Nun die Güterwagen aus Guss. Bei ihrem erscheinen wurden sie als „Supermodelle“ bezeichnet. Wenn man sie sich genau betrachtet, würde man der Bezeichnung sicher uneingeschränkt zustimmen. Waren doch die bisher von Trix und den meisten anderen Herstellern gefertigten Wagen aus bedrucktem Blech. Im Gegensatz dazu boten doch diese Gusswagen schon einer hohe Detailirrung. Nun zu den Modellen, einige fehlen noch, unter anderem der „Köln“ und einige Wagen in grau. Vielleicht kann ja einer noch Bilder davon beisteuern. Der G 10 und der Kleinviehwagen haben Türen zum öffnen. Der Pwg „Hannover“ hat eine Innen,- und Schlussbeleuchtung. Den Bromberg gab es auch ohne „Fischbauchträger“ und auch in weiß. Sein Fahrwerk entspricht dem Schienentransportwagen „Köln“. Grüße Dietmar
freut mich, daß du wieder "Geschichte schreibst" ! Das war für mich eine der besten Güterwagenserien überhaupt. Es dauerte Jahre, bis andere Güterwagen mit ähnlicher Wirkung und Genauigkkeit im Detail herauskamen. Trix hatte hier ja sogar unterschiedliche Fahrgestelllängen (sieht blöd aus das Wort, oder ?) berücksichtigt. Das einzige was zu bemängeln wäre (abgesehen von den Bremsklötzen, das ging ja nicht wegen der dicken Spurkränze), wäre der "Linz", der stimmte überhaupt nicht und der Gr20 hatte ein etwas komisches Dach im Bereich der Tür. Aber zum Beispiel den Kleinviehwagen hatte S.Carsten noch Jahrzehnte später als beste Umbaubasis verwendet! Ich kann dir später vielleicht noch ein paar Bilder beisteuern, wobei der graue Schwerin wäre schon mal hier: Güterzuggeschichten
den Bromberg ohne Fischbauchträger müsste ich eigentlich auch schon hier im Forum versteckt haben, finde ich aber gerade nicht (jajaja bin schon wieder älter ...)
bis später, der Peter
[size=9]die Edith hat schon wieder über ausgelassene Buchstaben und so ein Zeug mit mir gestritten .. [/size]
Herzlichen Dank fuer Deine Bilder. Diese Wagen waren einfach Spitze und koennen auch heute noch in der Detaillierung bestehen. Das einzige Problem waren die Radsaetze. Bei Bakelitraeder mit Zapfenlagern braucht man gar keine Bremskloetze. Baut man jedoch Metalraeder in die Wagen ein und oelt die Lager gut, dann laufen sie leicht.
schon mal ein paar gezeigt - auch im Vergleich zu einem ganz aktuellen Modell. Die Wagen verdienen aber sicher noch eine eigene Dietmar-Vorstellung, oder?
Bei den Kesselwagen muss ich leider passen. Da habe ich nur 2x 4achser Shell, 1x Aral und 3x 2achser Shell. Bei den neueren aus Kunststoff sieht es auch nicht besser aus. Deshalb hänge ich die einfach an deine hier an. Auch noch die Tieflader und der Autotransporter waren ja ganz aus Metall/Guss, die füge ich auch noch bei. Ich find die wagen auch noch schön, aber ich setze sie nicht mehr ein. Ich habe sie nur aus Sammlergründen, ich find sie doch sehr schwer. Ein Zug mit 10-15 dieser Wagen beansprucht eine Lok doch sehr. Grüße Dietmar
zum Modem kann ich dir jetzt nix sagen, aber ich denke, daß die Größe der Fotos o.k. ist. Größer müssen sie ja bei Typaufnahmen auch nicht sein. Aber dein Shell-4-achser hat wohl schon bessere Tage gesehen, deshalb hier noch mal ein (ein bißchen) schönerer Wagen:
ich habe leider auch nicht alle Typen, (einige habe ich ja schon bei den "Güterzuggeschichten" gezeigt) aber so ein Ganzzug mit lauter Shell hat schon was .
Gruß, Peter
P.S. der Weltrol gehört aber, da ja ein TTR-Produkt, eher nicht in diese Serie.
P.S. der Weltrol gehört aber, da ja ein TTR-Produkt, eher nicht in diese Serie.[/quote] Hallo Peter Das ist richtig, aber er wurde doch von Trix als Expressmodell angeboten? Ich habe von den TTR auch nur den. Ich habe auch nur einen Rivarossi, der würde ja dann auch nicht zu den Expressmodellen passen obwohl er Express ist, oder? Ich fände es schade wenn wir die alle ausklammern würden. Oder habe ich dich da nur falsch verstanden Grüße Dietmar
Zitat von Dietmar ... Ich fände es schade wenn wir die alle ausklammern würden. Oder habe ich dich da nur falsch verstanden ...
war vielleicht mißverständlich. Ich dachte nur, weil der Beitrag Supermodellgüterwagen hieß, und dazu gehörte der Weltrol laut Katalogen eigentlich nicht. Klar ist er ein interessanter Wagen und soll nicht als Trix Express Fahrzeug (ist er ja auch) ausgeklammert werden. Ich dacht eher an einen eigenen Beitrag in Dietmar-Manier "TTR für Trix Express", oder sowas . Ich muß aber gestehen, daß ich dir da mit Bildern nicht viel helfen kann, eher bei den "Rivarossi für Trix Express" (siehe "italienische Momente"). Aber es soll ja hier noch andere Trixer geben, die dann vielleicht was beisteuern könnten.
Zitat von ET426Nur mal so ne Idee - wie teuer sind die Wagen denn so? Und kann man sie einfach und rückbaubar "Umfrickeln"... - ihr ahnt, was ich im Sinne hab..
Mmmh, keine schlechte Idee, das beträfe dann Radsätze und Kupplungen, interessierte mich auch, vor allem die Machbarkeit...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von ET426 ... mir fällt auf, wie viel Ähnlichkeit sie mit den entsprechenden Wagen von M haben...
die hier sind viiiiiiiiiel schöner !
Zitat von ET426 ... Nur mal so ne Idee - wie teuer sind die Wagen denn so? Und kann man sie einfach und rückbaubar "Umfrickeln"... - ihr ahnt, was ich im Sinne hab.. ...
die kannst du gar nicht bezahlen Flo , nein im Ernst die kriegst du häufig auch in Trix International angeboten, d.h. Mäh-kompatible Kupplung und NEM-Radsätze, ich denke dann mustt du gar nix mehr pfriemeln. Eventuell könntest du dich auch an einen Münchner deines Vertrauens wenden, der könnte, hätte, vielleicht ....
Aber bevor ich von der Hauptstadt der Franken in die Heimat des Münchner Kindls fahre, sollte ich einen Kasten einer gewissen Sorte von Hopfenkaltschale ins Gepäck stecken...
Zitat von ET426Nur mal so ne Idee - wie teuer sind die Wagen denn so? Und kann man sie einfach und rückbaubar "Umfrickeln"... - ihr ahnt, was ich im Sinne hab..
Mmmh, keine schlechte Idee, das beträfe dann Radsätze und Kupplungen, interessierte mich auch, vor allem die Machbarkeit...
Viele Grüße, Dieter.
Hallo Dieter, hallo Flo !
Ein paar der Heavy-Metal-Trix habe ich schon umgebaut. Oft sind diese für unter 10 Euro bei Byebye zu bekommen.
Der Einfachkeit halber kopiere ich hier mal einen Beitrag von mir aus dem Stummi-Forum hinein, den ich schon vor längerem verbrochen habe: ------------------------------------------------------------------------------ Folgende Teile habe ich für den Umbau verwendet:
Schrauben m1x6 von Fohrmann bzw. Erbert nebst passenden Muttern Mutter M3 als Distanzstück Kupplungen 701540 (aus der 46XX-Güterwagenserie) Achsen 3666 7900 Federn 30 bzw. 40 mm (765530, 765540) Fixogum als 'Schraubensicherung' - sollen ja ggf. wieder lösbar sein
Zuerst habe ich mir einen Viehwagen, schon etwas heftiger bespielt, vorgenommen. Der gute wird später nochmals zerlegt und farblich behandelt
Aufbau abgenommen, die originalen Trix-Kupplungen entfernt. Als Kupplungshalterung Schraubem1x6 in das Fahrgestell geschraubt.
Dann Mutter M3 als Distanzstück mit Fixogum fixiert
Darauf Märklin-Kupplung geschraubt.
Als Federn habe ich bei diesem Waggon 30mm, bei den etwas längeren 40 mm verwendet.
Die Höhe der Kupplungen passt sehr gut, der Höhenunterschied ist sehr gering
Dadurch mutig geworden, habe ich es auch bei 2 guten Stücken probiert:
Die Fahreigenschaften sind, zumindest auf meiner alten M-Gleis-Achterbahn, ausgezeichnet. Ob gezogen oder geschoben keine Entgleisungen. C.- oder K-Gleis habe ich leider nicht zum ausprobieren.
Die Wagen passen optisch sehr gut zu den alten Märklin-Gusswagen, auch gegenüber den späteren 46XX-Güterwagen machen sie eine gute Figur.
Weiterer Vorteil: Der Sound , zumal im Verbund mit anderen Gusswagen ! Und ganz ohne Lautsprecher -----------------------------------------------------------------------------
Die Wagen kann man problemlos wieder zurückbauen, lediglich der originale Kupplungssplint muss dran glauben.
Viele Grüße
Micha
Edit: Noch zwei Beispiele von märklinisierten Trixwagen. Den kleinen 'Schwerin' habe ich erst vor ein paar Tagen umgebaut:
Hallo Ich hätte noch drei oder vier Gusswagen von Trix International. 2x Kassel, einmal Wuppertal. Die beiden Kassel sind neu und O.V.P. Bei Intereese bitte per PN melden. mfg Rei
durch einen Tausch mit Peter (pete), und zwar Immobilie gegen Mobilie (alles in H0 natürlich), habe ich einen weiteren Trix Express Gussgüterwagen in den Einsatzbestand aufnehmen können, den Kleinviehwagen mit Bremserhaus, manchen vielleicht bekannt unter dem Gattungsnamen "Altona":
Zur Eröffnung des Betriebes auf meinem neuen DC Anlagentisch kam er natürlich sofort zum Einsatz: hier in einem GmP bespannt mit der BR 64.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Schön, dass die Artikel wieder nach vorn "gerutscht" sind. Dabei stelle ich leider fest, dass die Links nicht mehr funktionieren. Ob Pete die Bilder hier mal direkt einbinden kann (ohne Link)?
Gab es bei der DB wirklich graue Om Essen bzw. O Schwerin? Oder sollten diese Modelle eigentlich Wagen der CFL darstellen, die aber auf Grund der Relief-Schrift nicht anders gekennzeichnet werden konnten? Wer weiss da mehr?
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Graue Güterwagen gab es bei der DB eigentlich nicht, deshalb ist deine These nicht so abwegig. Meine These ist eher DIE SCHWEIZ, weil das ein guter Absatzmarkt für Trix war.
die "holländischen" Güterwagen konnte man dann aber nur an einen Triebwagen anhängen, die "schweizer" Güterwagen konnten ja immerhin zwischen 3 Loks wählen