Tja – ich denke, ich lass mal zuerst die Bilder sprechen:
Gestern zu einem sehr günstigen Preis auf dem Flohmarkt ergattert – ich musste das Teil einfach haben. Hatte allerdings Riesenglück, denn während ich noch auf mein Rückgeld wartete, stand schon der nächste Interessent da. Sorry – schon verkauft!
Bei der Lok handelt es sich – wie man unschwer erkennen kann – um die E444. Das Spezielle ist jedoch diese Original-LIMA-Vitrine mit Holzsockel und Beschilderung. Sieht sehr edel aus. Das Teil dürfte so 35 oder mehr Jahre alt sein. Ich hab mal in einer Internetauktion eine analoge (das heisst auch mit Original-LIMA-Vitrine versehene) E656 beobachtet, der Preis stieg dann aber ins beinahe Unermessliche. Daher denke ich, dass ich gestern ein echtes Sammelstück ergattert habe. Was der Hintergrund dieser Modelle ist – keine Ahnung… Für wen wurden sie hergestellt? Wie viele gibt es davon? Wurden nur FS-Modelle mit einer Vitrine versehen und wenn ja, welche? Die Lok ist übrigens funktionsfähig, es fehlt aber das Zinkgewicht und Beleuchtung hat sie auch nicht. Ist also eher ein "Ausstellungsstück", als etwas für auch die Anlage.
Noch was zur Lok: Ich habe ja das gleiche Modell in der LIMA-HORNBY-Ausführung. Diese ist von der Lackierung her zwar deutlich detaillierter, aber auch das 40-jährige Modell kann überzeugen. Und die alten LIMA-Pantos aus Metall sehen – trotz der extrem breiten Wippe – einfach klasse aus.
immer wieder was neues! Diese Vitrine kannte nicht mal ich, geschweige denn habe ich sowas schönes! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang.
Was ich weiss, die FS hatte damals die Finger im Spiel und bei der Konstruktion dieser Modell-Lok tatkräftig mitgeholfen und wahrscheinlich auch mitfinanziert. Bislang wusste ich aber nur von Spur N Modellen dieser Baureihe, die als Werbegeschenk der FS verteilt wurden. Anscheinend wurden aber auch H0-Modelle für diese Zwecke verwendet.
beim Grenzbahnhofe zwischen SBB und FS gibt es immer eine Delegation von der andere Gesellschaft, z.B. in Chiasso (CH) die von FS, in Luino und Domodossola die von (SBB). Bei besondere Anlasse, z.B. Streckenjubilaum, erneuerungen, usw., kommen auch Geschenchentausch; es ist möglich dass der Verkäufer diese Stuck von ein ehemalige Bahnbeamter, oder Vervandete, bekommen. Und vielleicht der FS-Kollege hat eine HAG Ae 6/6, mit Vitrine, bekommen
Klasse, dieses Modell! Glückwunsch, sowas muss man in Ehren halten! Die E656 erscheint mir ohnehin recht teuer. Hab schon lange keine Auktion mehr betrachtet, aber früher brachten reguläre Maschinen ziemlich hohe Preise ein.
Danke für die Glückwünsche. Ich kann es selbst noch nicht recht glauben - das Teil ist einfach Klasse
Zitat von TG-A WolfChe bella :) Die E656 erscheint mir ohnehin recht teuer. Hab schon lange keine Auktion mehr betrachtet, aber früher brachten reguläre Maschinen ziemlich hohe Preise ein.
Nicht unbedingt. Ich kriegte letzten Herbst meine neuwertige E656 zu einem Super-Preis: Die letzte FS-Gelenklok, E656 Okay, ich hatte vermutlich auch grosses Glück.
Noch was ist mir aufgefallen: LIMA hat vor rund 40 Jahren etwas hingekriegt, was HORNBY heute offenbar nicht mehr schafft: Den blauen Farbton der E444 richtig zu treffen. Vergleicht selbst:
Das "Blau" des HORNBY-Modells ist zu hell - beinahe schön türkis. Schade...
Ja, dann darf ich zur später Stunde ergänzen und Bilder der Lima E656 in der Vitrine anschließen. Vorneweg - diese Modelle der E444 und E656 wurden gleich mehrfach bei eBay angeboten, das war so Anfang 2009. Ich habe "meine" E656 damals bei einem Verkäufer aus Deutschland für 29 EUR ersteigern können. Bei den E444 wurde ich immer überboten. Nach der Aussage des Verkäufers hatte er die Modelle von einem Lokführer der FS. Das geniale dazu ist die Umverpackung. Ein karierter Karton mit Deckel - absolut ohne Etiketten. Erst dachte ich, dass das nicht zum Modell gehört, aber alle die angebotenen Loks hatten diesen Karton und die Vitrine passt auch exakt rein. Die Lok wurde auf das Gleis geschraubt und die Ausführung der Vitrine mit Schrifttafel ist auch nicht identisch zu der bei der E444 gezeigten (die Basis ist nicht aus Holz, sondern Kunststoff). Eine wirklich schöne Sache. Jetzt aber genug der Vorrede, hier die Fotos.
Toll! Willkommen im Klub So eine E656 hatte ich auch mal in einer Auktion beobachtet. Hätte das Teil auch gleich bei mir um die Ecke abholen können - daher hätte ich auch ein bisschen mehr bezahlt. Der Preis stieg dann aber auf über 100 Schweizer Franken...
ja, das wäre eine Idee, wobei die Lima E656 wohl nicht nur einen Steckbrief, sondern einen Modellbahnwahn Bericht lohnen würde. Gerade von der erste Serie als E656 023 gab es mehrere Ausführungen hinsichtlich der Beschriftung (gelb/weiß/mit und ohne Caimano). Dazu die Hobby E656 519 und dann natürlich die ganzen Lima Novo Modelle, von denen ich bisher, glaube ich, 6 unterschiedliche Betriebsnummern habe. Ich meine aber, da gab es noch eine oder zwei mehr.
Leider fehlt derzeit die Zeit dafür, aber es ist im HInterkopf gespeichert ;-)
gebt doch mal in der italienischen Bucht die Schlagworte "bellissimo locomotore E 633 Lima" ein, da gibt es eine Vitrine, in der neben der Lok auch ein Wagen steht.