bis wann gab es eigentlich Kataloge/Prospekte, die auch die Spur 0 mit enthielten? Irgendwie ist das ab 1981/1982 nicht mehr in den normalen Katalogen mit drin, da gibt es nur noch H0 und N. Es wurden aber weiterhin Modelle in Spur 0 gefertigt und die haben auch eine überarbeitete Bedruckung erhalten - viel schärfer und von der Größe/Form her passender. Und bis wann wurde eigentlich auch noch Modelle für Spur 0 von Lima gefertigt?
Zitat einige "kulturgeschichtliche Interpretationen" sind aber sehr gewagt oder schlicht falsch.
Ja, und die "Beschreibung" des LIMA ADüm-Wagens ist schon fast "böswillig" : "den im Plastikguss stark versimpelten Drehgestellen und der weitgehend fehlenden Detaillierung des Wagenunterbaus"
Wie's der Zufall will, bin ich vor ein paar Tagen über einen Roco Panoramawagen des Reisebüros Mittelthurgau gestolpert (ich haben armen Wagen wahrlich in letzter Minute und rein zufällig vor dem Wegschmeissen retten können):
Da ja dieser Wagen (im Original) nichts Anderes ist als ein ex. ADüm-Wagen der DB und ich diesen in der gleichen Lackierung auch von LIMA besitze, habe ich gleich mal einen Vergleich gemacht und zu schauen, ob der LIMA-Wagen jetzt wirklich so stark abfällt. Die Antwort lautet "Nein". Von weitem lassen sich die beiden Wagen erst auf den zweiten Blick unterscheiden, was sicher auch daran liegt, dass beide auf 1:100 verkürzt sind. Bei genauerem Betrachten lassen sich dann natürlich schon Unterschiede ausmachen. Vor allem sind beim LIMA-Modell die Fenster nicht bündig eingesetzt. Dann ist der LIMA-Wagen höher, was an den grösseren Rädern liegt. Keine Ahnung, was da massstäblicher ist. Genausowenig weiss ich, welche der beiden leicht unterschiedlichen Drehgestellvarianten jetzt originalgetreuer ist. Dann weist der Roco-Wagen ein paar "Feinheiten" auf, die dem LIMA-Wagen fehlen, z.B. die Lampen auf den Tischen oder die extra eingesetzten Schlusslampen. Das sind halt einfach Sachen, die den Produktionspreis in die Höhe treiben, aber ob es das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls hätte damals zum LIMA-Modell gegriffen. Die Kurzkupplung des Roco-Wagens indes - das ist eine feine Sache . Dafür ist die sichtbare Trennkannte beim Roco-Wagen zwischen dem "Unterbau" und den Aufbau weniger schön .
Aber seht selbst:
PS: Wie die Aufmerksamen unter Euch vielleicht festgestellt haben, ist beim Roco-Wagen leider das graue Plastikteil mittig über der Kuppel abgefallen. Was beim LIMA-Modell gar nicht erst hätte passieren können, da dort nur aufgespritzt .
PS PS: Hat jemand hier ggf. grad "Hintergrundinfos" zum Roco-Modell? Baujahr, Neupreis, Artikelnummer?
ein wenig verwundert war ich, als die Tage mein bei Ebay-kleinanzeigen erworbener Lima Katalog von 1971/72 eintrudelte. Diese Kataloggröße habe ich wirklich nicht erwartet. Dennoch sind die Abbildungen und auch die Schriftgrößen vollends in Ordnung. Schön sind auch die damaligen Preise......
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Im Format nicht gross aber Inhaltlich. Was mir persönlich sehr gut gefällt bei den Lima Katalogen aus der Zeit ist das Layaout. Die Seiten sind sehr schlicht gehalten mit sehr einfachen Designelementen für die Gestaltung. Es passt sehr gut in die Zeit und wurde sicher auch ein wenig vom Olivetti inspiriert. Man kann das Layout fast schon unter Zeitlos einordnen. Auch in der heutigen Zeit findet man noch viele Print- und Webmedien die ihn die ähnliche Richtung gehen mit dem Layout.
Von was wurde ich wohl inspiriert bei der Gestaltung des Lima Forum Banners...
Aber es stimmt schon: Es ist eine Freude, so einen "grossen" LIMA-Katalog durchzublättern. Auch, weil es halt so viele verschiedene Modell drin hat. Mein Favorit ist übrigens der 85/86er Vollsortimentskatalog: http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...-86_H0-N_De.htm. Da sind noch praktisch alle Modelle (zumindest die Loks) aus den 1960ern und 1970ern drin - in der Regel aber bereits deutlich verbessert, was Anbauteile und Lackierung betrifft - und die ganzen zwar gut gemachten, aber für mich oft eher emotions- und spasslosen Neuentwicklungen mit Kardanantrieb (schon mal versucht, einen LIMA SBB RAe TEE II fahren zu lassen? Da kommt echt wenig Freude auf. Gerade auf engen Radien. Zudem braucht man ewig, bis das Teil "betriebsbereit gemacht ist: Da müssen zuerst die Abdeckungen über den Drehgestellen weg, dann mühsam die Wagenübergänge angefummelt werden. Nur um feststellen zu müssen, dass die eh' in der ersten engeren Kurve davonfliegen) sind noch eine Randerscheinung.
über Kleinanzeigen bin ich zu diesen Bestellmappen gekommen. Es scheinen eine Art Händlerkataloge von Lima zu sein. Die Mappe aus festem Karton hat zwei Innentaschen. Während die Mappe aus dem Jahr 1969 nur (noch?) einen H0 Katalog neben dem entsprechenden Bestellschein (Order Form) beinhaltet, ist in der Mappe von 1968 auch beides für die Baugröße N vorhanden. Die Bestellscheine bestehen aus für damaliger Sicht gebräuchlichen Durchschlagpapier. Auch dabei sind die entsprechenden Preislisten für H0 und N in DM.
Die Mappe mit Jahreszahl....
Adressverzeichnis der Generalimporteure....
Die Rückseite.....
Der 1969er H0 Katalog hat leider ein "Eselsohr". Ist aber sein wirklich einziges Manko....
Der 1968er Katalog ist in einem erstklassigen Zustand
Bestellschein für die Artikel in Spur H0
Der 1968er Katalog war zum auseinanderklappen...
Hier der Bestellschein für die Artikel der Spur N...
Preislisten in N und H0 inkl. Mehrwertsteuer
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..