Seitdem ich mir letzten Herbst das Modell der E444 zugelegt habe, war ich verzweifelt auf der Suche nach geeignetem Rollmaterial dazu. Das war mehr als nur schwierig. Am liebsten wären mir natürlich passende FS-Wagen gewesen, aber solche von Lima hier zu halbwegs fairen Preisen zu finden ist schwieriger, als bei den heutigen Temperaturen nicht zu schwitzen (bei mir hier in Basel auf dem Balkon zeigt das Thermometer gerade 35 Grad im Schatten an….). Aber immerhin konnte ich nun zu einem guten Preis zwei 1. Klasse SBB Eurofima-Wagen (von denen ich bereits zwei identische habe, die aber an meiner Jouef RE 4/4" hängen) erwerben. Dazu hatte ich noch einen entsprechenden Liegewagen – fertig ist mein E444 Zug, der (bis natürlich auf die geringe Anzahl Wagen und der Tatsache, dass es sich bei 2 der 3 Wagen um 1. Klasse-Wagen handelt) durchaus vorbildgerecht ist: Bis in die späten 1980er (die E444-Prototypen wurden um 1990 herum ausgemustert) kam es wohl oft vor, dass ein Zug aus der Schweiz mit Eurofima-Wagen im Grenzbahnhof Chiasso von einer E444 übernommen wurde und dort nach Milano Centrale oder gar nach Venezia Santa Lucia oder Roma Termini weitergeführt wurde. Hier sind die Bilder:
Zitat ...Auf die Lok warte ich bis heute,ich bestellte sie vor drei Jahren via Händler bei Hornby,geliefert wird sie wohl nie mehr
Danke für die schönen Bilder
Na, hoffentlich hast Du nicht im Voraus bezahlt.... Um an meine LIMA E-444 (ebenfalls ein Hornby-Modell) zu kommen war auch einiges an Anstrengung nötig. Fündig wurde ich schliesslich bei einem Internethändler in Italien. Trotzdem finde ich, dass es das Wert war, denn wer weiss, wie lange diese Modell noch im Sortiment von Hornby sein wird. Und dann dürften die bereits heute für Gebrauchtmodelle meist absurd hohen (und auch bezahlten) Preise erst recht steigen.
jetzt noch zwei türkis-beige Bm der DB und ein grauer Packwagen der FS, dann ist der interantionale "Gotthard-Express" perfekt!
Übrigens, kleiner Geheimtip (hinter vorgehaltener Hand), in den eBays von Frankreich, Holland und Belgien, sind viele Modelle noch recht erschwinglich.
diese Wagen hatten für fast alle europäischen Länder eine Zulassung und kamen bis Rom, Athen, Belgrad, Istanbul und an die spanische Grenze. Ich kann mich an eine Zugfahrt von Milano CS nach Verona erinnern, da wurden dem Rapido Milano Venezia drei o/b Bm der DB als Verstärkungswagen beigestellt.
Aha - dann könnte ich mir ja tatsächlich einen solchen Wagen für die E444 zulegen, falls ich man einem begegne. Nur um sicher zu sein, Du meinst diese Wagen hier, die auch auf Deiner LIMA-Seite zu finden sind:
genaueres über die Zuggarnituren, die mit den 4 Vorserien E 444 befördert wurden, kann ich nicht beitragen, zu den Serienmaschinen vor ihrem Umbau findet man eine Menge Fotos im Web.
Ein schöner, leider für Modellbahnverhältnisse etwas langer Zug ist hier zu sehen (deutscher IC/EC mit einem verstärkenden Z-Wagen in bigrigio Design). Dürfte auch DB Bm 235 in oceanblau/beige enthalten.
Am häufigsten findet man Betriebsaufnahmen der E 444 in der alten Bauform mit Zügen im GC Look (beige grau mit farbigem Zierstreifen //rot für 1., blau für 2. Klasse)
aber auch Wagen in "Schiefergrau" und "Leberrot" kommen vor, ebenso die italienische GC-TEE Garnitur
Die spätere Umbauausführung der E 444 habe ich auch schon mit SBB EC Wagen entdeckt, also wäre Djangos Kombi vielleicht sogar möglich gewesen, wegen des Baujahrs des Liegewagens nach 1979.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ich bin ja ein Fan von Zugzusammenstellungen und daher mein Dank für diese tollen Bilder. Lima sammel ich zwar ncht, habe aber auch ein paar Jouef und Hornby ACHO.
Ich habe schon lange überlegt, diese Hornby-Lima Lok anzuschaffen, da mir die Preise für oft schon arg mitgenommene Gebrauchtware auch überhöht vorkommen. Die Fotos hier gaben den finalen Impuls. Habe sie am Sonntag geordert und gestern das mail bekommen, dass die Lok an mich gesandt wurde. Hoffe sie fährt ordentlich, dann kann sie meinen Zug aus orangefarbenen ÖBB Eurofimawagen von Kleinbahn übernehmen den meine Kleinbahn 1042 oder 1044 zum Grenzbahnhof brachte.....
Zitat von FSIch habe schon lange überlegt, diese Hornby-Lima Lok anzuschaffen, da mir die Preise für oft schon arg mitgenommene Gebrauchtware auch überhöht vorkommen. Die Fotos hier gaben den finalen Impuls. Habe sie am Sonntag geordert und gestern das mail bekommen, dass die Lok an mich gesandt wurde. Hoffe sie fährt ordentlich, dann kann sie meinen Zug aus orangefarbenen ÖBB Eurofimawagen von Kleinbahn übernehmen den meine Kleinbahn 1042 oder 1044 zum Grenzbahnhof brachte.....
Thomas
So war es damals auch bei mir. Die Gebrauchtpreise waren absurd hoch und oft waren die angebotenen Gebrauchtmodelle auch nicht mehr gerade in einem guten Zustand. Zudem ist das Hornby-Modell der E444 insbesondere was die feinere Lackierung betrifft den LIMA-Modellen (zumindest jenen vor ca. 1982) überlegen. Darf man fragen, wo Du das Modell bestellt hast?
Django, die E444 habe ich bei ontracks.co.uk für 49.95 GBP bestellt. Als nächstes werde ich mir wohl die E656 zulegen, die soll heuer auch wieder bei Hornby-Lima erscheinen, um den gleichen Preis. Thomas
Zitat die E444 habe ich bei ontracks.co.uk für 49.95 GBP bestellt.
Inkl. Versand?
Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich bereits zwei dieser SBB-Eurofima-Wagen hatte. Für alle, die sich fragen, was die so machen: Die hängen an meiner SBB Re 4/4" in TEE-Lackierung von JOUEF. Passt gut finde ich :
wahrscheinlich bin ich hier auch als Fan der C1 Lackierung bekannt, die sich bei der SNCB/NMBS Belgien vereinzelt bis 2007 (!) halten konnte.
So ein SBB-Zug (mit ein paar Wagen mehr natürlich) könnte in den 80er Jahren als EC Iris / Edelweiss o.ä. Richtung Belgien unterwegs gewesen sein, bevor die orangenen SBB Bpm (Heris) zu Inlandswagen "degradiert" und durch die grau-grauen EC Wagen abgelöst wurden.
In einem belgischen Eisenbahnbuch findet man einen FS Speisewagen in Gran Conforto Lackierung in einem ansonsten einheitlich orangenen Zug.
Die Zahl der möglichen Zugzusammenstellungen ist unüberschaubar gross.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ein klasse Foto Axel mit der schönen Trix und den C1-orangenen Wagen.
Dazu noch eine Frage: Warum hat es diese Farbe bei der DB nicht gegeben? Ich weiss, dass die DB die Wagen in beige/rot abgenommen hat. Aber warum? Um besser in den deutschen IC-Fuhrpark zu passen?
Heute ist meine Hornby-Lima E444 eingetroffen. Sieht richtig gut aus vor meinen orangen Eurofimawagen von Kleinbahn. Aber irgendwann werde ich ein Licht in die Lok einbauen, dann wird sie eine CL. Thomas
wahrscheinlich bin ich hier auch als Fan der C1 Lackierung bekannt, die sich bei der SNCB/NMBS Belgien vereinzelt bis 2007 (!) halten konnte.
So ein SBB-Zug (mit ein paar Wagen mehr natürlich) könnte in den 80er Jahren als EC Iris / Edelweiss o.ä. Richtung Belgien unterwegs gewesen sein, bevor die orangenen SBB Bpm (Heris) zu Inlandswagen "degradiert" und durch die grau-grauen EC Wagen abgelöst wurden.
In einem belgischen Eisenbahnbuch findet man einen FS Speisewagen in Gran Conforto Lackierung in einem ansonsten einheitlich orangenen Zug.
Die Zahl der möglichen Zugzusammenstellungen ist unüberschaubar gross.
Gruss von Axel
Ich finde die Bilder mit den Zugzusammenstellungen großartig! Vielleicht sollte das Forum an irgend einer Stelle einen Platz für solche Bilder schaffen! Toll, ganz toll!
Zitat Heute ist meine Hornby-Lima E444 eingetroffen. Sieht richtig gut aus vor meinen orangen Eurofimawagen von Kleinbahn. Aber irgendwann werde ich ein Licht in die Lok einbauen, dann wird sie eine CL.
Toll, freut mich, dass die E444 angekommen ist und auch Dir gefällt. Besonders die (vorbildgerecht) roten Pantos machen sich gut. Das mit dem Licht stört mich weniger. Finde es einfach etwas seltsam, dass diese Loks heute kein Licht mehr haben, obwohl sie viel mehr kosten als vor 25 Jahren - und damals Licht hatten.... Hier ein Bild des Originals (die E444-001 blieb als Einzige der Prototypen als Museumslok erhalten):
Auch hier zeigt sich, dass das LIMA-Modell bei den Drehgestellen zu hoch liegt. Stört allerdings weniger als bei anderen Modellen.[/img]
der Liegewagen in blau mit den hellblauen Streifen war (aus Blech, verkürzt und nicht mit der 100% richtigen Form) im Märklin Sortiment und natürlich in massstäblicher Ausführung bei LS Models/Heris erhältlich.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180