Zu den auch beim Vorbild interessanten Loks gehören sicherlich die Mehrsystemloks der DB. Trix hatte kurz nach ihrem erscheinen Ende der 60er gleich das Modell der 184 003 herausgebracht.
Die original Trix Express 184, die blaue gab es mit aufgeklebter und später gedruckter Beschriftung.
Ein Umbau aus Trix und Märklin.
Alle 184er zusammen.
Erst sehr spät, Ende der 80er gab es von Trix auch die 181, die ja fast Baugleich mit der 184 ist. Die 181 hat nur zwei Stromabnehmer, weil ja der Gleichstromteil fehlt. Auch ein markantes Unterscheidungsmerkmal ist, die 181 hat im Gegensatz zur 184 eine Verschleißpufferbohle, ähnlich wie bei den Modellen der 111 und 140. Das hat man bei Trix nicht umgesetzt, dafür währe eine Formänderung nötig gewesen. Wie die 184 ist natürlich auch aus Guss.
Original Trix Express/ International 181.
Lackiervariante vom Lokschuppen Hagen-Haspe.
Alle 181 zusammen.
Mit den originalen Trix 181/184 sind 4 verschiedene Betriebsnummern möglich, 184 002 und 003 sowie 181 003 und 004. Mit der Farbvariante der 181 noch die Nummer 181 001.
Hier alle Loks die in der Ep.4 Variante zusammen fahren können ohne dass eine Nummer doppelt auftaucht.
Das Gehäuse der Märklin 184 002 wurde auf das Fahrwerk der TI 181 mit Schwungmasse aufgesetzt, das der t/b 184 würde auch gehen. Inwieweit da die Platine im Gehäuse ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, sie ist mit der Trix gleich. In Koblenz Lützel stehen die 181 001 jetzt wieder in Blau und die 184 003 (wie die Trix) in t/b. Man hat ihr aber vor drei Jahren wieder den alten DB-Keks verpasst. Beim besuch des Trix Express Club oder des Museums können sie im Freigelände besichtigt werden. Das BW- Saabrücken ist voll.
Hier noch mal alle Loks einzeln zum betrachten. Wenn man bedenkt, dass die Form von 1968 ist, ich finde sie kann heute noch mithalten, zumindest die Variante mit den transparenten Scheiben. Trix Express 181
Trix International umgebaut auf Express, Motor mit Schwungmasse, Riemenantrieb, Normschacht und Schnittstelle.
Trix Express/International. Lackiervariante vom Lokschuppen Hagen Haspe.
Trix Express 184 mit aufgeklebten Schilder
Trix Express 184 mit aufgedruckten Schilder
Trix Express 184, Motor mit Schwungmasse, Riemenantrieb, Normschacht und Schnittstelle.
Gehäuse von Märklin 184, Fahrgestell von Trix, Motor mit Schwungmasse, Riemenantrieb, Normschacht und Schnittstelle.
tolle Zusammenstellung. Ich kann da noch eins "toppen": die E 320 11 kann aus der Trix Express E 40 leicht durch neue Beschriftung und einen französischen Scherenstromabnehmer umgebaut werden.
Da ich auch weiterhin uneingeschenkt meine Rechte an meinen Texten und Bildern waren möchte was hier im Forum nicht mehr gegeben ist, bitte ich deshalb um Verständnis. Der Bericht findet sich jetzt hier:
freut mich zu lesen, dass Du eine neuere Variante der alten TE-Mehrsystemlok erstanden hast.
Ich hatte vor Jahren mal solche Umbaumöglichkeiten mit den seinerzeitigen aktuellen Märklin-Gehäusen auf Trix-Fahrgestellen im IG Trix Express-Forum beschrieben (inzwischen gelöscht) und auch eine Liste mit den insgesamt möglichen Umbauten angehängt (siehe nachfolgendes BILD und DOC-DATEIANHANG mit einer inzwischen aktualisierten Übersicht):
Anscheinend hat das jemand zu einem solchen Umbau angeregt, denn von mir stammt die umgebaute Lok nicht, da ich bislang noch keine meiner Umbauten und Dubletten verkauft habe.
Und hier noch mal ein Link TRIX E 410 (184) zu einem etwas ältereren Thread hier im Forum, bei dem es auch um die Trix-/Märklin-181er/184er geht, u.a. auch darum, wie man die schwarzen Führerstandsfenster in den alten Trix-Ausführungen mit Standard-Permamotor durch Klarsichtfenster und Führerstände aus den neueren Versionen umrüsten kann:
..... .....
............................Achtung für Umbauten mit Märklin-Gehäusen auf Trix-Fahrgestellen :
Trix-Fahrgestelle mit dem alten Standard-Permamotor eignen sich nicht für einen Umbau mit Märklin-/exTrix- Gehäusen, der Motor ist zu lang und stößt gegen den Führerstand, sondern es eignen sich nur die 181er-/184er-Fahrgestelle mit dem neueren Trix-Kompaktmotor (mit Schwungmasse und Riemenantrieb)!
Wenn man allerdings gleichzeitig zwei(!) der Märklin-Loks bzw. Märklin-Gehäuse (z.B. 37310und37312) mit Trix-Fahrgestellen ausrüsten will, genügt ein Fahrwerk mit Kompaktmotor (und Schwungmasse/Riemenantrieb) und ein Fahrwerk mit Standardpermamotor !
Man setzt dann das Laufdrehgestell (mit der dort ungenutzten Kompaktmotorhalterung) aus der neueren Riemenantriebslok in das alte(!) Trix-Fahrgestell - statt des Antriebsdrehgestells mit dem Standardpermamotor - und rüstet es mit einem Kompaktmotor und Riemenantrieb/Schwungmasse (gibt es als Ersatzteil) zu einem Antriebsdrehgestell um.
Aus dem ausgebauten Standardpermamotor-Antriebsdrehgestell entfernt man den Motor und alle Antriebsteile und baut es dann als Laufdrehgestell in das Fahrgestell der neueren Riemenantriebslok.
Auf diese Weise spart man sich die teuere Anschaffung zweier(!) neuerer Trix-Fahrgestelle/-Loks mit Riemenantrieb, indem man also ein günstiges/altes Trix-Fahrgestell mitverwendet.
Wer das jetzt nicht auf Anhieb verstanden hat, auch nicht schlimm. Bei Interesse kann ich das dann ja mal etwas ausführlicher/verständlicher beschreiben !?
Gruß – Jürgen / miximaxi
P.S. Die in meiner Übersicht/Tabelle mit ihren Ersatzteilnummern aufgelisteten 181er-/184-Gehäuse sind - wie vor Jahren noch - inzwischen alle nicht mehr von Märklin/Trix lieferbar. Für Umbauer bleibt also nur noch der Erwerb der kompletten Märklin-Loks (siehe z.B. Links)
und "Hütchentausch" mit entsprechenden Trix-Loks, wobei man dann das Trix-Gehäuse mit Märklin-Fahrgestell ggf. wieder an Märklinisten verkaufen kann .............
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Danke noch mal für die Auflistung, hatte sie seinerzeit im anderen Forum nicht gespeichert. Wie ich sehe fehlt mir jetzt noch eine Nummernvariante, die 184 001, dann habe ich wohl alle möglichen Systemloks einschließlich einer t/b 181 001. Loks mit den neuen Fahrgestellen, die 181 003 und die t/b 184 003 sind leider sehr selten zu bekommen und wenn, dann haben sie ihren Preis. Grüße Dietmar