Die ganzen Sachen ab 1955-1985 werden irgendwann ihren Wert komplett verlieren, der spätere digitale Plastekrams wird vermutlich eines Tages nicht mehr funktionieren und danach auf Afrikas Müllplätzen zu Granulat verarbeitet.
Martin
Hallo Martin, mein Blick in die Glaskugel:
Wir schreiben das Jahr 2115. Alles " Plastekrams" ist auf Afrikas Muellplaetzen zu Granulat verarbeitet. Alles Plastikkrams ? Nein . Auf einem Dachboden der Foodkette "waehlt weltweit willi wolters wohlschmeckende wurst-wecken * " werden in einigen alten , zwischenzeitlich verbotenen , Plastiktueten die Plaste- Modelle von laengst verschrotteten Verkehrsmitteln des 19. und 20. Jahrhunderts gefunden. Der Ur- Ur- Enkel des Firmengruenders erkennt den Wert dieses historisch einmaligen Fundes und beauftragt ein namhaftes britisches Auktionshaus mit der Versteigerung. Die anschliessende Auktion bricht alle bisher gekannten Rekorde vergleichbarer Antiquitaeten, die Erloese liegen weit ueber den Erwartungen. Der Ur- Ur- Enkel verkauft seine Fast - Food- Kette an einen grossen Konkurenten und beschaeftigt sich ab sofort nur noch mit dem Handel von altem Spielzeug ......
einen erfolgreichen Tag
(* ein Weck ist ein Schwaebisches Broetchen, im bayrischen Raum Semmel genannt )
mal am Rande, wenn ich beim REWE-Händler in Mittenwald Brötchen kaufte, bekam ich auch solchene, keine Rundstücke. Bei Netto dort gibt es nur Semmeln, weil die von einem örtlichen Bäcker beliefert werden.
Aber zu FLEISCHMANN. Die Marke war auf der Intermodellbau vertreten. Habe den Stand der Modellbahn GmbH aber nicht aufgesucht, weil mich die Produkte aus anderen Gründen nicht mehr interessieren.
Zitat von maeflex im Beitrag #70 mein Blick in die Glaskugel:
Wir schreiben das Jahr 2115. Alles " Plastekrams" ist auf Afrikas Muellplaetzen zu Granulat verarbeitet. Alles Plastikkrams ? Nein . Auf einem Dachboden der Foodkette "waehlt weltweit willi wolters wohlschmeckende wurst-wecken * " werden in einigen alten , zwischenzeitlich verbotenen , Plastiktueten die Plaste- Modelle von laengst verschrotteten Verkehrsmitteln des 19. und 20. Jahrhunderts gefunden. Der Ur- Ur- Enkel des Firmengruenders erkennt den Wert dieses historisch einmaligen Fundes und beauftragt ein namhaftes britisches Auktionshaus mit der Versteigerung. Die anschliessende Auktion bricht alle bisher gekannten Rekorde vergleichbarer Antiquitaeten, die Erloese liegen weit ueber den Erwartungen. Der Ur- Ur- Enkel verkauft seine Fast - Food- Kette an einen grossen Konkurenten und beschaeftigt sich ab sofort nur noch mit dem Handel von altem Spielzeug ......
Zitat von JIm&Molly im Beitrag #67Haben dann zwar noch lange gut im M/C und Geländebereich überlebt, aber irgendwann konnten auch sie nicht mehr gegen die Übermacht der Big 4 aus Nippon anstinken. Puch hat lange Rückzugsgefechte geführt, letztendlich wurden die einzelnen Geschäftszweige Ende der 90er verkauft und der Rest gehört heute zur Magna Gruppe und fertigt in Lohn KFZ und deren Teile. Anfang der 70er, 1971 war im übrigen der Tiefstpunkt an zugelassenen Krädern in der BRD, gab es nur noch vier Hersteller mit Krädern über 50ccm im Programm, BMW, Hercules, Maico und Zündapp. Dies war dem Zeitgeist geschuldet, wie auch das Verschwinden der Modelleisenbahn. Aber vielleicht gibt es eine Renaissance, wie bei den Vinyl-Platten. Hermi
Hallo, ob Motorrräder oder anderes, die deutschen Herrsteller investierten nicht in Technologie. BMW baute nur Behördenmotorräder, die anderern nur stinkende kreischende Zweitakter mi ständiger Gefahr von Kolbenklemmern. HondaDX-ST70, CB125, CB450, später die 750. Eben so bei Photoapparaten. Phillips entwickelte zwar die CompactCasette, aber Sony baute den Walkman, Technics kam mit CasettenDeks teils in Doppel-Auto-Reseve usw. Den letzten innovativen Massenmarktphotoapparat in der West-BRD entwicklete Rollei mit der 35 ( etwas kleiner aber ein Konzept aus der DDR, die Werra35 ) um 1967/1968.
"...stinkende kreischende Zweitakter mit ständiger Gefahr von Kolbenklemmern." In den Siebzigern in Deutschland? Kann ich überhaupt nicht verstehen -ich fuhr damals Zweitakter im internationalen Renneinsatz. Da passierte -trotz dieser Sonderbeanspruchung- ganz selten mal was. Ja,vielleicht jenseits der 18.000 U/min. Aber 22.000 waren ja schon mal drin... dann wurde es schnell eng. Das war Rennbetrieb auf höchstem Niveau. Aber im Straßenbetrieb? Warum, bei dieser geringen U/min? Da war nichts! Und in der DDR waren (überwiegend) Zweitakter im Einsatz, bei Motorrädern und Autos! Die Leute hätten sich schon deutlich gemeldet bei VEB oder SED! Ja, wenigstens das stimmt, der Gestank im Straßeneinsatz bei hohem Ölanteil. Müssen sie heute aber auch nicht mehr. Und mussten sie damals eigentlich auch schon nicht. Ich wollte das mal aus der Praxis dieser Zeit gerade rücken. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
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Nein, kein Scherz. Am 31.12.2018 ist Schluß mit Fleischmann H0. Es wird dann nur noch Zubehör in H0 geben, Kleinzeugs und das Profigleis. Rollendes Material ist dann Geschichte.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #80Umsatz futsch, Kunde weg. Die "echten" kaufen keinen Roco !!
Hmmm…. wer oder was ist das denn?
Naja, es gibt anscheinend auch Fleischmann-Sammler, das sind die die nie einen Märklin-Katalog gesehen haben
Klein Story dazu :
Wir hatten 3 Porzelan-Läden hier in der Stadt. Alle auf knapp 100 Meter vereint.
Einer mit teurem Porzelan, der verkaufte Märklin Einer mit Mittelklasse-Porzelan, der verkaufte Fleischmann Einer mit Porzelan aus Kunststoff , der verkaufte Piko, Lima und Jouef
Erklärung dazu wohl nicht nötig 70 - 80 % hier fahren Märklin
nette Beschriftung in der Anschriftentafel vom Epoche II Güterwagen. Da hat der Händler sich gleich Decals besorgt. Fleischmann hat den Wagen mit Datum so nicht hergestellt.
Zitat von Aloe im Beitrag #83...nette Beschriftung in der Anschriftentafel vom Epoche II Güterwagen. Da hat der Händler sich gleich Decals besorgt. Fleischmann hat den Wagen mit Datum so nicht hergestellt
Falsch, mein Händler, alle anderen u. auch die in Kulmbach haben den Wagen so geliefert bekommen.
nette Beschriftung in der Anschriftentafel vom Epoche II Güterwagen. Da hat der Händler sich gleich Decals besorgt. Fleischmann hat den Wagen mit Datum so nicht hergestellt.
Gruß Ebi
Hallo Ebi, und das schreibt mir der Fleischmann-Fachmann:
Das im Netz nur welche ohne diesen Aufdruck angeboten werden, ist nicht ganz richtig. Es gibt da einen Verkäufer in Frankreich, der verkauft sie auch mit dem besagten Aufdruck über die Bucht. Ebay Angebot GFN Wagen
Die Wagen wurden mit dieser Aufschrift, beidseitig bedruckt, an die Händler ausgeliefert. Die Möglichkeit, dass da evtl. ein Flm Mitarbeiter ein neues Sammlerobjekt in Eigeninitiative erschaffen hat, kann man natürlich nicht ausschließen. Wenn alle, die hier diskutieren, mehr Fleischmannmodelle (betrifft ja nun eigentlich alle Modellbahnmacher) gekauft hätten u. nicht nur die Ebay Bilder kennen, würde es dieses Thema nicht geben. Wir haben nun mal ein sterbendes Hobby, dank der Pampers- u. Wischiphon-Generationen.
Du hast schon recht, im Netz werden nur Wagen ohne diese spezielle Beschriftung gezeigt. Nur sind dies Bilder aus den Neuheitenblatt und dort ist das Datum auch nicht dargestellt. Sucht man jedoch nach Bildern realer Modelle, findet nur nur Wagen mit diesem Datum. Daraus folgt, der Katolog wurde ja schon 2017 gedruckt. Das Ende von H0 kam aber erst im Laufe von 2018 heraus. Da der Wagen noch nicht in 2017 produziert wurde sondern erst in 2018, hat man dies noch ergänzen können. Es ist definitiv kein Decal. Das Datum ist auf beiden Anschriftentafeln vorhanden.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
das paßt. Die Fachhändler verwenden meistens die Bilder der Hersteller. In diesem Fall von Fleischmann. Zwischen Bild und Modell gibt es weitere Abweichungen. Unter dem F von "Frauengunst" steht Ladegut Margarine. Und unter ST steht nochmal Fritz Homann Dissen.
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #80Umsatz futsch, Kunde weg. Die "echten" kaufen keinen Roco !!
Hmmm…. wer oder was ist das denn?
Naja, es gibt anscheinend auch Fleischmann-Sammler, das sind die die nie einen Märklin-Katalog gesehen haben
Hallo zusammen,
für mich persönlich haben Märklin und Fleischmann den gleichen Stellenwert, bin bei beiden Marken "Komplett-Sammler".
Ich kenne auch Leute, und das sind nicht wenige, die, weil sie in einen Märklin-Katalog geschaut haben, mit Fleischmann in die Modelleisenbahn-Welt gestartet sind ...
Zur Stimmungsaufhellung ein Bild mit den Fleischmann Dampflok-Stars (1362/1363) der 60er Jahre, den Wegbereitern der Super-Detaillierung in der HO-Spur:
den Streit hatten wir bereits in den 60er auf dem Schulhof. Allein der Tenderantrieb reichte (nicht nur mir) um Fleischmann zu verabscheuen. Die Detaillierung war im Alter von 10 Jahren wohl eher wurscht, der Flair der Katalogbilder aber eher nicht.
Hatten wir hier dieses Fass nich schon mal aufgemacht