Hallo Leute,
irgendwie ist mir aufgefallen, dass hier der P8/BR38 noch kein Beitrag gewidmet wurde. Daher nun mal mein erster Versuch dies nachzuholen.
Allen GFN-Loks auf den folgenden Bildern ist eines gemeinsam:
Sie sind alle ab Werk nicht mehr lieferbar.
Für die Statisten: es gibt, wenn man im Alkado-Katalog nachzählt, 51! Variationen der 38 (analog, FMZ, Twin, AC), wobei nicht immer die Betriebsnummer verändert wurde, aber häufig genug
So und hier mal meine verschiedenen Varianten:
4800, Sonderserie 1983; Ursprungsversion der K.P.E.V.
4829, Sonderserie 2002; etwas dunklere Farbgebung der K.P.E.V.
481501, Sonderserie 2015
4818, Sonderserie 1991; D.R.G., Ruhrschnellverkehr
4160, Version von 1981 - 1983; D.R.G.
4160, Version von 1993 - 2009; D.R.G.
Der Unterschied zur vorherigen sind die brünierten Räder, Steckkupplung am Vorläufer, Getriebe am Tendeantrieb ist abgedeckt
64160, Version von 1988 - 1992, D.R.G., FMZ, spätere Versionen mit Schwungmasse und Twin-Dekoder
84 4168, Sonderserie 2004; D.R.G.-Aussehen, ist aber mit Epoche V Anschriften, Museumsversion der DGEG
86 4168, Sonderserie 2006, DB
91 4160, Sonderserie 1991; Deutsche Bundesbahn
4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn
6 4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn, FMZ
93 4162, Sonderserie 1993; Deutsche Bundesbahn
4162, Version von 1985 - 1993; DB
4826, Sonderserie 1999; DB
4160A, Sonderserie 1992; ÖBB
4161, Version von 1982 - 1983; Nederlandse Spoorwegen
4161F, 1982; SNCF
4161, 1993 - 2001; als FS
4161, 1993 - 2001; als DSB
4167, 2001 - 2009; als SNCB
64162, 1988 - 1992, DB, FMZ
99 4164, 2001
96 4160, 1996
4164, 1994 - 2004
416801, 2008
hier mal eine Vorspannleistung. Sieht putzig aus, gelle? Aber soetwas gab es tatsächlich. In irgendeinem meiner Bahnbücher taucht so ein Foto auf.