@Carsten
So kann man das auch sehen. Und so sehe ich das auch, allerdings, das ich eben nicht mehr Fleischmann sammele. Zwar wäre es interessant irgendwann mal alle Modelle zusammen zu haben, aber ich bin kein reiner Sammler, sondern Betriebsbahner. Ich sammel nicht um alles von einem Hersteller zusammen zu bekommen, sondern ich sammle um möglichst, dem Vorbild nahen Betrieb machen zu können.
@all
Hallo zusammen,
so traurig das auch ist, das Fleischmann nichts mehr in H0 produzierend wird, war auch irgendwo vorher zu sehen! Man beachte mal was die in den letzten Jahren im H0 Programm noch hatten.
Ca. 2007 hatten sie noch ein richtig gutes und volles Programm, dannach ging es stetig bergab. Eine Zeitlang hatten sie, außer Epoche I und II ( und hier ist die Nachfrage mit Sicherheit nicht so hoch, wie in den Epochen III,IV und VI ) versucht und dann gabs so gut wie gar nichts mehr.
Die letzen Jahre gibts nur noch ein paar überarbeitete Startermodelle und ein paar Neukonstruktionen, aber von einem Programm als solches kann man nicht sprechen, dafür sind viel zu viel Lücken vorhanden.
Für mich persönlich, war die Modellvielfalt bzw. das angebotene Programm in H0 mehr als Fraglich.
Als eigentlicher Fleischmann Fan bedauere es sehr, das es so kommt, wie es eigentlich kommen mußte. Roco ist ja auch nicht wirklich eine Alternative, ebenfalls auf dem absteigenden Ast, auch hier sind die Preise horror, vor allem wenn man die Qualität, die dort auch immer schlechter wird ( z.B. BR 360, Artikelnummer 72999 um nur ein Modell von vielen zu nennen ). Wieviele Fehlkonstruktionen es da mittlerweile zu sündhaften Preisen gibt, ist nicht mehr normal. Als Beispiel nehme ich wieder die BR 360, ich habe die erste zweite und dritte Version. Die erste und zweite Version, waren von der Verarbeitung her in Ordnung, allerdings die mittlerste Achse nicht federnd gelagert, dadurch bedingt schlechte Stromabnahme bei nur den allerkleinsten Schienenunebenheiten. In der zweiten Version, wurde versucht die mittlerste Achse pendelnd zu lagern, welches natürlich auch nicht optimal ist, aber zumindest besser als starr. In der letzten Version haben sie zwar die dritte Achsen pendelnd gelagert. Es wäre auch eine super Lok, aber der Rahmen hat einen extremen Gußfehler, wodurch die Gegenkurbel dranhängen bleibt und schon nach den ersten Runden sein kann, das die kompletten Achsen (die übrigens auch nicht allzustramm auf der Achse aufgepreßt sind ) sich verdrehen. DIe Lok eiert und hakelt dannach entsprechend. Da Frage ich mich haben die überhaupt noch eine Qualitätskontrolle ? Und wenn ja, was kontrollieren die da überhaupt ? 169 Euro für Schrott!!!
Was macht der normale Kunde, er gibt die Lok zurück, oder schickt sie ein und bekommt vll, für teures Geld eine reparierte Lok, oder gleich gar eine Austauschlok. Oder aber der Kunde hat 169 Euro in den Wind geblasen, weil viele sich erst gar nicht trauen zum Händler zu gehen, oder die Lok einzuschicken. Ist wie in der Autoindustrie, die Autos werden nicht mehr ausreichend getestet bevor sie auf den Markt gehen, sondern der Kunde ist gleich der Tester und wenn etwas ist, oh nein, darauf geben wir keine Garantie und man darf denen ihren Mist auch noch bezahlen. Ich glaube fast die Hersteller kalkulieren den letzten Fall, ähnlich wie in der Autobranche schon mit ein.
Einzig Piko hat verstanden, wie es funktioniert und baut durch die Bank weg Modelle mit Spitzenqualität und zumindest was die Loks angeht auch noch zum einigermaßen fairen Preis. Und wenn ich mir dann noch das Gequacke wie in den Interviews der Spielwarenmesse anhöre, dann läuft mir entgültig die Galle über.
Wann werden es die Hersteller endlich begreifen, das wir die Kunden sind und sie das bauen, was die die Kunden wünschen! Würden die Hersteller darauf mal eingehen, würde es dem ein oder anderen auch besser gehen. Ich sehe es auch nicht ein viel Geld für Schrott auszugeben! Persönlich kaufe ich Loks über 300 Euro alleine aus Protest schon nicht mehr und wenn ich mich mal dazu durchringe Neuware in der Preisklasse zu kaufen, dann nur noch nachdem ich ausreichend positives Feedback von diesem Modell über die Foren habe.
Ausnahme Piko: Hier hatte ich noch nie Probleme, egal ob Hobby oder Exklusivline. Qualität die mich zu fairen Preis begeistern kann. Ansonsten, kaufe ich lieber gebrauchte Fahrzeuge älterem Datums, wo ich weiß, das sie ordentlich laufen und robuster sind, als die überdetailierten Modelle, wo schon fast beim Anschauen, die Einzelteile abfallen, oder Neukonstruktionen, mit allen möglichen Schnickschnack sind und eben entsprechend auch empfindlich. Mal ehrlich, wenn die Dinger in 50cm Abstand an mir vorbeifahren, erkennt man sowieso nicht mehr das allerkleinste Detail. Und wenn man damit fahren möchten sollte sie auch auf Dauer robust genug sein, ohne das man Angst haben muß, das irgendwas abfällt.
Irgendwann heißen m.E. die Marktführer nicht mehr Märklin und Roco/Fleischmann, sondern Märklin und PIKO !!! Piko und das merkt man die letzte Zeit verstärkt, baut Ihr Programm stetig und systematisch aus, in den nächsten paar Jahren, werden sie Roco locker überholen.
Für mich sind und waren die Modelle der 90iger Jahre immer noch die Besten, was Robustheit und Details angeht. Einzig die Motoren und Elektrik von heute sind besser.
Das Schlimmste an der Sache ist und das merkt man zum Teil ja jetzt schon ist die Ersatzteilversorgung. Noch bekommt man für viele Modell noch einige Ersatzteile, weobei die auch immer weniger werden. In ein paar Jahren aber wird das anders sein. Dann haben wir ein echtes Problem!