Guten Morgen, ich bin dabei, mein Geschichtswissen über Fleischmann H0 auszuweiten. Dabei fehlen mir noch drei Jahresangaben:
Ab... 1952 Einstieg in H0 1969 Maßstab 1:87 1971 6523 Schlitz-Tausch-Bügelkupplung (neue Nummer) 1971 6524 Zapfen-Tausch-Bügelkupplung (neue Nummer) 1971 Neues Nummernschema (4xxx) 1982 Profigleis H0 1986 FMZ-Steuerung digital 2000 Twin-Technik 2008 Modelleisenbahn Holding übernimmt Fleischmann 2019 Ende der H0-Produktion ???? brünierte Räder ???? 6511 Tausch-Bügelkupplung NEM 362 ???? Profikupplung
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe- Wünsche allen eine hoffentlich geruhsame und Corona-freie Weihnachtszeit. Bleibt gesund, Grüße Gerd
laut Katalog kamen die NEM-Kupplungsschächte zeitgleich mit der Profi-Kupplung, also 1985. Im Katalog 1984 steht noch nichts, im Katalog 1985 sind sie 'drin.
Was speziell meinst Du mit brünierten Rädern? Die Dampfloks? Die NOHAB-Dieselloks z.B. gab es wohl schon deutlich früher mit brünierten Rädern, oder meine haben mal ein anderes Fahrgestell untergeschoben bekommen.
Die erste Dampflok, die ich mit brünierten Rädern abgebildet gefunden habe, ist die 4098 im Katalog 1990.
...vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir den NL-Text übersetzen lassen und die Brünierung wurde dort auch mit 1990 angegeben. Mir ging es um die Dampflokräder, aber das mit den Nohab-Dieseln war auch hilfreich. Die Nürnberg-Infos sind auch prima. Ich habe mich dem Thema Spielzeugeisenbahn zugewandt und Fleischmann als Spielobjekt der Jahre 1970-90 auserkoren. Nostalgiebahn, analog ist klar - ich schwanke nur noch bei den Kupplungen: Fallhaken oder die Bügelkupplung. Wäre natürlich auch überlegenswert mit den Jahren 1952-70 etwas zu machen (Schwärm...).
der Maß-Stab 1:87 wurde 1971 mit der Neuheit der Baureihe 103 eingeführt
1984 gab es bereits den Normaufnahme-Schacht nach NEM mit der BR 65 und den Vierachser Umbauwagen, die konstruktiv auf die Profikupplung vorbereitet waren.
Die Austauschkupplungen für das Märklin-Kupplungssystem kamen 1966 ins Sortiment.
das Jahr 1969 als Beginn des Umstiegs zu 1:87, so wie es Gerd im Eingangsbeitrag verzeichnet hat, ist nicht falsch, meines Erachtens sogar richtiger als 1971, das immer wieder in Verbindung mit der 103 erwähnt wird und so auch von GFN nicht ganz richtig kolportiert wurde. Dies trifft aber nur auf die LüP zu, die anderen Maße sind bei der 103 noch 1:85, die erste komplett 1:87 Lok war 1972 die Baureihe 64. 1969 kam der Hbbks Sillan Großraumgüterwagen, damalige Artnr. 1477 heraus, der war auch schon in jeder Beziehung 1:87. Wir hatten das Thema ja auch schon häufiger und das Fazit war ja, daß es da bei GFN ein ziemliches hin und her gab, ohne klare Trennlinie, nehme also jeder das Datum das ihm am ehesten zusagt.
vielliecht hat maan bei dem Großgüterwagen Sillan gemerkt, dass eine "Vergrößerung " da "zu wuchtig " ist.. vielleicht hat ja jemand den Fleischmann und auch die neu konsturierte Ausführung von Liliput und kann vergleichen..