Hallo Zusammen,
ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion und die vielen Infos.
Vielleicht hätte ich auch beschreiben sollen, was ich genau vor habe:
Die mittlerweile recht stattliche Anzahl meiner Trix Wagen möchte ich wie folgt auf Märklin modifizieren:
Für einen zusammengestellten Zugverband, der nur aus Trix Wagen besteht, nur ein modifizierter Wagen, der dann auf einer Seite die Trix Kupplung hat und auf der anderen Seite Märklin kompatibel ist. Habe auch festgestellt, dass die Trix Radsätze nicht kompatibel zum Märklin Gleis sind und von daher würde ich die Räder auch gegen passende Märklin Räder tauschen.
Ich benutze das alte M-Gleis mit dem durchgehenden Mittelleiter.
Es gibt allerdings Wagen, die es nur von Trix gab und die ich gerne voll auf Märklin integrieren möchte. Das sind zum Beispiel der Roheisenwagen und der Schlackewagen mit der Aufschrift Jünkerath, sowie mein Trix BP-Kesselwagen aus Blech und einige weitere. Die sollen dann beidseitig Märklin kompatible Kupplungen erhalten und Märklin Räder.
Vielleicht werde ich zukünftig auf der Anlage neben den alten Märklin M-Gleisen auch einen separaten Schienenkreis mit Trix-Gleisen verlegen. Da würde ich die Trix Wagen dann mit Trix Loks fahren lassen. Ab Mitte des Jahres habe ich den erforderlichen Platz, um so etwas zu realisieren. Einen mittelgroßen Karton mit Trix Gleisen und Weichen habe ich bereits und das Gleismaterial ist günstig zu bekommen.
Zitat von pete im Beitrag #2
nachdem es durchaus unterschiedliche Trx Kupplungen gibt, wären Bilder der zu zerstörenden Güterwagen nicht schlecht.
Hallo Peter,
da hast Du Recht. Bin noch eine gute Woche unterwegs und da werde ich wenn ich zurück bin, mal Bilder von den Wagen machen.
Es sind in der Regel Güterwagen aus den 50ern und 60ern. Eine Zerstörung ist nicht geplant, lediglich ein Kupplungs- und Rädertausch, der ggf. auch zurückgebaut werden kann.
Es sind natürlich auch einige Bastelmodelle, die aufgearbeitet wurden. Da ist auch ein nichtreversibler Umbau kein Problem.
Werde in der zweiten Märzwoche mal Fotos machen und hier in den Beitrag einstellen.
Zitat von Georg im Beitrag #3
Genaueres kann man nicht sagen, welche Kupplung benötigt wird, wenn man nicht weiß, welche Wagen umgebaut werden sollen.
Hallo Georg,
Danke für die Beschreibung der unterschiedlichen Kupplungen und wie es bereits Peter geschrieben hat, braucht eine genaue Beschreibung, von welchem Typ es umgebaut werden soll.
Dazu werde ich übernächste Woche einmal Bilder der Güterwagen einstellen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
ehe du die Wagen vielleicht ruinierst bietet sich doch so etwas an:
Hallo Gerd,
Danke - genau diese Art habe ich mir teilweise vorgestellt. Bei einem Zugverband muss eigentlich nur ein Wagen mit einer Kupplung modifiziert werden.
Da ich ausreichend aufgearbeitete Bastelmodelle habe, reicht ein Kupplungstausch auf einer Seite des Wagens, was wahrscheinlich günstiger ist als ein spezieller Wagen.