Hallo zusammen, gestern war wohl Tag der ausgefallenen Modelle beim Börsentag in Dresden. Dieser Wagen war da auch darunter. Gut, das Achsenchaos eine isolierte und eine Kurzschlußachse war ja noch nicht das Problem. Ede wird da schon was passendes im Ersatzteilhaufen ausgraben. Allerdings die Kupplungen . Eine Seite die große TRIX Kupplung, auf der anderen Seite eine normale Bügelkupplung.
Irgendwelche verräterischen Spuren die auf einen Umbau hindeuten hab ich nicht gefunden. Gab es so einen "Adapterwagen" eventuell serienmäßig ?
den Wagen gab es sowohl in Express, als auch in International, beides gleichzeitig gab es nicht. Ist aber kein wirklich schwieriger Umbau aus originalen Teilen.
als Adapterwagen finde ich ihn genial. Die Trix Express Kupplung hat meiner Meinung nach auch eine sehr gute Betriebssicherheit und ich fahre sie auf meinem M-Gleis sehr gerne. Den hier hab ich mir vor einiger Zeit mal gebastelt => Mä-Trix Adapterwagen
Und gefahren ist er ja auch ganz gut....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
dies ist ein sogenannter Adapterwagen. Der Wagen an sich ist ein original Trix Bananenwagen. So weit ich sehen konnte, ist die eine Achse ein internationaler Radsatz, wie wir Trix Expresser sagen. Trix Express hat generell isolierte Räder, selbst Trix International Radsätze sind beidseitig isoliert. Vermutlich hat da jemand einfach eine Märklin Achse eingebaut. Eine Seite hat eine Trix Express Kupplung und die andere Seite eine Trix International Kupplung. Diese Adatperwagen hat man sich gemacht um nicht alle Kupplungen tauschen zu müssen. Trix Express unterscheidet sich zu Trix International in den Radsätzen und Kupplungen. Trix International war für Zweileitergleichstrom gedacht. Es gab auch Trix Express International, dann hatte der Wagen TE Kupplungen und TI Radsätze.
Hallo und Dankeschön an euch alle für die Infos. Die Suche nach passenden Radsätzen wird wohl eine etwas langwierige Suche werden. Die bisher gefundenen passen alle irgendwie nicht so recht. Für heute ist Schicht im Schacht und mal sehen ob der neue Tag eine Idee bringt wo ich noch was passendes finden kann.
hat jemand die Katalognummer von diesem Adapterwagen?
Dann brauche ich nicht lange zu basteln, wenn ich mir vierachsige Kesselwagen der 490er-Serie zulege. Für meine "neue" Märklinbahn. Ich habe die Expressler vor 60 Jahren darum beneidet. Und sie kupplungsmäßig zu "verbasteln", wäre für mich ein Sakrileg.
dann muss ich wohl doch selber dran. Ist ja nicht allzu schwer. Habe ich mir auch schon gedacht. Denn von solch serienmäßig angebotenen Wagen habe ich nie gehört.
Wird also nächstes Jahr ein TE 421 Güterzugbegleitwagen beschafft. Märklins RELEX-Kupplungen sind ja kein Problem. Der ggf. erforderlichen zweiten Adapterwagen finde ich für den Umbau in meinem AC-Fundus. Ich habe da auch schon einen im Auge. Ein dem TE 419 G "München" ähnlicher, nicht aus Guß, auf 4500er Fahrgestell.
nur am Rande, man kann auch ohne Adapterwagen oder Adapterkupplung die Bügelkupplung mit einer Trix Express Kupplung verbinden. Bei festen Zugzusammenstellungen reicht das. Die Trix Kupplung hat auch noch eine Notkuppelmöglichkeit mit der Fleischmann Fallhakenkupplung.
Bei Stummi sind die möglichen Kombinationen im Bild zu sehen :
KK? Ich habe die Modelleisenbahnerei doch aufgegeben vor 2 Jahren, Nie wieder 303mm-Wagen mit KKK. Zurück zur "Tante" und bei 240 mm ist Schluß, mit gebührendem Abstand zwischen den Wagen.
Aber danke für das Zeigen. Meine Erinnerung hat mich doch nicht so ganz im Stich gelassen. Die TE des damaligen Freundes liefen ja auch in "gemischten" Zügen; auf DC aber nur, wenn eine Schiene "stromlos" war. Für meine 3000er dann auch rasend schnell gut zu nutzen.
Die Adapterwagen werdem wohl trotzdem kommen, ist einfach irgendwie praktischer.