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RE: Restauration eines TW 66/12940

#26 von ElwoodJayBlues , 09.03.2021 10:35

Habe gerade mit TTN telefoniert.

Das von Dir gewünschte Zahnrad wird im Moment nachproduziert.
Also ist doch alles ok?


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.03.2021 11:08

Felix, die Ungeduld... die Ungeduld....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#28 von RainerL , 09.03.2021 15:17

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #26
Habe gerade mit TTN telefoniert.

Das von Dir gewünschte Zahnrad wird im Moment nachproduziert.
Also ist doch alles ok?



Echt? Boah, super! Vielen Dank!!


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#29 von RainerL , 22.03.2021 20:06

Zwischenmeldung: Die Achse mit dem Zahnrad ist da! Öhm, es liegt nur der Postweg noch zwischen uns. Es kann dann also weiter gehen. Nach einigen Experimenten bleibt mir wohl noch eine Frage: Was ist mit der Überlackierung des TW? Neue Farbe ab und die darunter behalten geht (wohl) nicht. Jedenfalls machten mir entsprechende Experimente mit ein Mitropawagen mit gleichem Schicksal keinen Mut. Die Chromolithografie geht mit ab, wenn man mit handelsüblichen Lösungsmittel das Freilegen versucht.
Ist so ein Wagen eigentlich wieder in den (nahezu) schönen Originalzustand zu versetzen? Mein Fachhändler meint:" So lassen. Hilft nix."

Inzwischen hab ich eine RS12880 als Zugmaschine für meine vier Wagen zur Verfügung, auch wenn diese äußerlich auch eher "shabby chic" ist.

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RE: Restauration eines TW 66/12940

#30 von RainerL , 31.03.2021 15:10

Aaaahrg...Lehrgeld bezahlt.
War wohl mein Fehler. Alles auf Anfang...



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RE: Restauration eines TW 66/12940

#31 von Rhombe , 31.03.2021 15:41

Hallo Rainer,

Das ist natürlich ärgerlich. Aber: bist Du dir sicher, dass Du das richtige Profil bestellt hast? Das sieht auch ein wenig seltsam aus für Zykloidenverzahnung? Da muss nochmal jemand mit dem Fräser drüber.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.03.2021 15:50

Hallo!

Das ist definitiv keine Zykloid-Verzahnung. Und es nützt auch nichts, "nochmal mit dem Fräser drüber" zu gehen.

Das passende 44er Zahnrad liegt mir vor, ich habe es oben in #21 abgebildet. Ich hatte in #10 angeboten, es bei meinem Lieferanten zu ordern, aber das war ja nicht gewünscht, oder es ging nicht schnell genug, oder was auch immer....


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#33 von RainerL , 31.03.2021 18:37

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #32
Hallo!

Das ist definitiv keine Zykloid-Verzahnung. Und es nützt auch nichts, "nochmal mit dem Fräser drüber" zu gehen.

Das passende 44er Zahnrad liegt mir vor, ich habe es oben in #21 abgebildet. Ich hatte in #10 angeboten, es bei meinem Lieferanten zu ordern, aber das war ja nicht gewünscht, oder es ging nicht schnell genug, oder was auch immer....



Da hab ich Dich missverstanden: Du meintest, die Zahnräder gibt es. Ich hab dich nicht so verstanden, dass Du die auch hergeben willst...

Egal, TTN macht mir neue.


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#34 von hchris , 31.03.2021 18:37

Zitat von RainerL im Beitrag #30
Aaaahrg...Lehrgeld bezahlt.



Naja, wenn sich eine Lieferung als Aliud erweist, darf man ruhig mal freundlich um Rücknahme bitten. Ich würde mal nachfragen, ob es sich um eine Verwechslung handelt. Anderenfalls klappt es sicher aus anderer Quelle.

Nachtrag:
Dann ist ja alles bestens - Du warst mit Deiner Antwort schneller.

Viele Grüße
Christian


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2021 09:50

Rainer, die gezeigten Zahnräder sind alle bereits verplant, aber ich habe immer geschrieben, daß ich meine Quelle anspreche. Bei der nächsten Bestellung wären dann Deine Zahnräder dabei gewesen. Die ist aber jetzt leider bereits durch.

Nun gut.

Wenn der Ersatz von TTN dann immer noch nicht passen sollte, wird sich die Troisdorfer Lokomotiv-Fabrik Deines TW-Fahrwerkes annehmen.

Dazu brauche ich dann aber:

1. Dein Fahrwerk in meiner Werkstatt.

2. Viel Geduld Deinerseits, denn die Bestellung über das Zahnrad geht dann erst zusammen mit der über andere Teilen raus, ein einzelnes Zahnrad zu versenden, mute ich meiner Quelle nicht zu.

3. vorab folgendes Maß, gemessen über die Spitzen:


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Klaus


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#36 von RainerL , 02.04.2021 11:45

Hallo Klaus,

wie toll ist das denn? Super. Meine originale Achse ist allerdings auf dem Weg nach Frankfurt, der Motor selber liegt hier auf dem Schreibtisch. Geduld habe ich, denn fahrendes Material ist ja inzwischen da und eine komplette Fertigstellung des TW (Fahrgestell in der Mitte/ Lack(?), Fenster) dauert sowieso noch. Also....wenn Du mit Deinen Kontakten mir die eine (eigentlich) fehlende Achse fertigen kannst, wäre ich froh und glücklich.

Das Maß über die Zähne ( wie im Foto oben) ist 27,5mm.

Eine Bestellung an Dich geht damit raus.

Soll ich die Räder dazu packen?


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2021 12:15

Rainer, warte bitte, bis ich den Startschuß gebe! Schau doch erst einmal, was TTN liefert.

Wenn das mit TTN nicht klappt, ist das Zahnrad für Dich bei meiner nächsten Bestellung, die dann rausgeht, dabei.

Und wenn das geliefert ist, brauche ich alles hier, daß komplette Fahrwerk einschließlich aller Räder und noch vorhanderer Zahnräder.

Aber erst dann!


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Klaus


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#38 von ElwoodJayBlues , 02.04.2021 12:15

Rainer,

das ist ein guter Plan.
Bei Klaus ist der Antrieb in den besten Händen!

Gruß,

Felix


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#39 von RainerL , 02.04.2021 15:12

Haha, genau das hab ich auch grad gedacht .

@Eisenbahn-Manufaktur: Machen wir so!


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#40 von RainerL , 21.04.2021 17:39

Ist das nicht ein schöner Tag? TTN hat mir mein Zahnrad geliefert! Ich bin sehr zufrieden, obwohl....das scheint nicht die richtige Verzahnung zu sein?! Funktioniert aber. Ich hoffe, jetzt geht es weiter. Klaus kann schon mal seine Reibahle raus suchen. Er wollte mir ja die Räder drauf setzen...Päckchen wird gepackt!


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2021 06:50

Rainer, pack das Teil ein und schicke es mir zu.

@Felix: ich sehe da eine Zykloid-Verzahnung. Was siehst Du?


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#42 von RainerL , 22.04.2021 10:40

(Anmerkung: links das Original, rechts das neue Zahnrad. Die Basis beim Original ist breit, der Flankenverlauf der Zähne ist sphärisch, bei der Kopie ist die Basis spitz, die Zahnflanken sind gerade)


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2021 10:42

Zitat von RainerL im Beitrag #42
(Anmerkung: links das Original, rechts das neue Zahnrad.)


Rainer, da hatte ich mich verguckt: ich dachte, das linke sei das neue, und da sehe ich eine Zykloid-Verzahnung.

Richtig: das neue (rechts) sieht nicht nach Zykloid aus.


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#44 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.04.2021 12:37

Hallo!

Das Fahrwerk ist fertig:





Ich hatte so auch die Gelegenheit, das Doppelzahnrad auszuzählen. Es ist ein Z40/24. Dieses Zwischenzahnrad hat keiner der Anbieter bislang im Programm, es läßt sich aber leicht aus den beiden Zwischenzahnrädern der GR (Z24) und E (Z40) herstellen.


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#45 von RainerL , 25.04.2021 16:54

Danke, Klaus und dem AW Troisdorf.

Wenn der Motor wieder bei mir ist, werde ich wohl mal ein paar Gleise zusammen stecken müssen und ein paar Runden fahren. Das muss gefeiert werden.
Freut mich, dass idabei auch was für die Märklinforschung abgefallen ist...


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#46 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.05.2021 07:13

Hallo Rainer, zu Deiner Frage im Parallel-Forum bezüglich der Lackierung Deines Triebwagens:

Dort wird die Aussage getroffenen, daß der F.H. als Zweiteiler etwa 700 Euro im guten Zustand kostet.

OK, einen F.H. (gemeint ist wohl der "Fliegende Hamburger"), den VT 877 der Reichsbahn, der als Märklin-Modell die Nummer TW 12970 trägt, magst Du um den genannten Preis bekommen.

Hier das Vorbild:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR_877

Als Märklin-Modell:

https://dermodellbahnblog.de/wp-content/...2970-spur-0.jpg

Nur, den hast Du aber nicht!

Du hast den TW 66/12940/2, der als Vorbild den Reichsbahn-Triebwagen SVT 137 Bauart "Hamburg" hat.

Hier das Vorbild:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_149_%E2%80%A6_232

Als Märklin-Modell:

http://www.alte-spur-0.de/maerklin/lokom..._bauart_leipzig

Der TW 66/12940 ist deutlich seltener als der TW 12970, und paßt aufgrund seiner Gestaltung und technischen Ausführung auch besser zu den Fahrzeugen der Modell-Zeit von Märklin.

Daher: Er ist auch deutlich teurer!

Einen guten TW 66/12940/2 wirst Du bestimmt mit 900,- bis 1000,- Euro bezahlen müssen, einen sehr guten sogar bis 2000,-Euro.

Daher der Rat von Profi: so ein Teil gehört in die Hände von Fachleuten! Ich würde, wie ich Dir bereits als PN schrieb, den TW bei Ritter einliefern, und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Allerdings ist der im Parallel-Forum genannte Preis von 400-500 Euro meiner Meinung nach am unteren Rand angesetzt.


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#47 von ElwoodJayBlues , 04.05.2021 07:33

Hallo.

400 - 500 Euro wofür?


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#48 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.05.2021 07:54

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #47
Hallo.

400 - 500 Euro wofür?



Für die Ritter-Lackierung.

Ich dachte, das ginge aus meinem Text hervor.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Restauration eines TW 66/12940

#49 von ElwoodJayBlues , 04.05.2021 08:31

Für einen dreiteiligen TW, der zweifarbig lackiert ist?

Nicht mal annähernd...


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RE: Restauration eines TW 66/12940

#50 von RainerL , 05.05.2021 23:08

Naja, er ist nur zweiteilig....immerhin habe ich jetzt eine Größenvorstellung, was die Lackierkosten angeht. Das bedeutet allerdings, dass ein längerer Zeitraum in s Land gehen muss, bis ich mir das leisten kann...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Lackieren einigermaßen aufwendig ist. Schablonen, Zierlinien, Aufschriften....das macht man nicht mal so eben an einem Tag. Ein Handwerker, ein Tag (ohne Material) = 500€. Faustregel....zumindest war das mal auf dem Bau so...
Märklin (und andere) hat das doch früher alles per Chromolithografie gemacht, oder? Einfach aufs Blech gedruckt, dann alles in Form gebracht.


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