01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Eine 0-Uhrwerk Sammlung braucht eine Anlage zum Fahren

#1 von Uhrwerksfan , 19.12.2008 19:29

Also an die Arbeit.
Ich zeichnete einen Gleisplan mit 17 Weichen und einer Kreuzung, der alle Fahrwünsche ermöglicht.
So entstand die Plattenkonstruktion aus 5 Spanplatten 1,25x1,25 m, die man noch ganz gut bewegen kann.
Da die Uhrwerkslokomotiven nur 1-2 Runden schaffen, entwickelte ich das Projekt "Elektrisches Fahren auf Uhrwerksgleisen" (siehe sep. Beitrag)
Nun gibt es richtigen Fahrbetrieb mit 2 R 910 Zügen (1 x Personenzug, 1 x Güterzug)
Anmerkung: Die "elektrischen Uhrwerkslokomotiven" können auch auf E-Gleisen unabhängig vom Netz fahren.
So - nun die Bilder - die stellt unser Chef in den nächsten Tagen ein. Es ist mir leider nicht gelungen.
Viel Spaß wünsche der Uhrwerksfan.

So entstand der Gleisplan. Es sind auch einige 12 Kreise verbaut.
Bei mehr Platz - man kann natürlich beide Schenkel entsprechend verlängern.



Die folgenden Bilder zeigen die fertige Anlage von links nach rechts







Hinten sieht man den 24cm Packwagen mit den Steckern für die E-Versorgung zur Lok





Und hier ist noch ein Bild vom "Original Antrieb Nachbau mit HO-Gleichstrommotor"



Der passt ohne jede Änderung in Uhrwerksgehäuse, aber natürlich auch in die R 12910.


 
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Ex-Spur 0- Uhrwerksbahn

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 20.12.2008 12:51

Hallo lieber Kollege Marwede,

vielen Dank für die interessanten Fotos und für die Informationen zur Elektrifizierung der Spur 0 Uhrwerksbahn.

Mich würde interessieren, wie funktioniert die Stromversorgung ?. Ist einer der Schienenstränge nachträglich isoliert worden bzw. wie klappt das dann bei den Weichen ?. Gibt es den Motor als Kleinserie zu kaufen ?.

Ansosnsten erlaubt ja die Anlage richtig schönen Fahrbetrieb. Das gefällt mir gut.

Viele Grüsse.. Michael....


 
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Zur "Elektrifizierung" - nicht über die Schienen -

#3 von Uhrwerksfan , 20.12.2008 15:16

Hallo Michael
Hier die Erklärung - wie fahre ich elektrisch auf Uhrwerksschienen:
Ich habe in den 24 cm "Steuerwagen" einen Funkempfänger eingebaut, der ein Dold Relais anspricht. Die Technik wird mit 9 kleinen AA-Akkus versorgt, also ca. 12 V Gleichstrom und mit dem Strom fährt die R 910 mit dem speziellen Antriebsblock.
Eine zweite Version läuft mit einer Funkfernsteuerung von Conrad - richtig mit Fahrtregler für jede Geschwindigkeit und Vor-u. Rückwärts.
Der Fahrmotor zieht nur 0,2 A - also Fahrzeit mehrere Stunden.
Das speziell hergestellte Fahrwerk kann man kaufen.
Gruß vom Uhrwerksfan


 
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Der Steuerwagen für den "Elektrischen Akku Betrieb"

#4 von Uhrwerksfan , 20.12.2008 19:26

Hier sollte jetzt ein Bild vom Steuerwagen kommen.[img][/img]

Im Wagen links der Funkempfänger, dann das Dold-Relais und die Akku-Sätze.
In der Stirnwand habe ich eine dünne Holzplatte eingesetzt. Durch die Fenster dann die Anschlußkupplungen und ein Hauptschalter.


 
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Elekrischer Betrieb auf Uhrwerksgleisen

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 20.12.2008 19:53

hallo undh herzlichen Dank für die weiteren Infos....

Eine interessante Lösung, so den Fahrbetrieb duchzuführen. Ein Umbau der Schienen wäre wohl auch sonst zu aufwendig gewesen. Weiterhin viel Freude mit der schönen Anlage. So lässt sich mit Uhrwerksgleisen ja auch sonst mal schnell und ohne den sonst bei Elektrifizierung grösseren Zeitaufwand eine Anlage bauen.

Gruss.. Michael....


 
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RE: Eine 0-Uhrwerk Sammlung braucht eine Anlage zum Fahren

#6 von Expressler , 20.12.2008 22:25

Hallo Uhrwerksfan,

was ist ein Dold-Relais?

Danke, Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
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RE: Eine 0-Uhrwerk Sammlung braucht eine Anlage zum Fahren

#7 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 12.03.2009 08:07

Echt interessant !

MfG Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

zum Dold Stromstossrelais

#8 von Uhrwerksfan , 14.03.2009 10:50

Zitat von Expressler
Hallo Uhrwerksfan,

was ist ein Dold-Relais?

Danke, Günther


 
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Was ist ein Dold Relais

#9 von Uhrwerksfan , 21.03.2009 16:33

Das Dold Relais ist ein Stromstossrelais, d.h. mit ihm kann man einen Stromkreis einschalten (und es bleibt in Selbsthaltung) und wieder ausschalten - jeweils mit einem kurzen Stromstoss.
Die gibt es bei Conrad für ca. 10.- Euro.


 
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