Hallo!
Ich möchste hier gerne mal meinen ET403 von Lima vorstellen. Ich hatte ihn vor einigen Wochen als "Bezahlung" für die Reparatur einiger Loks bekommen. Wie es sich für mich gehört handelt es sich bei dem Zug natürlich um die AC-Ausführung.
Da ist er:
Leider war der verbaute Fahrtrichtungsumschalter kaputt. Und da der Zug auch heute noch eine gute Figur macht und maßstäblich ist (30cm Wagen) habe ich ihn kurzerhand mit einem ESU-Lokpilot auf digital umgerüstet. Der Platz unter der Inneneinrichtung war wie dafür geschaffen, sogar eine Kabelführung war da.
Ich bin doch sehr erstaunt, welch gute Fahreigenschaften der alte Lima G-Motor mit dem Dekoder hat. Nur sehr laut ist er.
Ein Problem gab es aber leider. Die Kabelführung zum Schleifer wie sie Lima realisiert hat war ziemlicher Müll. Das Kabel war viel zu Steif (Entgleisungen in engen Kurven) und die Führung schlecht (abzweigende Weichen waren nicht befahrbar).
Hier vorher:
So klappt es jetzt einwandfrei:
Diese Lochrasterplatinen und Heißkleber-Orgie ist Original Lima.
Jetzt fährt der Zug wirklich gut. Trotz der Primitivkupplungen auch rückwärts über Weichenstraßen.