Moin moin, habe kürzlich diese Lok ersteigert; sie ist von Hornby, bin mir aber sicher, sie auch schon mal in einem Lima Prospekt gesehen zu haben.
Wer hat eventuell genauere Infos?
Suchte schon längere Zeit nach diesem Modell. Das baugleiche Vorbild mit der Nummer 6412 spielte als "Flockton-Flyer" die Hauptrolle in einer gleichnamigen Fernsehserie(diese trägt die Nummer 8751).
Lima hatte das etwas ähnliches, eine Pannier 0-6-0 der GWR-Reihe 94xx. Das war ein etwas moderneres Modell einer sehr ähnlichen Baureihe. Der Kessel war bei dieser Lok über die Länge der Tanks herausstehend.
Das Lima Modell hatte im Gegensatz zur Hornby-Lok Spurkränze auf allen Radsätzen und Griffstangen aus Draht.
Das Bild ist aus dem britischen Lima-Katalog von 1989/90.
Dann habe ich mich wohl getäuscht. In einem Prospekt von 1982/83 ist diese Lok auch zu sehen. Komischerweise sind in dem Prospekt überwiegend Beispielbilder mit Fallhakenkupplungen zu sehen, obwohl es sich ausdrücklich um eine deutsche Ausgabe handelt!
Lima hatte das etwas ähnliches, eine Pannier 0-6-0 der GWR-Reihe 94xx. Das war ein etwas moderneres Modell einer sehr ähnlichen Baureihe. Der Kessel war bei dieser Lok über die Länge der Tanks herausstehend.
Das Lima Modell hatte im Gegensatz zur Hornby-Lok Spurkränze auf allen Radsätzen und Griffstangen aus Draht.
Fahrwerk scheint Hornby zu sein(wie bei meiner 8751); Ich habe bei meiner noch nicht die Fahreigenschaften getestet. Anscheinend wird nur die zweite Achse vom Motor angetrieben, die vordere und hintere Achse werden quasi zwangsläufig per Kuppelstange "mitgenommen" - im Original kein Problem, aber könnte beim Modell nicht ganz "rund" laufen falls dort mal herumgebastelt wurde.
Bei der 9400 von Lima scheint der Antrieb besser zu sein...
Also der Antrieb der Lima-GWR wirkt nur auf die hinterste Achse (unter dem Führerhaus) und wird über die Kuppelstange noch an die vorderste Achse übertragen. Dies hat zur Folge das sie bei nicht korrekt verlegten Schienen entgleist und zu Boden fällt,mir leider passiert vor dreissig Jahren
@Djangoie GWR ist wirklich komplett aus Kunststoff,aber schön eingefärbt.
Die einzige mir bekannte Limalok der alten Produktion,die ein Gehäuse aus Metall besitzt ist diese Lok der London,Midland and Scottish Railway:
Man sieht's nicht,aber der Tender besteht komplett aus Alu-Druckguss!
Das macht sie auch nicht sehr schwer,aber da kein Platz für ein Gewicht im Tender war (der Antrieb benötigt den ganzen Platz) sicher eine gute Lösung.
Die Lok selbst ist aus Kunstastoff.
Und Rudi,nein,über habe ich leider keine,die Modelle stammen aus meiner Kindheit und werden behalten
Die LMS gab es übrigens von Lima und Spur N,HO und O! (Siehe Seite 3 des 1976er Limakatalogs von Martin's Limaseite)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!