Hallo Serge,
ich sehe das Thema GM&Cie vs GFN ganz entspannt, bin bei beiden zu Hause -
schätze aus Gründen der Gerechtigkeit ein tolerantes Miteinander.
Es gibt bei beiden Herstellern Plus und Minus ... 😉
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Serge,
ich sehe das Thema GM&Cie vs GFN ganz entspannt, bin bei beiden zu Hause -
schätze aus Gründen der Gerechtigkeit ein tolerantes Miteinander.
Es gibt bei beiden Herstellern Plus und Minus ... 😉
Viele Grüsse
Hermann
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Leute,
alles kommt auf den Standpunkt an
-und auf die Sicht von dort.
Beispiel Fleischmann:
Als Fleischmann 1952 mit H0 begann,
war ich noch so etwas wie Modellbahner
-also waren mir diese Loks "vieeel zu groß"!
Heute, mit dem gehörigen Abstand, finde ich,
nun als Sammler, diese frühen Flm-Modelle einfach toll!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho
Hermann,
stimmt! Plus und Minus haben alle.
Zumindest beim Strom.
bgw
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Ja, Botho,
genau das hat mich zu den alten Fleischmännern gebracht! Die haben einfach ihren eigenen Charme, insbesondere die etwas großvolumigen D-Zug- Wagen aus Blech sind schön gearbeitet. Die BR 80 liegt schwer in der Hand und hat Vollsteuerung, damals auch ein Novum. Dass das Modell mit dem Vorbild wenig gemein hat, ist dabei schon vollkommen wurscht.
Es sind auch in der Blech/ Guß- Ära gar nicht so viele verschiedene Modelle; eine kleine Sammlung ist schnell erstellt und kostet nicht viel. Teuer sind nur die seltenen Schleifer- Loks aus 1952 und die muss man nicht unbedingt haben, wenn es nur eine kleine Sammelei neben der Märklinbahn ist. Die meisten Schleiferloks bei ebay sind sowieso gefälscht & gemurkst.
Auch die Triebwaqgen aus sprödem Plastik mit Wechsellicht rot-weiß haben ihren Reiz.
Fleischmann- Produkte ab den 70ern sind aus der Sicht des Freundes "alter Modellbahnen" dagegen nicht wirklich interessant: Sie waren schon zu gut detailliert, insofern muten sie noch nicht alt an.
Martin
Hallo zusammen,
bei mir tummeln sich auch zahlreiche ältere Modellbahnwagen aus dem Hause Fleischmann.
Sie passen wunderbar zu den alten DDR Modellen von Piko &Co und laufen ohne Probleme auf meinen alten Piko-Pappschwellengleisen.
Auch einige neuere Modelle haben bei mir ein zuhause gefunden wenn die Epoche und die Bahnverwaltung passt und diese Modelle nicht von anderen Herstellern angeboten werden oder diese dort unbezahlbar sind.
Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden
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Hallo,
auch ich bin inzwischen auch zum Randsammler von älteren GfN - Modellen geworden, die Qualität ist beeindruckend: mehr Guß als Blech ! In der Jugendzeit galt diese Modellbahn immer als "zweitklassig", da auch zu "groß". Jungs aus besseren Familien hatten eben Märklin in Württemberg - was denn sonst? Einen neuen Stellenwert bekamen die Nürnberger erst ab 67/68 mit den Superdampfloks, die auch zeitnah fürs Märklin-System geliefert wurden und schon einen reine Augenweide für den Dampflokfan waren. Die wurden nach und nach angeschafft, auch wenn die verwendeten FRU von Herkat (auch Nürnberg!) mit ihrer "Sch-...Batterie" reihenweise ausfielen. Als man sich endlich zu Normschacht und Austauschradsätzen durchrang, wurden auch Wagons interessant. Na, und jetzt macht es diebische Freude, speziell alte Fleischmann-Guss-Klopfer aufs Märklin-System umzurüsten samt Abisolierung der alten Motorschilde - die Dinger sind beeindruckend und drehen ihre Runden - Erinnerungen an die 60er Jahre... Sowas ganz Spezielles wie die imposante E 428 FS und die entsprechende Dampflok habe ich noch nicht zum erträglichen Preis fischen können, aber irgendwann klappt's. Der Abgang von GfN ist traurig, aber Schuld hatte schon Horst Fleischmann, indem er seine Firma nicht an die Richtigen verkauft hat. Bei den Österreichern haben ja auch schon wieder die Papp-Männchen an der "Management"-Spitze gewechselt, wie gehört "auf eigenen Wunsch". Es gibt eben kaum noch richtige Vollblut-Chefs wie den Brillendoktor im Mittelstand, sondern es "führen" irgendwelche Absolventen eines drittklassigen BWL-Studiums mit viel Geschwafel diese Firmen kurzfristig bis zum nächsten Hire und fire. Und die Raiffeisen-Genossen werden ihr kaum mehr sanierbares Kind auch nicht mehr los..... Na, vielleicht darf sich nochmal die Familie Sieber erbarmen , viel ist ja nicht mehr übrig vom einstigen Roco-Ruhm. Die neue BR 86 wird übrigens sicherlich das "alte" GFN_modell, der Motor ersetzt durch einen asiatischen Zahnbürstel-Motor und entsprechende Bausteine aus dieser Ecke der Welt: das Ganze dann inflationsbereinigt für den doppelten Preis.... Viel Spaß damit wünscht
lupowr
Zitat von lupowr im Beitrag #99
Hallo,
. . . . . . Jungs aus besseren Familien hatten eben Märklin in Württemberg - was denn sonst? . . . . . . .
lupowr
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #82
Einer mit teurem Porzelan, der verkaufte Märklin
Einer mit Mittelklasse-Porzelan, der verkaufte Fleischmann
Einer mit Porzelan aus Kunststoff , der verkaufte Piko, Lima und Jouef
Gruss, Serge 😀
die 60er waren schön !
Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀
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Ja, Serge -
das war so!
Die "Märklinbahn" stand über allen anderen!
Bei uns in der Straße hatte ein Junge eine Trixbahn...
...und der wurde bemitleidet!
Bei Trix (Baukasten?) kam auch noch "Volks..." in der Werbung vor...
Na, das war damals doch was für arme Leute!
Ich wurde auch schief angesehen
-denn 1947 bekam ich die damals hochmoderne 10mm-Bahn
"Mignon" von Staiger. Aber meine Eltern verstanden meine Tränen
und 1948 (Währungsreform!) kam Märklin in Haus.
Das prägte -ich bin heute zwar ganz allgemein Blechsammler,
aber Märklin steht immer noch ganz oben.
Ich bin aber kein scharfer Märklinist, nein, ganz bestimmt nicht!
Schöne Tage wünscht
Botho
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Hallo,
so langsam wirds ja schon kurios was hier für soziale Schichtungsanalysen durchgeführt werden, das ist ja wie DSO, nur um 180° gewendet.
Kopfschüttelnde Grüße Werner
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Werner,
das sind keine Analysen, das sind belegbare Fakten .
Also Resultate aus Analysen
Gruss, Serge 😀
die 60er waren schön !
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Ja ich weiß, ich bin selbst dran schuld, warum halte ich mich auch nicht an den Grundsatz - don't feed the troll.
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Nein, ich kann Botho da schon verstehen.
Wer Märklin fuhr, der stand auch in meiner Jugend (70er- Jahre) höher in der Rangordnung.
Trix hatte damals kaum noch jemand in meiner Generation.
Fleischmann? Gab's auch...
N- Spur? Interessierte außer mir niemanden.
Das hatte wenig mit sozialer Herkunft zu tun, das war jugendliche Hackordnung!
Bezahlt haben das sowieso die Omas.
Die soziale Herkunft und die Moba- Affinität des Vaters konnte man an der Größe der Bahn und des Fahrzeugparks erkennen.
Botho: das Mignon- Erlebnis hatte ich mit 9 Jahren mit meinem ersten Fahrrad.
Ich wollte damals ein "Bonanzarad", das kostete bei den Neckermännern 89,- Mark.
Mutter entschied aber, dass ich ein hochwertiges Hercules- Rad für 189,- Mark bekam.
Toll! Wurde nur von meinem Umfeld nicht honoriert, denn es war ein - supermodernes - Klapprad.
Wäre ich 50 gewesen, wäre es cool gewesen, Augstein hatte schließlich auch so eins.
Ich war aber 9 und meine Freunde kannten Augstein und solche Leute gar nicht.
Es war ein Flop.
Martin
Hallo Werner,
da kann man wohl nichts dran ändern, dieser "Glaubenskrieg" wird nie aufhören...
Zitat von BW-Werner im Beitrag #104
Ja ich weiß, ich bin selbst dran schuld, warum halte ich mich auch nicht an den Grundsatz - don't feed the troll.
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Zitat von telefonbahner im Beitrag #106
Hallo Werner,
da kann man wohl nichts dran ändern, dieser "Glaubenskrieg" wird nie aufhören...Zitat von BW-Werner im Beitrag #104
Ja ich weiß, ich bin selbst dran schuld, warum halte ich mich auch nicht an den Grundsatz - don't feed the troll.
Ich weiß nur nicht warum dies nun unbedingt im Fleischmann-Forum sein muss, keine Ahnung.
Gruß Gerd aus Dresden
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Klaus,
höre gerade "Eric Clapton's Rainbow Concert". Stelle mir Steve Winwood dabei an der Neckermann- Bontempi- Orgel vor! Mit den zeitgemäßen Schlaghosen der Hausmarke dazu!
"Ihre Kinder" haben ja auch nicht bei Quelle eingekauft, gell?
Martin
Hallo, jetzt kommen ja bald die "Alt-Achtundsechziger" mit Ihrer Gitarre und der verdeckten Märklin-Bahn zu Wort. Wenn wir's noch weiter treiben, erkanntest Du die soziale Schichtung und Stellung des Papis Deines Schulfreundes exakt auch am Rollmaterial: Wer Arzt-, Lehrer- oder Selbständigen-Söhnchen war , bei dem tauchte dann schonmal die 01 oder gar die 44er auf der Anlage auf. Beim Chefarzt, dem Wurstfabrikanten Willi Neureich oder dem Amtsrichter dann auch schon mal das sagenhafte Krokodil oder ein "Ami-Express". Das "Schrumpelvolk" (Kempowski) begnügte sich mit der obligatorischen V 200 und der 24 er systemübergreifend bei Märklin, Fleischmann und Trix. Eine Art Aufsteigermodell war die 23er von Märklin . Ganz edel auch die E 94 von Trix und Märklin, während die E 41 als Massenlok schon wieder häufig vorkam. Beweis für die Stückzahlen sieht man heute an den zerkratzten und bespielten Massenexemplaren auf jeder Börse... Viel Spass bei den MoBa-Sozialstudien wünscht
lupowr
stimmt, lupowr,
wobei in meinem Umfeld anno 74 die fetteste Modellbahn der Sohn vom Gebrauchtwagenhändler hatte. Das war die Sorte mit dem abgebombten Eckgrundstück, den Wimpeln und der Holzbude mit Ölofenmief.
Hatte aber ein schickes Einfamilienhaus mit Pool daheim...
Martin
Hallo GFN Freunde
Heute kam ein Lieferwagen mit polnischen Kennzeichen zu mir, aus ihm sprang ein freundlicher, junger Mann und brachte mir ein kleines Päckchen. Es kam aus Frankreich und den Inhalt zeige ich Euch auf den folgenden Bildern....
Da es bei mir im Umkreis leider kein Moba-Geschäft mehr gibt, habe ich den Wagen über die Bucht bei einem Online- Dealer in Frankreich gekauft. Der Versand war wirklich fix, es hat nur 4 Tage gedauert.
Er war überhaupt der Einzige, bei dem auf den Angebotsbildern der etwas traurig stimmende Schriftzug zu erkennen war. Bei allen anderen Online-Angeboten konnte ich ihn nicht entdecken. Da ich den Wagen aber unbedingt haben wollte, hab ich eben in Frankreich gekauft, auch wenn der Preis etwas höher war.
Ich habe mir den Wagen, sagen wir mal, aus etwas sentimentalen Gründen besorgt. Es ist schon schade, das GFN nun so einfach verschwindet, aber es war auch schon lange vorhersehbar.
Gut, das es auch einen großen Onlinemarkt gibt, da kann man ja seinen Bedarf an GFN Artikeln für die Zukunft decken. Nur auf Neuheiten, nun ja, darauf muß man ab Ende des Jahres leider verzichten.
Eine kurze Frage hätte ich noch : Was zum Geier bedeutet Made in VN ? Volksrepublik Norwegen oder wie ? Oder Fernost-Schrott ?
Na denn bis bald mal wieder...
Viele Grüße vom GG1 Ghert
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Hallo,
zu Märklin vs. Fleischmann vergl. die Ausführungen von Harald Schmidt...
Viele Grüße
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Zitat von Blechgleis im Beitrag #112
Vietnam
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo,
zur Verfügbarkeit dieses Wagens siehe Post #75 und #91 von Karsten.
Gruß Werner
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Hallo Claus,
nicht nur der Standort in der "Volksrepublik Vietnam" hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, sondern auch der smarte Herr Joiser -der inzwischen" das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat" - ein zweiter sog. "Manager" war doch auch noch betroffen. Also schließt sich der circulus virtuosus: Aus der ehemaligen Spielzeugstadt Nürnberg führt Fleischmann's Kreuzweg bis ins ferne Vietnam, das sich jetzt auch anschickt mit derart klugen Managern des ehemaligen Klassenfeindes harte Devisen zu verdienen.. Zu unserer Jugend-Zeit ließ Erich in seiner Osterhasenrepublik : "Solidarität mit Vietnam!" brüllen und drucken und unsere heutigen Alt-Linken taten es ihm gleich. Wobei es mich deshalb auch gar nicht wundern würde, wenn auch noch Fidel's Nachfahren für uns Modellbahner ein paar Lokomotivchen produzieren dürften: Kostensenkung im 21. Jahrhundert...
"Venceremos!" - das war übigens Erich's Chile Solidaritäts-Aufruf.....
Fleischmann Ade! - wünscht lupowr
Schönen Abend allerseits,
hier war´s ja noch lesenswert
Zitat von *3029* im Beitrag #93Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #82Zitat von claus im Beitrag #81Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #80
Umsatz futsch, Kunde weg.
Die "echten" kaufen keinen Roco !!
Hmmm…. wer oder was ist das denn?
Naja, es gibt anscheinend auch Fleischmann-Sammler,
das sind die die nie einen Märklin-Katalog gesehen haben
Hallo zusammen,
für mich persönlich haben Märklin und Fleischmann den gleichen Stellenwert,
bin bei beiden Marken "Komplett-Sammler".
Ich kenne auch Leute, und das sind nicht wenige, die, weil sie in einen Märklin-Katalog geschaut haben,
mit Fleischmann in die Modelleisenbahn-Welt gestartet sind ...
Zur Stimmungsaufhellung ein Bild mit den Fleischmann Dampflok-Stars (1362/1363) der 60er Jahre,
den Wegbereitern der Super-Detaillierung in der HO-Spur:
(C) der Bilder by mir
Schönen Mittwoch und viele Grüsse
Hermann 😉
Zitat von lupowr im Beitrag #117
Hallo Claus,
nicht nur der Standort in der "Volksrepublik Vietnam" hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, sondern auch der smarte Herr Joiser -der inzwischen" das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat" - ein zweiter sog. "Manager" war doch auch noch betroffen. Also schließt sich der circulus virtuosus: Aus der ehemaligen Spielzeugstadt Nürnberg führt Fleischmann's Kreuzweg bis ins ferne Vietnam, das sich jetzt auch anschickt mit derart klugen Managern des ehemaligen Klassenfeindes harte Devisen zu verdienen.. Zu unserer Jugend-Zeit ließ Erich in seiner Osterhasenrepublik : "Solidarität mit Vietnam!" brüllen und drucken und unsere heutigen Alt-Linken taten es ihm gleich. Wobei es mich deshalb auch gar nicht wundern würde, wenn auch noch Fidel's Nachfahren für uns Modellbahner ein paar Lokomotivchen produzieren dürften: Kostensenkung im 21. Jahrhundert...
"Venceremos!" - das war übigens Erich's Chile Solidaritäts-Aufruf.....
Fleischmann Ade! - wünscht lupowr
Zitat von lupowd im Beitrag Standort China wird weniger attraktiv
Guten Morgen,
welch' angenehme Nachricht aus einem dieser "neutralen" Wirtschaftsblättchen..... -aber man kann alles auch in ein anderes Licht stellen: Möchte mal wissen, wie viele unserer (?) Modellbahnindustrie nicht in China/Vietnam produzieren (lassen) - dann sieht es schon wieder ganz anders aus. Märklin hat dieses Tun nur jahrelang vertuscht. Das einzig "Negative" an China ist, dass da immer noch knallharte Kommunisten am Ruder sitzen, die den Herren nunmehr etwas ins Handwerk pfuschen, seit sie den Kapitalismus durchschaut haben - es sind eben immer noch Kommunisten und nicht etwa neoliberale Glaubensgenossen. Deren einfaches Gedankengebäude nach Gewinnmaximierung klappt da eben nicht langfristig ohne Rigiditäten.... Und dass man e s z. B. bereits nötig hat, ganze 50 Männchen in Gloggnitz entlassen zu müssen und um ihre Arbeitsplätze zu bringen, spricht wohl für den kurzen finaziellen Atem, den die betreffende Firma noch hat. Jetzt ist die sozialistische Republik Vietnam das Allheilmittel der Billigkutsche, ob der Schuß wohl auch nach hinten los gehen könnte ? Wie lange wird die "Hausbank" noch zusehen? Banken riechen den Braten zumeist als erste, beim Marktführer bestimmt auch nicht anders.....
Grund für die Misere ist aber eben doch die demographische Wandlung der Gesellschaft ( "Opa-Hobby" - geht mal auf eine Börse!) und die Tatsche, dass in den jüngeren Schichten die Eisenbahn keinerlei Interesse mehr als Hobby findet - tempora mutantur !
Für uns lebende Opas wird's gerade noch reichen... Gruß Wolff
Zitat von roggalli im Beitrag #118
daß beim Fleischmannabschied Häme aus der Märklinabteilung kommt, vorauszusehen und mit den entsprechenden Smilies garniert nicht so schlimm.
Viele Grüsse,
Claus
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