Hallo zusammen,
ich wollte mich mal dem Thema von Kupplungen annehmen. Speziell geht es mir um die Profi-Kupplung von Fleischmann. Kupplungen verbinden ja nicht nur einfach Waggons, sondern sie stellen natürlich auch die Verbindung zu einem anderen Hersteller her. Dies hat uns in der Vergangenheit Probleme bereitet, doch auch in der Gegenwart können Kupplungen dem einen oder anderen am Geduldsfaden nagen. Darum freue ich mich, wenn auch andere ihre Erfahrungswerte in diesen Thread miteinfließen lassen.
Auch wenn sich der Thread im Fleischmannbereich befindet, so ist er doch hersteller- und systemübergreifend.
Ich hatte bei meiner Modelleisenbahn mit Fleischmann begonnen. So war man dann auch in jungen Jahren vom Herstellerkatalog beeindruckt und hatte zu wenig nach "links" und "rechts" geschaut (mein Fehler). So wurden die Fahrzeuge auch nach und nach mit Profi-Kupplungen bestückt. Auch wenn ich über die Jahre wenig Probleme mit der Kupplung hatte, würde ich mich heute lieber für die Roco-Kurzkupplung entscheiden. Der Unterschied ist nicht so relevant, dass ich das Geld in die Hand nehmen würde, um meine Flotte umzurüsten. Doch ärgert es mich schon, dass ich damals nicht über den Tellerrand geblickt hatte. Hier ein paar Punkte, die mir über die Jahre aufgefallen sind:
Die Roco-Kurzkupplung erweist sich als zäher als die Profi-Kupplung (besonders bei langen und schwer beladenen Zügen).
Die Roco-Kurzkupplung ist schmaler und ihre unteren Bügel simmulieren schöner die Verbindungsschläuche zwischen den Waggons.
Die Profi-Kupplung muss manchmal mit enormen Kraftaufwand in den NEM-Schacht eines anderen Herstellers "reingeprügelt" werden (Kupplung oder Waggon des Fremdherstellers wurden dabei schon in Mitleidenschaft gezogen - Fleischmann verwendet dort zwei weniger elastische Rastzapfen).
links Roco-Kurzkupplung, rechts Profi-Kupplung
IMG-20191010-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte).
zwei Roco-Kurzkupplungen im Verbund
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Wie sind Eure Eindrücke? Was gibt es noch für Vor- und Nachteile?
Gruß Martin