Hallo,
irgendetwas an mir ist komisch: Ich fange an, alte Fleischmann-Loks zu kaufen. Ursprünglich ging es nur darum, eine solide Dampflok für unseren Kurzen (ne BR 89) zu finden. Und plötzlich habe ich hier fünf, teilweise recht alte Fleischmann-Modelle liegen. Mir gehen die neuen Plastikmodelle, denen schon vom Anschauen ein Horn oder ne Leiter abbricht, fürchterlich auf die Nerven. Ich ärgere mich schrecklich über solche Missgeschicke, die mir immer mal wieder passieren. Und ich will mich bei meinem Hobby nicht ärgern. Nun genieße ich die Unbefangenheit mit den soliden Fleischmann-Loks -- mal ganz abgesehen davon, dass sie auch wunderschön sind. Und halbwegs bezahlbar.
An sich sehe ich im Einsatz der alten Modelle auch keine Probleme. Unsere neue BR 01 ist offensichtlich 50 Jahre alt und läuft top. Der Detaillierungsgrad reicht mir vollkommen. Aber wie sieht es mit Verschleißmaterial aus? Ich weiß, dass man Motoren tauschen kann, auch gegen Motoren anderer Hersteller. Aber wie beurteilt ihr die künftige Versorgung mit z.B. Kohlen und Haftreifen nach dem Produktions-Aus für H0? Muss man sich da Gedanken machen, oder gibt es da probate Fremdhersteller bzw. Bastelllösungen?
Entschuldigt, wenn das hier schon mal angesprochen worden sein sollte. Ich habe nichts gefunden.
Beste Grüße,
Jan