWE bzw RP.
Selbst wenn diese passen sollten, sind sie z.Z. Leider nicht lieferbar.

mfG


Die passen definitiv nicht.

Die Nachfrage bei Ritter ergab: die Zahnräder für den TW 66/12940 gibt es dort nicht.

Dennoch wäre es wichtig, die Zahnzahlen des Doppelzahnrades und die des Zahnrades auf der Antriebsachse zu erfahren, also bitte zählen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

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RE: Restauration eines TW 66/12940

#5 von RainerL , 24.02.2021 20:29

Das Zahnrad hat 44 Zähne. Müsste Modul 0,6 sein, dann kommt der Durchmesser hin.
Die Räder haben einen (Laufflächen-) Durchmesser von 29,5mm.
Die Achse hat einen Durchmesser von 3mm.

Ich habe keine Ahnung, wie man das ganze Ensemble richtig montiert. Es scheint nicht so einfach wie bei H0 zu sein, wo die Räder einfach auf die Achse gesteckt werden?
Zumindest ist das Zahnrad (wohl) mit einer Nabe (aus Guss?) auf der Achse befestigt.
Demnach dürfte es bei den Rädern auch nicht mit "einfach auf Achse stecken" erledigt sein??

Uuuh, es wär so schön, das wieder in Gang zu bekommen....
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RE: Restauration eines TW 66/12940

#6 von Fahri01 , 24.02.2021 20:35

Hallo Rainer,
vielleicht fragst du einmal höflich beim AW Troisdorf nach ob dir dort nicht weitergeholfen werden kann.
Mir wurde dort sehr kompetent geholfen.
Nicht war Klaus?

Grüße
Karsten


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#7 von RainerL , 24.02.2021 20:36

Toll, wenn die auch Spur 0 machen?


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#8 von Fahri01 , 24.02.2021 20:39


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#9 von RainerL , 24.02.2021 20:42

Alter Schwede und ich dachte, du wolltest mich veräppeln!


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#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.02.2021 07:11

Hallo Rainer,

Info von Ritter: das Zahnrad mit 44 Zähnen ist nicht in ihrem Programm.

Die Räder sind bei Ritter erhältlich:

https://www.ritter-restaurationen.de/ite...rtID=6117;typ=1

https://www.ritter-restaurationen.de/ite...rtID=6118;typ=1

Die Achse ist Silberstahl (Meterware), Stärke 3 mm

Zum Zahnrad: ich habe noch eine Quelle, da frage ich mal nach.

Ach ja, mit "Modul" und so weiter kommst Du nicht hin. Bei den Zahnrädern der Märklin Spur 0 ( und auch Spur 1) handelt es sich um Zycloid-Verzahnung, nicht um Evolventen-Verzahnung. Zycloid-Zahnräder sind nicht mit Evolventen-Zahnrädern kombinierbar.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

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RE: Restauration eines TW 66/12940

#11 von RainerL , 25.02.2021 12:14

Whow, wieder was gelernt.
Mist. Es wäre auch zu einfach gewesen.
Habe mal bei einem Zahnrad Hersteller gefragt. Die Herstellung des Zahnrades (nach den Daten, die ich bisher wusste) soll 90 Euro kosten. Da war mir aber noch nicht bewusst, dass die Befestigung auf der Achse auch noch ein besonderer Fall ist.


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#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.02.2021 12:18

Zitat von RainerL im Beitrag #11
Whow, wieder was gelernt.
Mist. Es wäre auch zu einfach gewesen.
Habe mal bei einem Zahnrad Hersteller gefragt. Die Herstellung des Zahnrades (nach den Daten, die ich bisher wusste) soll 90 Euro kosten. Da war mir aber noch nicht bewusst, dass die Befestigung auf der Achse auch noch ein besonderer Fall ist.


Rainer, kann der auch Zykloid?


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#13 von RainerL , 25.02.2021 13:21

Er hat eine Cnc Maschine. Der wird es wohl egal sein, was sie fräsen muss...aber gefragt habe ich nicht, weil ich diese Bedingung "cycloid" auch nicht wusste.


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#14 von ElwoodJayBlues , 25.02.2021 13:30

Er kann garantiert keine Zykloiden fräsen.
Das würde mich doch sehr wundern.

Kein Metallbetrieb legt sich Zykloidfräser ans Lager.


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#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.02.2021 13:32

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #12


Rainer, kann der auch Zykloid?


Meine Frage war auch eher hypothetisch....


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#16 von RainerL , 27.02.2021 14:02

Ich habe Antwort von TTN erhalten: es ist wohl so, dass er mir Zahnrad mit Achse liefern kann. Bin gespannt!


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#17 von Johannes Buring , 27.02.2021 14:51

Bei der Montage könnte ich eine Fotorreihe des Antriebs meines TW 12971 machen . Es ist zwar der 1ser, aber man kann gut sehen wie alles wieder zusammengehört! Bitte bei Bedarf melden
Gruß Jo


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#18 von ElwoodJayBlues , 27.02.2021 14:56

Hallo,

der Modelltriebwagen TW von Rainer und Dein Triebwagen 12970 (bzw 12971) sind im Aufbau VOLLKOMMEN verschieden.
Da ist überhaupt nichts gleich oder vergleichbar.

Gruß,

Felix


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#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.03.2021 07:46

Zitat von RainerL im Beitrag #16
Ich habe Antwort von TTN erhalten: es ist wohl so, dass er mir Zahnrad mit Achse liefern kann. Bin gespannt!


Rainer, prima.

Dann brauche ich ja meine Quelle nicht anzuzapfen.

Vielleicht kannst Du ja dann mal berichten.


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#20 von RainerL , 08.03.2021 23:19

Ach blöd. ttn antwortet nicht. Die Achse mit Zahnrad hab ich auch bisher nicht bekommen....formal bestellt hatte ich. Das ist jetzt eine Woche her. Muss ich geduldiger sein? Bin jetzt noch nicht wirklich weiter mit dem Motor, hab inzwischen ein Rad demoliert (wollte die ausgeleierte Achsbohrung verjüngen, dabei ist es auseinander gesprungen...egal, ich hatte sowieso einen neuen Satz Räder bei Ritter bestellt). Jetzt schiebe ich erst mal Frust.
Achso, passt zwar nicht zum Thema: Inzwischen sind ein Haufen dieser wunderbaren Progressgleise und eine weitere Lok auf dem Weg zu mir. Vielleicht ein Lichtblick....Spur 0 Virus Infektion?


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.03.2021 07:27

Hallo Rainer, an Ungeduld sind schon viele mit den großen Spuren gescheitert.

Ich erinnere mich mit Grausen an ein ehemaliges FAM-Mitglied, der mir das Fahrwerk einer grünen HR, bis zur letzten Schraube zerlegt, auf den Werktisch legte, völlig entgegen meiner vorausgegangenen dringlichen Bitte, alles so montiert zu lassen, wie es ist, damit ich für eine fachgerechte Aufarbeitung das Fahrwerk selber auseinanderrnehmen und mir Notizen machen kann, nur, weil ihm die Geduld fehlte und er es nicht abwarten konnte

Warte ab, was TTN meldet, oder ruf nochmal an. Nicht jeder steht Gewehr bei Fuß und wartet nur auf Deinen Minimal-Aufttrag, um sofort alles stehen und liegen zu lassen, um Deinen Wunsch umgehend zu erfüllen!

Es gibt die 44Z-Zahnräder:



Ich hatte in #10 angeboten, meine Quelle anzuzapfen, aber das ging Dir ja wohl nicht schnell genug. Es folgte die Anfrage bei TTN (auch da geht es Dir ja wohl nicht schnell genug), und seit heute Nacht gibt es Deine Anfrage im Mätrix-Forum:

http://www.maetrix.net/t6956f66-Ein-alter-TW.html

Frag mal hier im FAM die Kollegen mit den großen Spuren, wie lange sie ein bestimmtes Teil gesucht, und dann endlich, manchmal durch Zufall, gefunden haben.


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#22 von gote , 09.03.2021 07:47

Hallo Klaus
Teile suchen...finden?
... Jahre ...
Gruß Frank


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#23 von ElwoodJayBlues , 09.03.2021 08:22

Zitat von RainerL im Beitrag #20
Ach blöd. ttn antwortet nicht.


Dann machst Du was falsch.

Ich habe gestern zweimal mit TTN telefoniert, die sind da und einsatzbereit.

Wie gesagt, bei den großen Spuren geht ohne Geduld absolut NICHTS.
Du kannst auch nicht erwarten, daß ein Lieferant bei einer Bestellung von einem Zahnrad (falls Du nicht noch mehr bestellt hast) sofort alles stehen und liegen lässt.

Lieferzeiten von einem Monat sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wie Klaus bereits gezeigt hat, es gibt diese Zahnräder, ich habe sie ebenfalls hier liegen.

Man muß halt suchen und warten können.


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#24 von Felix B , 09.03.2021 10:02

Also hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber bei ttn habe ich auch mal nur 2 Satz Kohlen bestellt.
Artikel war schon über eine Woche bezahlt, keine Rückmeldung von ttn.
Nach 3 Mails, wie nun der Stand meiner Bestellung ist, kam dann mal die Antwort dass ich vergessen hatte meine Hausnummer anzugeben. :D

Also lieber anrufen. Scheint ja besser zu funktionieren.

mfG Felix


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#25 von RainerL , 09.03.2021 10:23

TTN hat sich gemeldet. Puhh...das ist aber auch was mit der Ungeduld. Leider hat TTN nix in "neu" mit 44Z. Aber ich würde ja auch ein gebrauchtes nehmen. Jetzt, wo meine Gleise unterwegs sind, steigt das Fieber....


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