01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

[Bing Spur 1] Kipplore 8365 im neuen Lack

#1 von Knolle , 26.06.2019 19:48

Guten Abend zusammen,

seit geraumer Zeit lag eine Spur 1 Kipplore Nr. 8365 in der Kiste mit den zu erledigenden Dingen...

Ein Vorbesitzer hatte schon mal Hand angelegt und zwei fehlende Puffer erneuert. Der alte Lack war nur schlecht entfernt worden.

Die eine Muldenstütze war nur unzureichend mit dem Wagenboden verbunden. Da die Mulde eh etwas klemmte habe ich die Stütze ganz gelöst und wieder neu befestigt.
Das ist mir leider nicht ganz so gut gelungen, trotz mehrer Versuche.

Dann alles gereinigt, grundiert und mit handelsüblichen Modellbaufarben gestrichen.

Bei den bekannten Ersatzteillieferanten habe ich mit dann noch die Achslagerkappen und Kupplungen besorgt. Die Mulde habe ich nur etwas gereinigt.
Nach der Montage sieht die Kipplore jetzt so aus:

Gut, das ist keine Arbeit in Museumsqualität, das war aber auch nicht das Ziel.
Zum "spielen" ist sie aber wieder ansehnlich.

Schöne Grüße

Knolle

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, aus_Kurhessen, Blechnullo, Sammelwahn, Udo und riera

Knolle

RE: [Bing Spur 1] Kipplore 8365 im neuen Lack

#2 von riera , 29.06.2019 13:59

Hallo Knolle, ist doch gut gelungen!
Mir fiel auf, dass Bing auch eine frühe Federarretierung der Mulde mit einfacher Balkenlackierung der Mulde gefertigt hat. Nach der Bodenprägung mit GBN in den Ringen ist diese Ausführung so um 1900 einzustufen.
Gruß,
R.R.

Knolle findet das Top
hgb hat sich bedankt!
riera  
riera

meinen Dank an Felix- jetzt läuft sie wieder
Bing UK Bahnhof 624