auf vielfachen Wunsch kommen hier einmal einige Bilder der italienischen E444 von Lima. Die Lok wurde 1968 vorgestellt, im gleichen Jahr für Spur N und H0. Die kleine Lok in 1/160 war eine Auftragsfertigung der FS, als logische Konsequenz legte man gleich noch eine H0-Ausführung nach.
Ich hab sie hier im Bahnhof von Castello di Martino erwischt, bei einem kurzen Halt mit dem "Treno Azzurro", dem blauen Zug.
Die Lok ist weitgehend massstäblich und sehr gut getroffen. Die Stromabnehmer sind nicht von Märklin, sondern eine frühe Lima-Version. Ab 1975 wurden ihr die typischen Plastikpantos verpasst. Meine Lok ist aus der ersten Serie, spätere Auflagen wurden immer wieder leicht verändert. insbesondere hatten spätere Varianten eine recht üppige Beschriftung.
Die Lok wird auch heute noch von Hornby angeboten, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass sie noch gerne gekauft wird.
Ja, wirklich hübsch. Aber die Wagen dazu gefallen mir nicht ganz - da müsste für meinen Geschmack was Moderneres dran - schliesslich lief bereits die Vorserienlok 180 km/h. Die FS Azx oder Bzx-Wagen wären doch perfekt .
das Schöne am Bahnverkehr in Italien ist, dass diese Altbauwagen bis in die späten 80er noch im hochwertigen, internationalen Verkehr eingesetzt waren. Das gibt schöne Kontraste zu neuen Loks.
Irgendwann war mal ein Bild eines Zuges im Limakatalog, der aus diesen Wagen zusammen mit französischen Corailwagen und einer E444 (Serie) gerade den Bahnhof verlässt.
Ich finde, die Lok passt! Besonders wenn der ganze Zug aus diesen blauen Modellen gebildet ist.
Zitat Irgendwann war mal ein Bild eines Zuges im Limakatalog, der aus diesen Wagen zusammen mit französischen Corailwagen und einer E444 (Serie) gerade den Bahnhof verlässt.
Du meinst vermutlich jenes Bild, das (unter anderem) im 85/86er-Katalog auf Seite 66 oben zu finden ist, oder? Da sieht der vorderste Wagen wirklich ziemlich altertümlich aus. Gibt's eigentlich irgendwo Infos zu diesen FS-Wagen (im Original meine ich). Wann wurden die gebaut? Für welche Geschwindigkeit sind sie ausgelegt?
auf vielfachen Wunsch kommen hier einmal einige Bilder der italienischen E444 von Lima. Die Lok wurde 1968 vorgestellt, im gleichen Jahr für Spur N und H0. Die kleine Lok in 1/160 war eine Auftragsfertigung der FS, als logische Konsequenz legte man gleich noch eine H0-Ausführung nach. Martin
Other pictures of LIma E444 by my collection. You can see two original Lima models year 1980 and two new Hornby "Lima hobby line ". All have the old G motor. Only these models of Hornby have the G motor. The other new star set have cardanic motors.
by the way, what´s your real name? It´s a very interresting point of view! The first Hornby versions had the G-Motor and only later ones were changed to the chinese cardanic drive!
Apparently Hornby assembled motors and maybe complete engines from old warehouse stock in the beginning.
The Hornby ones appear much lighter than the original Italian Lima engines!
mal wieder einen alten Fred aufwärmen. Durch das rührige Wirken meines lieben Freundes Martin (Bahnwahn) werden nämlich bei mir immer wieder Wunschlawinen losgetreten, von denen es kein Entkommen gibt. Gar keins! Irgendwie wußte ich vor dem E444-Wahn nichts von einer Navetta-Lok, die es zwar beim Vorbild nicht gab, die aber in dieser Farbgebung durchaus gefällt. Vor gut 30 Jahren, in einem Startset, die E444 "Navetta":
der war gut...jetzt bin ich also "Schuld", wenn Du Dir wieder eine neue Lok kaufen musstest und Frau und Kind hungern ;-) Aber das mache ich ja genauso und Du willst bestimmt gar nicht wissen, für welche Modelle Du schon alles verantwortlich bist. Klasse, dass Du die Navetta jetzt auch erwischt hast. schicke mir für meinen E444 Bahnwahn doch noch die Bilder der ganzen Packung. Was mich noch interessieren würde ist, ob Deine E444 tatsächlich eine hellgraue Grundfarbe hat, denn bei mir ist die eher ganzhellbeige. Vielleicht können wir die irgendwann einmal neben einander stellen.
Martin (67), die Liste der Lima-Käufe bei mir, an deren Zustandekommen du nicht ganz unschuldig bist, wird langsam aber sicher immer länger ... , was ich aber auch als Sinn eines Forums ansehe, wo durch den Austausch von Informationen das Sammeln erst richtig möglich wird.
Auch Dir, Martin (bahnwahn) mal ein Danke für deine toll gemachte Seite, die mir schon wertvolle Hilfe an Durchblicken im "Lima-Dschungel" gegeben hat.
Genau !!!!!!! Martin mit seiner Webseite ist der Urheber dieser Epidemie! Allerdings war ich in den späten 70ern schon mal infiziert gewesen, muss bei mir wohl eher eine erneut gtriggerte alte Erkrankung sein.
Mein neustest Symptom dieser Infektion ist heute eingetroffen.
Sieht noch schmutzig aus, der Lack der Pantographen muss aufgefrischt werden, der Motor gereinigt und geölt (Lok läuft nicht), sobald ich herausgefunden habe, wie die Lok zu oeffnen ist. Die Vergilbung im Dachbereich wird sich wahrscheinlich nicht beheben lassen.