ja Peter, hab ich auch nur gemacht, weil ich die Signale rumliegen hatte. Formsignale wären natürlich noch besser, könnte ich mir z.B. die Relais sparen. Leider habe ich nur eins, evtl. probier ich das mal aus.
Frank, das sieht nur so rot aus, kann sein, daß es an der Beleuchtung beim Filmen liegt. Auf den Bildern ist es zu sehen, daß es die gelbe Lampe ist. Das Signal zeigt Hl2, weil die Ausfahrt über den abzweigenden Strang der Weiche erfolgt. Der Triebfahrzeugführer hält sich zwar nicht unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzung, das kann aber auch an der Perspektive liegen
Bisher war es so, daß die Weichen bei der Ausfahrt im Rückfallweichenmodus aufgeschnitten wurden. Da kommen jetzt die zwei Relaisbausteine ins Spiel:
Monostabil, da die Weichenantriebe keine Endabschaltung haben.
Damit werden jetzt gleichzeitig mit den Signalen auch die Weichen gestellt. Im Film ist zu erkennen, das der Gnubbel sich bewegt.
Der Schaltkontakt fürs Signalrückstellen wurde noch aus dem Bogen in die Gerade verlegt, weil die Räder der Wagen dagegen liefen und unschön rumhüpften.
dass es ein Grün und Rot gleichzeitig zeigendes Signal nicht gab ist sicher zutreffend. Dieses Signalbild ergibt ja auch keinen Sinn. Wenn Du aber die Bilder 1 und 2 im Beitrag #25 genau betrachtest wirst Du feststellen, dass das Signal nicht Grün und Rot, sondern Grün und Gelb zeigt, also Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
ist auch schon wieder zwei Wochen her, daß mir Walter viele Teile geschickt hat, die ich für den Weiterbau brauche. Herzlichen Dank dafür, alles in einwandfreiem Zustand. So bin ich jetzt in der Lage, die Gleise für die gesammte Anlage zusammenzubauen.
Der Gleisbogen rechts oben wird noch von R1 auf R2 umgesteckt, war aber erst mal nicht so wichtig. Die zwei Gleise im Hintergrund sind für den Lokschuppen vorgesehen. Im Innenraum links liegen die Behandlungsgleise für Dampf-und Dieselloks.
Zwischen den beiden Gleisen wird wohl die Dieseltankstelle reinpassen, rechts eine kleine Bekohlungsanlage. Da, wo jetzt das Material zu sehen ist, wäre noch etwas Platz für irgendwas. Mit den zwei Rechtsweichen ist da auch noch ein Abstellgleis neben dem Lokschuppen und ein Anschluß für ein kleines Gewerbe realisierbar.(ich kann ja mal Ede fragen, was da am besten hinpasst)
Die Steuerung für den Außenkreis samt Bahnhof funktioniert ja einwandfrei und um das nachher einfach wieder installieren zu können, wird als nächster Arbeitsschritt die Verkabelung erst mal dokumentiert. Dafür hab ich mir Bilder von den Schaltelementen auf ein Blatt Papier gedruckt. Die Anschlüsse am Gleis werden noch eingezeichnet und dann die Verbindungen festgehalten.