Hallo,
Horst (Droge Dampf) hat es ja schon einmal erwähnt. Von den Trix Metallguss-Güterwagen sollte man lieber die Finger lassen...
Lange Rede, kurzer Sinn...nachdem bei mir eine (oder mehrere...) Trix V36 gelandet sind, habe ich mich nach Wagen umgesehen und bin dann auf diese Guss-Modelle gestoßen. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Detaillierung, Maßstäblichkeit, Haptik, echt genial!
Über Umwege kam jetzt auch ein Karton mit mehreren Wagen bei mir an, größtenteils in gutem Zustand und umgerüstet auf Trix International.
Die Radsätze sind aber durch die Bank alle "zerfallen", sprich, die Radscheiben sitzen nicht mehr auf den Isolierbuchsen. Material scheint auch hier Zelluloseacetat zu sein (übrigens der einzige "Kunststoff" an diesen Wagen), welches mit dem Alter schwindet...Also, alles zerlegen...
Bei der Gelegenheit wollte ich aber auch den Radscheiben ein ansehnlicheres Profil geben. Daher bin ich gerade dabei, die Räder auf NEM 311 "fine", sprich Spurkranzhöhe 0,6mm (ähnlich RP25 Code 110) abzuändern. Sonstige Maße bleiben unverändert.
Also, erst einmal Vorrichtung erstellt zum Spannen der Radscheiben, Räder abdrehen, anschließend "nach-brünieren" mit Fohrmann-Messing-Beize.
Abschließend wurden die Radscheiben mit Loctite 601 (Fügen Welle-Nabe) auf den Isolierbuchsen verklebt. Das hält einwandfrei (vorher die Teile fettfrei machen). Vorteil von Loctite, es härtet nur unter Luftabschluss aus, sprich, überschüssiger Kleber lässt sich problemlos abwischen.
Nachdem sich der Wagen aber auf den Gleis "verhaltensauffällig" verhielt, sprich er kippelte, habe ich ihm noch eine sogenannte "Dreipunkt-Lagerung" verpasst. Die Fa. Trix erleichtert einem hier die Arbeit sehr, denn die Lagerung der Zapfenachsen erfolgt in Langlöchern.
Die Achsen haben so ungefähr 1mm Höhenspiel. Das bedeutet, zwischen Wagenboden und Achse liegt der Abstand zwischen 8 und 9 Millimetern.
Hier habe ich jetzt an einer Achse mittig einen MS-Pin verschraubt, welcher ca. 8,3 mm Höhe hat. Die Oberseite des Pins ist etwas ballig, so dass die Achse um diesen Punkt "pendeln" kann.
Ob ich das bei jedem Wagen mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen...
Jetzt suche ich noch ansprechendere Kupplungen (...schade, dass es die Heinzl Originalkupplungen nicht mehr gibt...), und der Wagen braucht sich trotz seiner 60 Jahre auf dem Buckel nicht zu verstecken...!
Hier ein paar Bilder:
PS: Erst hatte ich überlegt, ob ich es hier schreiben soll (Trix und/oder Originalitätsfanatiker), aber nachdem hier schon mehrere solcher "Umbauten" gezeigt wurden, habe ich jetzt auch keine Hemmungen mehr
Schöne Grüße!