Hallo Lima-Freunde, ich beschäftige mich gerade etwa mit der Lima E444, die hier ja auch schon immer mal wieder ein Thema war. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, aber ich habe bisher keine Antwort finden können: Das "neue" Modell von Hornby/Lima, HL 2011 - hat irgendjemand dieses Modell mit einer neuen Antriebstechnik (Mittelmotor), so wie es z. B. bei der E424 oder D445 verändert wurde? Ich habe zwar an verschiedenen Stellen gelesen, dass es das Modell wohl/eventuell/vielleicht mit neuer Antreibstechnik gab, konnte aber kein einziges Foto dazu finden und fange an zu zweifeln, dass es das gab/gibt. Vielleicht kann mir hier ein Lima-Profi weiterhelfen.
ja mich gibt es noch, ich bin dem Hobby treu, wenn auch nur sehr eingeschränkt mit den kleinen Chaoten Märkline, Rocco und Picco...
Selbstverständlich bin ich über die Seiten schon drüber (ist ja Pflichtlektüre, bevor man Fragen stellt ;-), aber genau das ist mein Problem...immer nur der G-Motor. So gehe ich eigentlich inzwischen fast davon aus, dass es die E444 001 bisher nicht mit einem Mittelmotor gab. Die Packung mit der rot/weiß/roten E444 ist mir bekannt, aber ich habe es noch nicht gewagt, mir ein solches Modell zu bestellen, vielleicht löst mal irgendwann jemand eine Packung auf und gibt die Lok günstig ab. Nun lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren und freue mich auf ein Foto eines "neuen" Innenlebens der E444 001...falls es das gab.
Das Service Sheet für die E444 auf Hornby.it, sagt nicht viel aus, nur ein G-Motor ist das Ding auf der Abbildung keiner. Zum Vergleich, die E656 scheint noch einen echten G-Motor zu haben.
Vielen Dank für das Ersatzteilblatt, hmmm, sicher keine Zeichung eines G-Motors, außer es wäre eine sehr vereinfachte Darstellung. Aber bestimmt kein Mittelmotor, wie es ja schon analog zu der E424 vermutet wurde. Also hoffe ich, dass hier jemand eine HL 2011 hat und ein Foto einstellen kann. Wobei das ja schon gezeigt wurde, aber eben ein G-Motor war, mit der Vermutung, dass es noch alte Teile aus der Lima Produktion sein könnten. Im Notfall muss ich mir dann also doch noch diese rot/weiß/rote E444 irgendwo besorgen, auch wenn es ein wenig "schmerzt". ABer ich hoffe noch...
hast Du schon bei ferramatori.it im Lima-Forum nachgehört? Mit dem Gockel-Translator kann man sich einigermassen verständlich machen. Englisch verstehen da aber auch welche.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
mein Sammelzeitraum hört mit der Hornby-Übernahme auf, deshalb habe ich eigentlich keine Lok von nach 2004 (uneigentlich schon, Bahnwahn zeigt da eine ungarische ML2200CC aus meiner Sammlung ).
Bei der E444 in rotweißrot könnte ich schwach werden, ebenso beim neuen Triebzug Italo. Vielleicht tu ich mir das mal an, zudem die Preise für diese Startpackungen noch durchaus moderat sind.
Ferramatori.it könnte eine Möglichkeit sein, ich glaube aber fast nicht daran. Wenn man sich dort die Beiträge ansieht, sind sie doch sehr auf einen sehr kleinen Bereich des Sortiments fixiert, was neues hat noch keiner gezeigt. Das ist übrigens auch ein Grund, warum Lima-Tibute.it noch immer in den Kinderschuhen steckt. Ohne die von mir zur Verfügung gestellten Bilder wäre da noch so gut wie nix (jaja, Eigenlob, ich weiß). Ich hätte mir etwas mehr von dieser Seite erwartet...
ZitatAlso hoffe ich, dass hier jemand eine HL 2011 hat und ein Foto einstellen kann.
Das hast Du vermutlich schon gesehen:
Neu gekauft vor 3 Jahren. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es die 444.001 von LIMA-HONBY mit Mittelmotor gibt... Würde mich jedenfalls sehr erstaunen.
ja genau, aber danke noch mal für das Bild. Das ist von der Farbe her die Hornby HL2011, richtig? Mir geht es nämlich inzwischen genau wie Dir, dass ich bisher das Erscheinen der E444 001 mit einem Mittelmotor bezweifel. Entgegen der E424 oder der D445 ist hier wohl keine solche Neukonstruktion erschienen.
Dann beschäftige ich mich mal wieder mit dem nächsten Modellbahnwahn ;-)
Die Lima Hornby D.445 hatte ich seinerzeit mal im Stummiforum beschrieben. Da ist das Gehäuse effektiv dasselbe wie bei der Ur-D.445 mit G-Motor. Ich nehme an, dass die spätere Lima-Version mit Kardanantrieb ebenfalls dasselbe Gehäuse hatte (und das gleiche Chassis wie das aktuelle Lima Hornby Modell).
Ist eigentlich die neue D.445 von Rivarossi ebenfalls vom alten Modell abgeleitet, oder ist das eine komplette Neukonstruktion?
Infos könnte es mal irgendwann geben, wenn ich einen Modellbahnwahn über die E424 mache ;-) grins. Aber gerne auch gleich. Soweit mir bekannt ist, kann man die Lima E424 in zwei Ausführungen trennen. Die alte, etwas hochbeinig wirkende E424, angefangen von der E424 143 bis zum aktuellen Hornby Modell (E424 309). Da blieb das Gehäuse gleich. Das Hornby Modell HL2013 hat aber einen Metallrahmen und den Mittelmotor drin (Modell habe ich). Es gab in der alten Version aber nicht nur die ehrwürdige Lima E424 143, sondern auch zumindest eine Ausführung in Navetta, wie die E424 292. Bei diesen Modellen blieb immer die Technik der Gehäuseabnahme gleich (Puffer raus!). Man erkennt dieses alte Gehäuse auch daran, dass die Rangiertrittstufen nur relativ schmal sind und die Tritte nicht durchbrochen.
Dann gab es aber noch die "guten" Lima Modelle der E424 in einer sehr großen Anzahl verschiedener Versionen. Zu erkennen an den erwähnten durchbrochenen Trittstufen, die auch breiter sind, dann aber auch an einer Vielzahl von Zurüstteilen für das Dach, Griffstangen usw. (alles was früher angegossen war, wird nun zugerüstet ;-). Auch die Drehgestellblenden unterscheiden sich deutlich. Diese Modelle hatten schon damals den Mittelmotor und Antrieb auf alle Achsen.
Zur D445 würde ich sagen, dass auch hier bei der Hornby HL2010 das Gehäuse von früher unverändert übernommen wurde - warum auch nicht, ist doch gut - nur auch hier kann ich den Mittelmotor bei Hornby bestätigen, da mir diese D445 1052 vorliegt.